Forumsinteresse

Partner:
Feiertag?
  • Moin!

Fällt nur mir auf, dass es in letzter Zeit deutlich ruhiger geworden ist im Forum. Gut, sind wir froh, dass der Tipo uns mit kaum irgendwelchen Problemen beschäftigt und auch die Urlaubszeit hält ja teilweise noch an - weiß jemand wo Achim steckt? Ralf, wo steckst Du (Teneriffa-Vorerkundigung?!) - aber wenn ich sehe, wie wenig eigentlich bei über 600 / 700 Mitgliedern "geschnackt" wird..... Die Umfragen z.b. zum Kalenderbild werden mal gerade von 20 Personen befüttert, das geplante nationale Treffen in 2019 holt auch hauptsächlich die "alten Hasen" hinter dem Kamin hervor, Bildereinsendungen der eigenen Tipos sind auch eher rudimentär....

Leute, fehlt Euch etwas hier? Was vermisst Ihr? Oder genießt Ihr lieber still und leise? Forumsteilnahme heisst ja bei uns, nicht erst warten, bis ein Problem auftaucht und dann sofort eine Antwort erwarten, sondern aktiver Austausch zu vielen Themen. :)

Naja, gehen wir mal davon aus, dass in den Herbst- und Wintermonaten manch einer häufiger auf dem Sofa hockt und am Forumsleben teilnimmt..... :whistling:

• Ja doch die Stimmung und das Interesse haben sich etwas gelegt, was ich aber nicht verwunderlich finde, der permanente Zickenkrieg die letzten Wochen/Monate war belastend und hat viel vom guten Geist der Stammbelegschaft vergiftet, die Spätfolgen sind wohl ernster als gedacht. Auch ich habe offen gesagt so einiges übedacht oder für mich eingeschränkt. Ja es mag auch sein das es am Tipo wenig Probleme gibt, aber WENN dann hast du entweder jene die keine Ahnung haben und sagen "Geh in Werkstatt hast Garantie" oder jene die dir erklären wollen "naja dein Auto klappert, quietscht, verschluckt sich....pffff alles Bestens, Tipo hat nie was". Ja gut was sollen die Leute dann damit anfangen, dass spricht sich herum, also liest man selten was dazu.

Ansonsten? Mag es schon daran liegen, das die Tipos gut gebaut sind und es wenig Grund zum Meckern gibt. Wooobei der teilweise aber auch so gebaut wurde, das viele es schwer haben ihn schön zurecht zu machen, einiges zu tüfteln oder umzubauen (und nein ne läppische USB Dose hinten zählt nicht ;) ). Was gibts denn für tolle Sachen??? Gar keine! Kein Auspuff, keine Spoiler, keine Decor Sätze, keine Sportsitze kein gar nichts....du rennst dem Auto permanent wegen jeder Kleinigkeit hinterher, als würdest du einen Lada fahren. Auch das hält Leute fern, die sich sonst darüber oft und viel im Forum austauschen.

Dazu kommt noch Fiats "Liebe" zum Tipo, die es einigen.......oder vielleicht spreche ich nur für mich, sehr schwer machen positiv die Botschaft des Wagens in die Welt zu tragen. Offen gesagt habe ich meine Bemühungen den Tipo zu empfehlen, die Leute zu meinem Händler zu bringen, neue Tipos auf die Straßen los zu lassen eingestellt. Mit gutem Gewissen kann ich das nicht mehr tun. Da sind Leute die sich ein neues Auto kaufen, das Fiat im Geiste schon begraben hat, technisch wieder ins Mittelalter zurückversetzt und den Kunden nicht mal zu schätzen weiß. Wenn der Wagen dann eingestellt wird, man keine Ersatzteile bekommt oder der Kunde sieht wie man wo anders hofiert wird, kommt der Spruch "na toll und du hast mir das Ding empfohlen und angepriesen".

