Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio zum „SUV des Jahres 2018" gekürt
Frankfurt, im August 2018
Die Redaktion der AUTO ZEITUNG hat den Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio zu ihrem „SUV des Jahres 2018" (Auto Zeitung, Heft 19, XXL-Extra, Seiten 3-23) gewählt. Bei dem erstmals durchgeführten Wettbewerb traten ausschließlich die leistungsstärksten SUV-Modelle von elf Traditionsmarken gegeneinander an. Der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio setzte sich im Vergleich der bis zu 522 kW (710 PS) leistenden Hochleistungs-SUV vor allem mit seinem dynamischen Fahrverhalten durch. „So locker und leicht lässt sich kein anderes SUV um die Ecken treiben", lautete das Urteil der Jury.
Schon der Namenszusatz Quadrifoglio - auf Deutsch: vierblättriges Kleeblatt - charakterisiert den Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio als High-Performance-SUV, der in einer eigenen Liga unterwegs ist und sich jeder herkömmlichen Kategorisierung entzieht. Das 375 kW (510 PS) starke 2,9-Liter-V6-Bi-Turbo-Triebwerk ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 283 km/h. Aus dem Stand beschleunigt der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio dank Allradantrieb AlfaTM Q4 und Achtgang-Automatikgetriebe in 3,8 Sekunden auf Tempo 100.
Zur Serienausstattung gehören außerdem das mechanische Sperrdifferenzial AlfaTM Q2 an der Hinterachse mit AlfaTM Active Torque Vectoring sowie die intelligente zentrale Steuereinheit AlfaTM Chassis Domain Control, die alle elektronisch adaptierbaren Komponenten von Fahrwerk, Bremsen, elektronische Regelsysteme und Antriebsstrang miteinander vernetzt. Diese auf maximale Fahrleistungen ausgerichtete Technologie bildete die Grundlage für einen außergewöhnlichen Rekord - der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio umrundete die legendäre Nordschleife des Nürburgring schneller als jemals zuvor ein SUV.
Verbrauchswerte
Alfa Romeo Stelvio
Quadrifoglio 375 kW (510 PS) AT8 - Q4 9,8 l/100 km* 227 g/km*
*Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

Kurz gemeldet - Neues von Alfa Romeo
-
-
Forza alfa
-
Schon ein toller Wagen...da könnte man ins schwärmen kommen. Wenn da nur nicht der (für die meisten von uns) gewaltige Preis von über 100.000€ nicht wäre
Aber da gibt es noch die Möglichkeit den zahmen Stelvio zu wählen. Als Tageszulassung oder zweijähriger Gebrauchter für unter 30.000€ - da wird sogar der Veloce später leistbar
Mfg
Andi -
Naja, ehrlich gesagt ist der Stelvio für mich zu viel SUV als das er mir gefallen würde. Sicher, besser als viele andere SUV, aber wenn ich das Geld hätte würde ich halt eine Giulia sowas von bevorzugen...!
Gruß, Matze
-
Ob jetzt Guilia oder Stelvio - jeder nach seinen Vorlieben - hauptsache AlfaRomeo...
Mfg
Andi -
richtig,fahre einen und bereue nichts
-
Mir würde auch die Giulia auf den Hof kommen.
-
Moment Bild kommt
-
-
ein traum
-
Wohl war.
-
Ich hätte auf meinem Parkplatz auch noch platz für den hier
-
auch sehr schön
-
ja, in 3schicht rot
-
Und bis zu 510! PS
-
haben will,mal sammelbüchse aufstelle
-
-
passend zum wetter
-
Ich hätte auf meinem Parkplatz auch noch platz für den hier
Gerd, hier bin ich ganz bei dir! Einfaches und bequemes Einsteigen sind für uns wichtiger als alles andere
Mfg
Andi -
kann ich
bestätigen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!