Ja was soll ich sagen, ich brauch halt auch ein Hobby
Hab somit also den größten Teil des Jahres in der Garage zugebracht um den 2.8l Motor aus meinem E46 Coupe samt Getriebe und einiger anderer Umbauten in meinen zugekauften BMW E30 316 zu verpflanzen.
Ich erspar euch mal die Auflistung der ganzen Änderungen, kann bei Interesse ja noch nachgetragen werden
Der Umbau (mal das gröbste Zusammengeschrieben, Achtung: lang!)
Empfängerfahrzeug:BMW E30 316iA (Automatik)Bj. 1986 Limousine mit 220tkm auf dem Tacho, gut erhalten und günstig bekommen…
Spenderfahrzeug: BMW E46 328Ci Bj. 1999 günstig bekommen…
Motor: M52B28TU (TU bzw TÜ steht für Technisch Überarbeitete Version des Motors)
Getriebe: ZF 5-Gang Getriebe
Der Spendermotor hatte zum Ausbau 223tkm auf dem Tacho stehen, bekam vor dem Ausbau einen kompletten Service (Ölfilter und Ölwechsel, Getriebeölwechsel, neue Zündkerzen)
Motorträger: Abgasseitig BMW E36 Motorträger (passt aus jedem 6 Zylinder),
Ansaugseitig 24V Motorträger Sonderanfertigung (e30.de / 300mm.de)
Motorlager: 70mm Motorlager vom E34 525i (Tonnenlager mit leichtem Versatz)
Getriebeträger: BMW E30 325i Getriebeträger
Getriebelager: Fahrerseitig vom E30 316iA, Beifahrerseitig kleines Lager vom Spenderfahrzeug E46 328Ci.
Auspuffanlage: Team2Fast Edelstahlanlage, angepasst und eingewickelt
Krümmer: E36 Blechkrümmer
Kardanwelle: Getriebeseitiger Teil vom E36 328i, Differentialseitig vom E30 316iA
Differential: E36 compact Differential Achsübersetzung 3.38
Antriebswellen: E36 compact Antriebswellen links und rechts, passend zum Differential.
Hinterachse: Träger original E30 316iA, Schwingen vom E36 compact inkl Bremsen.
Bremsscheiben HA: E36 compact sowie Handbremse vom compact
Bremssättel HA: Bremssättel links und rechts vom E36 328i
Stoßdämpfer: ‚Bad Grip‘ Sportstoßdämpfer
Federn: Tieferlegungssatz von FK
Radnaben VA: Z3 Radnaben, verbaut mit EPYTEC Radnaben Adapter
Bremsscheiben VA: 292mm Bremsscheiben BREMBO, Spezialanfertigung von Tino (e30.de / 300mm.de)
Bremssättel VA: E36 328i, leicht modifizierte Träger, verbaut mit Bremssatteladapter (e30.de / 300mm.de)
Querlenker: Meyle HD
Stabi Stangen: Meyle HD
Domlager: Uniball Camberplates von Silver-Project PL
Domstreben VA/HA:Drift King Domstreben
Kabelbaumadapter: Adapter M52TU → E30 von Bruno Antunes
Bremskraftverst.: E34 525i Tandem Bremskraftverstärker Hauptbremszylinder
Tacho: E30 325i (Codierstecker 6 Zylinder, Tankanzeige 55l)
Sitze: E30 Edition Sportsitze
Pedale: E30 Schaltgetriebe Pedale inklusive Kupplungszylinder
Lenkrad: BMW E28 3 Speichen Lenkrad
Schaltgestänge: Schaltwegeverkürzung von wish, Gestänge vom Spenderfahrzeug