Ja da geht dann die Motivation flöten etwas zu tun, umzubauen, zu verschönern oder hier im Forum positiv täglich was über den Tipo zu schreiben. Das geht soweit, dass ich meinen geliebten Tipo gerne fahre, pflege und hege, aber Dinge wie Scheiben tönen, Innenraumteile Lackieren, andere Felgen oder gar den Sportauspuff ad Acta gelegt habe. Egal was ich rein stecke, es ist in dem Moment wo ich es bezahlt habe wertlos, steigert nicht den Wert meines Fahrzeuges und ist irgendwie verschleudertes Geld. Ich denke ich lasse meinen Beppo wie er ist, nutze ihn die nächsten Jahre und höre auf meine Seele und mein Geld reinzustecken, dankt einem keiner.

Zudem tröste dich, es kommen doch täglich neue Mitglieder, einige beteiligen sich doch sogar ab und an, was ich gern sehe. Die anderen Hunderte die nie was beitragen? Die kommen dann schon heulend, wenn der Tipo mit den Jahren, er beginnt ja bereits, mit seinen ersten Alters Wehwehchen ankommt. Dann sind sie plötzlich aktiv, dann wollen sie eine Lösung und kostenlose Beratung weil die Werstatt das nicht macht, denn sage ich aber auch LMAA ;)

Gruß Rubby

• Also bei mir schlummern noch ein paar Ideen im Kopf... aber die brauchen auch Geld.

Wenn jemand mal zwei Kühlergrille (ist das die Mehrzahl... egal) sieht oder über hat. Denkt einfach an mich. Oder ne Heckklappe für nen Kombi... nehm ich. ;)

Als Ersatzteil kosten die zum Basteln nur nen Vermögen... aus diesem Grund gehts bei mir noch nicht weiter.

Grundsätzlich ist das Forum aber durchaus noch recht aktiv. Die Zeit der Foren ist in vielen Bereichen vorbei. Da bin ich hier eher noch überrascht wie viele Beiträge hier über die Woche zusammenkommen. Und die kommen in vielen Foren durch ein paar Leute und nicht durch viele... :P

Von daher geht das hier noch ganz gut.

Tante Edith sagt:
    @Rubberrabbit auch wenn du nichts ändern willst werd ich dich trotzdem irgendwann auf deine schwarze Leiste im Tausch gegen Chrom ansprechen :D

• Leute, fehlt Euch etwas hier? Was vermisst Ihr? Oder genießt Ihr lieber still und leise? Forumsteilnahme heisst ja bei uns, nicht erst warten, bis ein Problem auftaucht und dann sofort eine Antwort erwarten, sondern aktiver Austausch zu vielen Themen. :)

Mir fehlt nichts. Ich bin dankbar für Tipps, Tricks und Kniffe rund um den Tipo (da selber in höchsten Maße unbegabt) und freue mich, die ein oder andere Kaufanregung aufzunehmen um dem Tipo (und mir!) etwas Gutes zu tun ;-)

Sonst lese ich viel mit, versuche aber mich aus Diskussionen - vor allen Dingen, wenn sie hitzig geführt werden - herauszuhalten. Nichts desto Trotz ist aber für mich alles in Ordnung hier.

Außerdem interessiert mich das Tuning nicht allzu sehr (Rubby!), abgesehen von optischen Gimmicks wie Einstiegsleisten, polnische Rahmen...
    Eine Tieferlegung z.B. oder ein Sportauspuff käme mir niemals in den Sinn.

