Hallo liebe Community,
eigentlich halte ich mich lieber etwas zurück und muss nicht so viel von mir preisgeben aber ich wollte mich dann doch mal etwas Vorstellen und meine Eindrücke von der Probefahrt gerade teilen.
Also ich bin Mitte 20 und komme aus dem Ruhrgebiet.
Ich lese hier schon länger mit und habe auch schon ab und an mal etwas geschrieben.
Nun, ich befinde mich gerade in einer Ausbildung die ich nächstes Jahr abschließen werde. Momentan fahre ich einen etwas älteren Ford Fiesta. Langsam wird es aber Zeit sich den ersten eigenen zuzulegen.
Ich schaue daher schon länger welches Auto in Betracht kommen könnte und ich sage euch, dass es wirklich anstrengend ist. Ich bin jemand der lange überlegt und sich unsicher ist ob dies oder jenes passt. Jedenfalls ist das beim Auto gar nicht so leicht. Mal gefällt einem das Auto von außen, dafür sieht er innen katastrophal aus und umgekehrt.
Irgendwann bin ich dann auf den Tipo gestoßen und der Eindruck hat schon mal gepasst. Zu der Zeit habe ich mich dann hier im Forum umgeschaut um von euch Erfahrenen zu lesen wie zufrieden sie mit dem Auto sind und ob es Probleme mit dem Fahrzeug gibt. Dafür danke an euch. Ihr führt euer Forum gut.
Wie ich schon sagte fahre ich gerade einen älteren Ford Fiesta und was mich daran halt stört ist, dass er auf der Autobahn nicht aus dem Quark kommt und bei 120-130 km/h der Fahrkomfort nicht mehr gegeben ist. Das führt mich auch zu den Bedenken die ich mit dem Tipo hatte. Und zwar das der 95 PS Motor auch so ist und mir der 120 PS Motor einfach zu viel verbrauchen würde.
Anfang des Jahres habe ich mir den Tipo im Autohaus schon mal angesehen und ich war immer noch begeistert. Dennoch war ich mir weiterhin sehr unsicher. Meiner Meinung nach ist das eine große Investition (zumindest für mich) und ich möchte ein zuverlässiges Auto haben das mir nicht die Haare vom Kopf frisst, weil daran immer etwas sein könnte. Hier muss ich vielleicht auch mal den Ford Fiesta loben. Absolut zuverlässiges Auto.
In Betracht gekommen wäre aus dem Kopf heraus eventuell noch der Opel Astra, Ford Focus, Seat Leon oder VW Golf. Letzte Woche habe ich mir diese im Autohaus auch mal angesehen und im Astra kam ich mir im Fahrersitz so beengt vor, die ganze Sitzposition war irgendwie komisch. Der Ford Focus war eine Katastrophe im Interior und wohl gefühlt habe ich mich auch nicht und der Golf, naja ist halt ein Golf. Ich mag das Fahrzeug aber die Preise dieses Autos sind einfach nicht realistisch. Dazu kommen noch allerhand technischer Probleme von denen man oft liest.
Ich habe mich dann entschieden, dass ich einfach mal eine Probefahrt mit dem Tipo machen sollte, weil dieser für mich momentan am ehesten in Betracht kommen würde. Also habe ich gestern mal ein paar Autohäuser angerufen und angefragt wie es mit einer Probefahrt aussieht und einer konnte mir direkt heute eine anbieten. Ich bin die 95PS Hatchback Variante in der POP Ausstattung gefahren. Ich habe auch diese Variante angefragt, weil ich schauen wollte ob die 95 PS ausreichend für mich sind und die Hatchback Variante wäre auch meine Wahl.
Mein Eindruck nach der Probefahrt ist sehr positiv. Ich habe ein Elternteil mitgenommen und wir beiden haben uns sehr wohl gefühlt. Die Sitze waren angenehm und haben genug halt gegeben. Die etwas höhere Sitzposition im Tipo finde ich gut. Er lies sich sehr komfortabel fahren. Auf der Autobahn hatte ich sehr schnell das Gefühl verloren wie schnell man denn nun gerade unterwegs ist, weil man das im Auto einfach nicht hört. Im Fiesta kann ich das immer gut abschätzen je nachdem wie laut es langsam wird.
Also ein wirklich komfortabler Eindruck, der mir auch wichtig ist.
Der 95PS Motor ist alles in allem ausreichend für mich. Bei den Überholmanövern ist er natürlich kein Monster, jedoch schon einen ticken besser wie mein Fiesta. Überrascht war ich ehrlich wie schnell ich dann doch so die 130-140km/h erreicht habe ohne es wirklich zu merken.
Mein größter Kritikpunkt an dem Auto ist die Lenkung und die Kupplung. Diese sind mir zu schwammig und geben mir nicht genug Feedback wie ich es aus dem Fiesta kenne (auch in der City Funktion).
Das sind aber ganz ehrlich Dinge über die ich hinweg sehen kann. Ich würde mich schon als finanziell Vernünftig einschätzen und lasse mir sehr lange Zeit bevor ich mir etwas kaufe. Ich nehme dann lieber das Handy das mir für mein Geld die beste Ausstattung bietet und die ausreichenden Funktionen hat, anstatt mehrere hundert Euro für irgendetwas unnützes und den Namen zusätzlich zu bezahlen.
Ich brauche ein Auto das mich zuverlässig und komfortabel von A nach B bringt und das macht der Tipo meiner Ansicht nach sehr gut.
Ich werde mir nun noch sicher etwas Zeit lassen um darüber nachzudenken. Bis Ende des Jahres brauche ich sowieso kein Auto, weil ich in der Zeit in der Berufsschule bin. Ich denke aber das es der Tipo werden könnte. Ich schaue mich ja schon länger um bezüglich der Preise und vorteilhaft wird sicher sein, dass sich der Tipo ja (leider) nicht so gut verkauft, bis September die restlichen Autos noch zugelassen werden müssen und am Ende das Jahres kann man vielleicht auch noch etwas mehr raushandeln wegen den Verkaufszahlen der Händler. Ansonsten kann ich auch noch warten. Es eilt nicht bei mir.
Das ist nun etwas lang geworden aber ich sage schon mal danke fürs lesen.