Abschied nehmen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen, einige kennen mich vielleicht noch während andere vermuten werden das ich ein neues Mitglied bin. Auch wenn ich nicht der aktivste Schreiberling hier im Forum bin, bin ich dennoch sehr aktiv im lesen und verfolgen der Posts.
    Nun ist es so das ich vor einigen Wochen bereits erwähnt hatte das mir ein Autohaus ein unverbindliches Angebot für meine Bella gemacht hat. Aufgrund des geringen Betrags war ich mehr als irritiert das der Tipo innerhalb von 1 1/2Jahren rund 8000Euro Preisverfall vorweisen kann. Wenn es nach meiner Frau gegangen wäre hätte ich unsere Bella also behalten und noch mindestens 5-6Jahre gefahren. Doch neue Mängel, weite Kleinigkeiten welche mich dauerhaft störten und das erneute nicht kooperative Auftreten meiner Vertragswerkstatt haben mich nun letztendlich dazu getrieben doch noch einmal mit dem oben erwähnten Autohaus in Kontakt zu treten. Nach einem kurzen hin und her kam man mir mit einem Angebot für meine Bella sowie für den neuen Wagen welcher mir sehr gefiel doch noch einmal ein Stück entgegen. Letztendlich konnte ich dem verbesserten Angebot nicht mehr widerstehen und habe mich dazu entschlossen meine Bella nach gut 1 1/2 Jahren gegen eine japanische Schönheit namens Akeno einzutauschen.
    Ich wünsche euch allen weiterhin sehr viel Spaß und Freude mit euren Tipo´s, mir war dies leider nicht vergönnt bzw. hatte ich wohl einfach ein zu dünnes Fell um mich mit den Problemen rumzuschlagen.
    Ich würde gerne auch noch weiterhin als stiller Leser hier im Forum unterwegs sein und würde mich freuen wenn dies für euch kein Problem darstellt.


    Lg Maddin

  • Schade das du mit deinen Tipo nicht so zufrieden bist/warst wie die meisten hier, aber ich kann es verstehen und wenn das Autohaus sich auch noch Quer stellt dann verliert man die lust und sucht sich was neues . Akeno kenne ich jetzt gar nicht aber ich wünsche dir das alle beste und gute fahrt mit dem neuen.
    Und klar kannst du hier gerne weiter mit lesen oder auch mal was posten zu deinem neuem aus Japan.


    LG
    Manni

  • Danke Manni, Akeno ist einfach der Name welchen ich für meine japanische Schönheit ausgesucht habe. So wie ich meinen Tipo Bella getauft hatte. ;)
    Es handelt sich bei meinem neuen Wagen um einen Suzuki Kizashi. Den Wagen kennt nicht jeder was auch einer der Gründe war mir mal wieder einen relativen Exoten anzuschaffen.

  • Oha, schade aber wenn man Probleme UND eine schlechte Werkstatt hat kann ich es einigermaßen nachvollziehen. Ok der Suzuki ist jetzt Geschmacksache, aber das ist bei vielen Dingen (auch Autos ;-) ) so. Den gibt es aber nur als Gebrauchtwagen oder bin ich da falsch informiert? Nicht weil gebraucht immer schlecht wäre, einfach nur aus Neugierde - und eine mögliche (zusätzliche) Erklärung für den schlechten Preis für den ebenfalls gebrauchten Tipo!


    Gruß, Matze

  • Ja dann wünsche ich dir auch alles gute und viel Spaß mit deinem neuen. Neu? Ich weiß noch als ich den Wagen das erste Mal sah. Gefiel mir auch ganz gut, war mir aber zu teuer. Ich glaube aber auch das er neu gar nicht mehr gebaut wird?
    Ich weiß nicht welche Sorgen du mit deinem Tipo hattest aber es ist halt immer ungünstig ein Fahrzeug nach so kurzer Dauer zu verkaufen. Und einen Exoten zu verkaufen ist noch viel schlimmer und schwieriger. Ich möchte dir wirklich deinen Suzuki nicht schlecht machen aber hoffentlich hast du lange Spaß daran. Den kennen halt noch viel weniger als den Tipo, folglich ist die Nachfrage nach diesem n Typ noch geringer. Wie gesagt ist nicht böse gemeint, gefällt mir ja auch ganz gut. Also viel Spaß und eine sorgenfreie Zeit mit deinem Japaner.
    ... und schön das du hier weiter reinschauen möchtest :thumbup:

  • Der Kizashi wird seit 2016 nicht mehr gebaut. In Deutschland wurde er 2015 eingestellt.
    Der Preis war seinerzeit zwar hoch, aber der Wagen war übervoll ausgestattet. Und dann noch einen Sahnemotor aus der Zeit vor Downsizing...
    Benziner mit 2,4l und 178PS sind eine deutliche Ansprache. Zwar kein Rennmotor, aber Kraft ohne Ende schon bei niedrigen Drehzahlen.


    Und sah garnicht mal so übel aus:



    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

  • Vielen Dank für euer Verständnis. Ja Matze du hast recht das Fahrzeug gab es bis 2016, 2015 in Deutschland. Das Fahrzeug welches ich mir gekauft habe ist Bj 03/2015 und hat 23.000Km auf der Uhr. Was die Ausstattung angeht darf ich sagen das diese für meinen Geschmack keinen Wunsch offen lässt.
    Der 2,4l 178ps Motor ist in der Tat ein Sahnestück, er hat obwohl er keinen Turbo hat genug Dampf um mehr als zügig unterwegs zu sein. Und bislang darf ich behaupten das er mit aktuell 8,4Litern Super auf 100km auch erstaunlich zurückhaltend ist. Klar wenn man ihn prügelt geht der Verbrauch massiv nach oben aber meine Bella hat bei meinem Fahrstil auch bereits 6,7-7,0Litern verbraucht und laut BC war ich auch schon nah an der 10Litermarke wenn ich das Gaspedal durchgetreten habe. Mit dem feinen Unterschied das ich bei meiner Bella das Gefühl hatte das ich einen hohen Verbrauch ohne nennenswerte Gegenleistung hatte während ich bei dem neuen ganz gerne mal einen 3er oder A4 auf der AB vor mich her jagen kann. :p
    Ich habe vor den Suzuki wie vorher auch meine Bella mindestens 5-6Jahre zu fahren. Und ich denke wenn es bei meiner Bella inzwischen nicht so viele Probleme gegeben hätte, und ich einfach ein seriöseres Autohaus bei mir in der Nähe hätte welches etwas zuvorkommender gewesen wäre dann würde ich meine Bella heute noch voller Freude wie am ersten Tag fahren.
    Nun noch kurz zum Thema Finanzen. Mir wurde letztendlich 10.800Euro für meine Bella geboten und der Kizashi hat mich 14.000Euro glatt gekostet. Nun wird es sicher einige geben die den Kopf schütteln das ich mir ein älteres Auto für einen höheren Preis angeschafft habe aber ich denke das Gesamtpaket ist diesen Mehrpreis (in meinen Augen) einfach Wert.
    Und nun zum Schluss noch eine kurze Auflistung der aktuellen/letzten Probleme an meiner Bella.
    1. Ein dauerhaftes klappern/scheppern an der Hinterachse. War mehrfach in der Werkstatt, Probefahrten wurden durchgeführt sowohl allein als auch in meiner Anwesenheit. Es konnte angeblich kein Fehler gefunden werden. Und ein Vermerk das weitere Sucharbeiten kein Garantiefall wären sondern ich diese aus eigener Tasche zahlen muss.
    2. Ein lautes Knacken an der Hinterachse in Kurvenfahrten. Dieses Geräusch war allerdings sporadisch und selbstverständlich tauchte es nie auf wenn eine Probefahrt samt Meister anstanden. Antwort ich wäre zu penibel und ein Auto würde nun mal bei starker Belastung arbeiten.... Klar 50km/h in der Stadt, geschätztes Tempo 20-30 beim Abbiegen. Da wirken wahnsinnige G-Kräfte auf ein Auto.
    3. Ein lautes Quietschen an der Lenksäule wenn ich schnelle Lenkbewegungen nach links durchgeführt habe. Das Fahrzeug war mehrfach in der Werkstatt da man diesmal in der Tat das quietschen hörte. Mann konnte die Geräuschquelle aber nicht zu 100% ausfindig machen, und auf gut Glück einfach Teile neu bestellen und Verbauen geht auf Garantie angeblich auch nicht.
    4. Das Infotainmentsystem ist immer mal wieder trotz Softwareupdate während der Fahrt eingefroren und es ließ sich minutenlang nicht mehr starten/bedienen. Dreiste Antwort vom Autohaus, ich hätte das Softwareupdate falsch/fehlerhaft aufgespielt. Ich müsste es erst wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen um es dann noch einmal ordentlich zu updaten.


    Dies waren nur Fehler/Probleme mit welchen ich bei meiner Fachwerkstatt angeeckt bin. Von kleineren Blessuren einmal abgesehen.

  • Wir haben in der Familie einen kleinen Suzuki Vitara der ersten Generation und der läuft wie ein Uhrwerk , ist jetzt ca. 20 Jahre alt und hat ca. 140.000 km auf der Uhr. Ist unser Ferienauto in Spanien .
    Wünsche dir viel glück mit dem Auto möge er genau so lange halten wie der Vitara .


  • Nun noch kurz zum Thema Finanzen. Mir wurde letztendlich 10.800Euro für meine Bella geboten und der Kizashi hat mich 14.000Euro glatt gekostet.

    Also hast Du 3200,- drauf gelegt - das ist doch okay. Du musst immer überlegen, wenn Du einen Gebrauchtwagen kaufst und gleichzeitig auch noch einen Gebrauchtwagen in Zahlung gibst, wirst Du für Dein "altes" Auto immer weniger bekommen als wenn Du z.B. einen Neuwagen kaufst oder aber dein Auto privat verkaufst. Die Händler wollen ja schließlich an beiden Autos auch noch etwas verdienen...!


    Von der Optik mal ganz weg, kannst Du den Suzuki immer nur bedingt mit dem Tipo vergleichen. Ganz anderes Konzept, ganz andere Motoren usw. - ich vermute der Suzuki war im Neupreis ein ganzes Stück teurer als der Tipo. Drücke Dir die Daumen das Du den Exoten nicht bereuen wirst!


    Gruß, Matze

  • Ja Matze du hast Recht. Der Suzuki kostete neu knappe 30.000Euro. Vergleichen tue ich ihn in der Form nur das es ebenfalls eine Familiengerechte Stufenhecklimo ist. Also genau das was ich gesucht habe. ;)
    Da ich in der Vergangenheit bereits einige Japaner gefahren bin und sogar damals meine Lehre in einem Toyotaautohaus begonnen habe gehe ich recht optimistisch und ohne Vorurteile an die Sache ran.

  • Danke Manni, Akeno ist einfach der Name welchen ich für meine japanische Schönheit ausgesucht habe. So wie ich meinen Tipo Bella getauft hatte. ;)
    Es handelt sich bei meinem neuen Wagen um einen Suzuki Kizashi. Den Wagen kennt nicht jeder was auch einer der Gründe war mir mal wieder einen relativen Exoten anzuschaffen.

    Na, das nenne ich einen Exoten! Da ist der Tipo ja ein Massenphänomen dagegen. Die Zulassungszahlen in Deutschland waren eher homöopathisch...
    ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!