Wie dem auch sei. Ich finde es gut, wie es hier läuft :thumbup:

• Achim ist im Whatts App voll aktiv, auch Ralf ist dort vertreten also beiden geht es bestens :thumbup:

Ähm Patrick, ich will ja nix sagen aber Ralf ist in WhatsApp auch nur sporadisch aktiv, und Achim lässt da zwar (so gut wie) jeden Tag von sich hören aber so viel wie es mal war läuft in der WhatsApp-Gruppe auch bei weitem nicht mehr. Gefühlt ist teilweise irgendwie vielleicht eine Kombination aus mehreren Dingen der Grund:
    - die Rumzickerei der letzten Wochen, auch wenn sich das wieder gelegt hat ist die nicht vergessen
    - dann die Schwierigkeiten bei der Findung des Ortes für das "Juni-Treffen" nächstes Jahr
    - hinzu kommt sicher auch die Urlaubszeit die noch nicht vorbei ist
    - was Bilder / Kalender angeht - ich stimme mit ab, aber so richtig "Feuer und Flamme" bin ich nicht darum auch bei mir praktisch keine Beteiligung
    - wirklich große Probleme tauchen bei den Autos der Leute die sich hier beteiligen eher selten auf, darf auch gerne so bleiben
    - wenn jedoch mal Probleme auftauchen, hilft es den Leuten wirklich nicht wenn immer auf "alles gut" gemacht wird

Für mich einer der wichtigsten Gründe: die Unbeschwertheit die es hier früher einmal gegeben hat ist seit einiger Zeit weg. Was nicht heißt das ich mich nicht mehr beteiligen mag, tue ich ja auch zumindest so gut wie täglich. Außer ich bin im Urlaub oder so ;-) Aber ja irgend etwas fehlt im Vergleich zu "früher".

Und einmal ganz was anderes, nicht das wieder Gedanken in der Richtung aufkommen: Die WhatsApp-Gruppe läuft wirklich nur nebenher, die ersetzt das Forum in keinster Weise!

Gruß, Matze

• richtig!aber der harte kern ist dort vertreten und es geht eben nicht nur über den tipo sondern :thumbup: alltägliches

Die WhatsApp-Gruppe läuft wirklich nur nebenher, die ersetzt das Forum in keinster Weise!

Dann muss ich mir doch bald ein Smartphone anschaffen...ich dachte ich käme an so einem Ding vorbei... :D ;)

Und ja: ich muss leider Jörg´s Ansicht Recht geben...das Forumsinteresse läßt gewaltig nach...Wenn ich gefühlt mit letztem Jahr zur gleiche Zeit vergleiche, ist momentan "tote Hose".
    Ich brauche nur meine Mail-Liste anzuschauen, da sehe ich direkt was los ist. Normal waren 40-50 Mails pro Tag (teilweise sogar noch viel mehr), sind es zur Zeit noch gerade mal 15-20 Mails...

Immer weniger vom "harten Kern" und ein guter Teil von den "Neuen" (Gottseidank), so sieht es leider aus.

Und was den Fotowettbewerb angeht, so sagte Elke schon letztes Jahr (bevor der 2018er Kalender rauskam): "Vergiß es, warum machst du dir soviel Mühe? In ein, zwei Jahren sind es immer wieder die selben, die Bilder einreichen und immer wieder dieselben, die auswählen. Und irgendwann stehen 5-10 Bilder zur Auswahl und nur noch 5-10 Personen wählen aus...!"

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Naja, bei den Bildereinsendungen bin ich positiv gestimmt. Da sind doch jetzt jeden Monat sehr viele und tolle Motive dabei. Muss nur schauen, dass mir immer wieder noch ein paar "verrückte" Motive einfallen. :whistling:

Du schaffst das Jörg ;)
    Hier und da eine neue Delle rein :D

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Das Problem ist doch, das sich die Entwicklung des Tipo auf unserem Markt, dessen Stand und Beliebtheit leider aufs Forum umschlägt. Wäre der Tipo der emotionale Verkaufskracher wie 2016, dann hätten wir viel mehr Anmeldungen ergo auch viel mehr Chancen das einzelne hier permanent und gern schreiben.

Alle Enthusiasten sind aber hier doch schon vertreten, Jörg, Ralf, Patrick, Achim, Manni, TurboSusiiiiii und und und und. Es kommen keine neuen hinzu und die "alten" haben eben auch ein Leben jenseits des Tipo und einige merken, das die Hochzeit dieses wunderschönen Autos schon wieder vorbei ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!