Zulässige Reifengrößen Fiat Tipo Kombi

Partner:
Feiertag?
  • Sicher? Die Alutec-Räder an meinem damaligen MX-5 wurden anno 2004 schon von KÜS hier in Hessen eingetragen. Warum soll das nicht gehen? Oder meinst Du was anderes?

Das bezieht sich auf "Vollabnahmen" und "Einzelabnahmen". ;)

Imho gehen die 18 Zoll Originalfelgen nur per "Einzelabnahme", wenn sie bei dem betreffenden Fahrzeug nicht im COC stehen oder eine Felgenfreigabe für Herstellerfelgen besteht.
    Fahrzeugänderungen beispielsweise durch Fahrzeugteile, die für den Anbau an bestimmten Fahrzeugen nicht genehmigt sind (§ 19(2) iVm. § 21 StVZO – sogenannte „Einzelabnahmen“)

• @Andis HP Wo hast du die Anfrage der möglichen Reifen-/Felgenkombination angefragt ? Eine Kopie der COC ist das nicht. Meine COC ist auf italienisch, beinhaltet nur die Reifenkombi 205/55R16V auf 6,5x16 ET39 .
    Ausgeliefert wurde mein 1.4 Benziner 95 PS Kombi allerdings auf den Serienfelgen 195/65R15H mit Stahl und Sommer Goodyear aus KW12-2017.
    Nach knapp drei Jahren wird es mal Zeit für ordentliche Felgen.
    Sofern es für das Auto eine Felgenfreigabe für Herstellerfelgen gibt, brauche ich die doch nicht einzutragen? Wäre ja was ganz neues. Der Hersteller meiner Felgen ist im übrigen nicht MOPAR.
    Meine Frau (Golf4-Fan) kann auf ihrer alten Möhre von VAG 14"-18" alles eintragungsfrei fahren.

Ist eben fraglich ob es so eine Felgenfreigabe für alle Herstellerfelgen bei den verschiedenen Tipoversionen gibt...

• die ersten Tipos wurden halt nicht mit 18" Rädern homologisiert weil da wahrscheinlich noch kein S-Design oder Sport in Planung war.
    Nachträglich ist die Homologation zwar theoretisch möglich aber viel zu teuer für die paar Hanseln die 18" nachträglich montieren wollen.
    Bleibt halt nur per §21 eintragen. Kostet halt ab 55€ aufwärts.

und beim 4er Golf gehen 18" nur bei den 5-Loch Varianten eintragungsfrei. die 4-Loch Golfs gab es nur bis max 17". Wenn nicht sogar nur max 16"

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Genau darum geht es. Es gibt eine Felgenfreigabe für FCA-Felge 225/40R18 auf 7,5x18 ET44 für einen 2016er Kombi. Wird nicht eine komplette Serie (also 356) homologisiert ? Wenn es für einen 2016er und für einen 2020er die gleiche Freigabe gibt, sollten alle MY's wohl auch gehen ? Oder sehe ich das komplett falsch ? Wenn im COC nur eine Reifengrösse steht, dürfte ich auch nur diese fahren, auch wenn das Fahrzeug mit anderen ausgeliefert wurde ?

• es gibt keine Felgenfreigabe seitens FCA für 18" auf einem 2016er Kombi!
    die 18" "Freigaben" gibt es erst seit Einführung des S-Design.
    Ab dem S-Design gibt es andere Schlüsselnummern für den Kombi mit 18" und somit andere Homologationsnummern.

Ich habe auf Arbeit sämtliche Kombis, die wir im System haben, ab Modelleinführung bei der Hologation abgefragt. Und kein einziger VOR Einführung des S-Design hat eine 18" Freigabe!

technisch geändert haben sie nichts an den Achsen. das ist ein rein bürokratischer Akt. Mehr nicht.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hi, geht vielleicht an der Sache vorbei, aber meine 18 Zöller haben eine ABE. Muss ich mit den Federn zwar eintragen lassen, ist aber gar kein Problem weil Federn auch ABE. Und ne Serienfelge wie die vom S Design eintragen lassen ist (kenne das von meinem Golf) nur mit Aufwand verbunden. Geht aber grundsätzlich auch wenn du was Blattwerk für die spezielle Felge hast. z.b. Festigkeitsgutachten oder Datenblatt.

• Ich darf auf meinen Tipo Kombi EZ 05/17 70 KW laut TÜV/KÜS mit meiner ABE/EG-Typgenehmigung alle Original-Felgen von 15"-18" fahren. Eintragungsfrei. Bei Abfrage der e3*2007/46*0373*08 ploppte sofort die möglichen Kombinationen auf. Bei Ausstellung der COC gab es wohl die anderen Felgen neben den 15"/16" noch nicht.
    Jetzt geht es auf die Suche nach Felgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!