Moin aus Norddeutschland

Partner:
Feiertag?
  • Hallo!

Ich bin der Jan und bin Mitte 40.

Da bei meinem Zweitwagen (Passat 3BG TDI Kombi) eine größere Reparatur anstand bin ich nun auf einen roten EU-Import Tipo Kombi POP umgestiegen.
    Er hat den 95 PS-Benzinmotor und ein paar nette Extras wie z. B. Klimaautomatik, Sitzheizung, elektrische Zusatzheizung, 16"-Alus, Multifunktionslederlenkrad. Und das zu einem Preis, der mich nicht lange zögern ließ, meinen ersten Fiat zu kaufen. Bisher konnte ich nur Mercedesse und Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mein Eigen nennen.

Der Tipo hat mich 2016 schon bei der Vorstellung begeistert. Die Optik ist einfach Klasse :thumbsup: . Aber da bis vor kurzem der Passat noch 100% o. k. war, bestand keine Anlassung zu wechseln. Als sich nun aber das Desaster beim Passerati ankündigte, "lief" mir der Tipo beim EU-Importeur in Form eines grauen und eines roten Tipo Kombi über den Weg. Nach einer Probefahrt war es klar: Der Rote wird es.

Im Vergleich zum Passat ist der Tipo natürlich "untermotorisiert". Bei 35 PS weniger und fast dem Drittel des Drehmoments bei mehr als der doppelten Motordrehzahl kein Wunder ;) . Aber für unsere Ansprüche reicht der Motor vollkommen aus. Wir fahren mit dem Zweitwagen keine 9.000 km im Jahr und das sind auch überwiegend Kurzstrecken < 15 Kilometer. Für einen Diesel nicht die ideale Konstellation.

Relativ leise ist er und Platz ist auch mehr als genug vorhanden. Er liegt deutlich straffer auf der Straße ist aber noch als komfortabel zu bezeichnen. Zum Einfahren sind wir eine längere Strecke gefahren, der Bordcomputer zeigte moderate 6,1 Liter Durchschnittsverbrauch an. Für 4 Personen mit etwas Gepäck und einer auf Hochtouren laufenden Klimaautomatik ist das m. E. für einen relativ kleinen Benzinmotor sehr gut.

Im Vorfeld des Kaufs habe ich mich hier informiert und hoffe auch in Zukunft noch viele Infos/Hilfe zu bekommen bzw. auch Input geben zu können.

Gruß

Jan

• Na dann herzlich Willkommen bei uns! Allzeit gute Fahrt mit deinem roten Renner! Wir hoffen du hast viel Spaß bei uns! Das der Tipo einen weiteren VW abgelöst hat, ist mir nicht unrecht! :D

• Hallo Jan!!

Wechsel von VW zu Fiat - TOP
    Rote Farbe - TOP
    Kombi - klasse
    Norddeutschland - die Angabe reicht mir nicht, um Dir ein Fähnchen auf der Mitgliederkarte zu verpassen (könnte ihn nach Wolfsburg verfrachten.... :D )
    Tipoforum Mitglied - TOP
    Teilnahme am nächsten nationalen Tipotreffen in 2019 (evtl. Steinhuder Meer....) - ist erwünscht.

Gruß aus Köln. :thumbup:

• Hallo Jan,
    willkommen hier bei uns und viel spaß mit deinem Tipo.
    Vom VW Fahrer zum Fiat Fahrer nun jetzt gebe ich die Hoffnung nicht auf das die deutschen doch nicht alle verblendet sind.
    Dann hoffe ich mal das du bei einem Treffen dabei sein kannst egal wo es stattfindet.

• Willkommen Jan! Schöne Farbe für ein schönes Auto hast Du Dir ausgesucht.

Beim Nicknamen - das geht absolut nicht gegen Dich!!! - hattest Du kein so glückliches Händchen. Kannst Du ja nicht wissen, aber der Nickname war schon einmal vergeben, und der damalige "Inhaber" ähm ja... reden wir nicht darüber!

Andererseits kannst Du jetzt diesen Namen reinwaschen - also gib Dir Mühe :D

Gruß, Matze

• Halle Jan,

auch von mir ein herzlichen Willkommen hier in der etwas chaotischen Truppe :thumbsup:

Einen roten Kombi - tolle Kombi(nation)!
    6,1l Verbrauch? Gewöhne dich daran...auf der Bahn ist dieser Wert normal ;)
    Und die 95PS reichen vollkommen aus. Richtig eingefahren reichen die völlig aus, um ein wenig Spass zu haben!

Ich wünsche dir und deinem Neuen allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt!

Wenn irgendwas sein sollte - wir sind für dich da :D ^^ 8)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum!

Dass es schon mal einen (bösen Troll?) Tipolino hier gab, wußte ich leider nicht. Ich finde den Namen schön und er war ja noch frei ... ich gelobe, nicht so zu sein wie der vorherige Namensinhaber.

@ Mahatma 1961: Du kannst das Fähnchen gerne im nördlichen Emsland einpflanzen :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!