Welches Öl fahrt ihr bei dem 1.6 Diesel. Von Haus aus sollen laut meinem Serviceheft/Bedienhandbuch 20W50 drauf sein.
Aber das hat ja einen Temperaturbereich von nur 0 Grad Celsius bis 50 Grad Celsius.
Für unsere Breitengrade ist das nun nicht das ideale.
Ölsorte beim 1.6 Diesel
Partner:
-
-
immer das vorgeschriebene öl verwenden! sonst erlischt die Garantie, die öle sind genau auf den Motor ausgelegt
-
Welches Öl fahrt ihr bei dem 1.6 Diesel. Von Haus aus sollen laut meinem Serviceheft/Bedienhandbuch 20W50 drauf sein.
Aber das hat ja einen Temperaturbereich von nur 0 Grad Celsius bis 50 Grad Celsius.
Für unsere Breitengrade ist das nun nicht das ideale.Im Handbuch stehen die Spezifikationsnummern. (Freigaben) die kann man dann einfach googeln und Google spuckt die verschiedenen zulässigen Öle aus.
Ich weiss nur das beim 1.3 Diesel ist ein 0W30 drin ist.
-
richtig!und nur!!!! Diese sind
zulässig
-
Aber falls das die Frage sein sollte es muss nicht das Selenia sein .. auch wenn ich ein Fan davon bin.
Wie du jetzt aber auf 20W50 kommst ist mir nicht ganz klar.
Anbei der Ausschnitt aus dem Hanbuch
-
wahrscheinlich überlesen
-
Ich habe in meinem 1.6er Diesel seit 6.000 km 5W-30 drin.
Ich weiß....Böööööööse
-
Ich habe in meinem 1.6er Diesel seit 6.000 km 5W-30 drin.
Ich weiß....Böööööööse
Gutes Öl ist gutes Öl. Nach der Garantie kann man das ja durchaus lockerer sehen.
-
Was habe ich da nur gelesen... 5w30 scheint mir auch vernünftiger. So kenne ich es auch von anderen Dieseln..
Also alles gut, und meine Sorgen sind unnötig.Mein Fehler.
-
Was habe ich da nur gelesen... 5w30 scheint mir auch vernünftiger. So kenne ich es auch von anderen Dieseln..
Also alles gut, und meine Sorgen sind unnötig.Mein Fehler.
Also wie im Handbuch steht ist für den Diesel sogar 0W30 vorgeschrieben! Ja, das ist sehr dünnes Öl, aber auch LongLife (ich fahre damit 30tkm ohne das die Wechselanzeige angeht). Macht aber durchaus Sinn bei Euro6 und so.. Abtransport von Schmutzpartikeln usw usw...
Das originale Selenia bekommst Du über E-Bay von Dürkop/Kassel (Fiat-Autohaus...!) für knapp 60,- Euro inklusive Versand. Alternativ kannst Du auch jedes andere Öl mit den entsprechenden Freigaben / Spezifikationen nehmen ohne das Dir jemand (z.B. Fiat im Garantiefall) etwas anhaben kann.
Ich fahre 0W30 mit den entsprechenden Freigaben - von Motul.
Gruß, Matze
-
Also laut fiat 0w30 wr öl oder 5w30 wr die steht immer auf den serviceplänen drauf. Wenn ich an den 1.6er dieseln Inspektion mache
-
zumindest im handbuch aber steht nichts von 5w30.. Auch ich habe beim Service das 0w30 eingefüllt bekommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!