Heute war es endlich so weit, ich konnte meinen Tipo Kombi vom Händler in NRW abholen. Gute Gelegenheit, ihn schon mal die ersten 260km einzufahren
Es ist ein 1,4 T-Jet S-Design in Gelato Weiß geworden, mit:
-Komfort Paket
-Tech-Paket
-Sicherheitspaket
-Sitzheizung
-18“ Felgen
Ich muss schon sagen, ich bin sehr begeistert! Da ich den S-Design quasi blind gekauft habe (hatte vorher nur Lounge-Modelle bei Händlern gesehen und probegefahren), hat mich die Lederausstattung im Innenraum doch mehr als positiv überrascht. Das Interieur wirkt so edel im Vergleich zum Lounge, und das Grau des Leders sieht in natura deutlich besser aus als auf sämtlichen Bildern die ich bisher gesehen habe (dunkler).
Das Äußere ist IMHO der Hammer!
Durch das weiß wirkt der Tipo sehe muskulös, und die schwarzen Kontraste bringen das gewisse Etwas an sportlicher Optik. Dazu noch die bildhübschen 18“ Felgen.
Auch die Technik überzeugt. Navi, CarPlay und die Bedienung allgemein sind einfach zu bedienen und funktionieren tadellos.
Auch der Verbrauch auf der Heimfahrt ging mit 7,3L/100km völlig in Ordnung. Der lässt sich nach der Einfahrzeit sicher noch etwas drücken.
Der Einzige Kritikpunkt betrifft die weggefallene 2. Ebene im Kofferraum. Die Modelle die ich zuvor gesehen hatte, hatten unter dem Variablen Kofferraumboden noch eine 2. dünne Platte, und darunter dann einen herausnehmbaren Styroporeinsatz mit vielen freien Fächern zum Einsortieren von Kleinkram. Jedenfalls hätte man so eine schöne flache, gleichmäßige Ebene unter dem Ladeboden.
Den dünnen unteren Boden und den Styroporeinsatz hat Fiat bei den neueren Modellen wohl eingespart. Jetzt hat man zwar netto mehr Raum zum Füllen unter dem Ladeboden, dieser ist aber eher unpraktisch geformt, weil nicht eben. Da werde ich mir wohl noch was basteln müssen, um die Praktikabilität zurückzubekommen.
Aber im Endeffekt kann daß den überaus positiven Gesamteindruck nicht vermiesen
Einen Namen habe ich übrigens (noch) nicht
Und bei der Gelegenheit möchte ich mich auch bei euch allen Bedanken! Das Forum ist echt super, und ich konnte mir durch Euch, und die vielen hilfreichen Beiträge hier, meine Kaufentscheidung wesentlich erleichtern!
Viele Grüße