Gestern war es endlich soweit - ich habe meinen Antonio übernommen . Es fehlte noch genau eine Woche, dann wäre die Lieferzeit 5 (fünf!) Monate gewesen... Lieferzeit, was sag ich? "Leidenszeit"
.
Antonio ist eine weiße Limousine, 1.4 16V in der Opening Edition Plus Variante! Jawohl, Antonio ist eine Tscheche!!! Bereits in der Vergangenheit hatte ich einen EU-Wagen als Neufahrzeug gekauft und nur die besten Erfahrungen gemacht. Und jetzt muss ich für mich sagen, ja, wieder alles richtigt gemacht. Jetzt werden einige denken, ja aber, die Garantie, die Betreuung durch den Händler vor Ort... - alles kein Problem. Wirklich nicht. Man muss reden, und das habe ich getan. Wäre bereit gewesen bei meinem Händer am Ort einen kleinen Aufpreis zu zahlen, aber von meinem EU-Preis (incl. aller Kosten) zum Brutto-Listen-Preis in Deutschland trennten uns rund 3.500 Euro zzgl. Überführungsgebühr, also über 4.000 Euro! Natürlich geht vom Bruttopreis noch was ab, aber uns trennten Welten. Mein (altbekannter) Händler kam mir sehr entgegen und empfahl mir sogar mehr oder weniger den Kauf! Selbstredend übernimmt er Wartungs- und Garantiearbeiten und ich bekomme für diese Zeit sogar einen kostenlosen Leihwagen. Dieses Kapitel hatte ich also bereits vor der Bestellung geklärt. Die Bestellung verlief relativ unspektakulär. Man muss natürlich wissen wo die Unterschiede am Fahrzeug sind (Deutschland zu Tschchien). Ich wollte aber unbedingt diese Opening Editions Plus Variante (= zeitlich begrenztes Einführungsangebot) da die Ausstattung zum Preis in einem IRREN Verhältnis steht. Das schöne auch hier, die Preise sind fest, jeder zahlt das gleiche, kein feilschen, kein über den Tisch ziehen - man hat ein gutes Gefühl. Zu Antonios Ausstattung. Er basiert wahrscheinlich auf der Easy-Variante (hat also nicht die Sitzbezüge vom Lounge), ansonsten würde ich sagen hab ich alles außer Rückfahrkamera, Klimaautomaik (optional, wollte ich nicht) und Navi (optional wollte ich nicht). Er hat die Armlehne vorne und hinten, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Licht- und Regensensor, Uconnect 5 Zoll, 6 Lautsprecher, Rückfahrpiepser, Chrompaket und natürlich die 17 Zöller, elektrische Lordosenstütze, Innenspiegel automatisch abblendend, Multifunktionslenkrad in Leder, ja halt alles was Chic ist... , ach die Sitzheizung hab ich als Carportparker mir noch gegönnt...
Ursprünglich sollte die Lieferzeit 3 Monate betragen wobei dann schon im Kaufvertrag (habe übrigens nicht angezahlt und gar nichts) 3-4 Monate, telefonisch erfuhr ich noch - Tendenz steigend" aber das ist ja hier im Forum bekannt. Naja, irgendwann hieß es mal noch 14 Tage, dann mal ich fürchte noch 4 Wochen...und als ich den Terror machen wollte hieß es "Fahrzeug kommt am Mittwoch" . Antonio ist andere Wege gegangen wie die deutschen Tipos. Irgendwann war er wohl mal in Polen (dort soll woh ein großes Fiat-Logistikzentrum sein). Von dort ging es ab in die goldene Stadt Prag. Dort wurde die Übergabeinspektion gemacht, ja und dann irgendwann ging die Reise nach Deutschland genauer gesagt nach Sömmerda, dort holte ich ihn ab. Bevor es jedoch soweit war bekam ich von meinem sehr fairen und seriösen Verkäufer ALLE Papiere zugesandt!!! Ohne bis dahin einen Cent gezahlt zu haben. Ich hatte Brief, COC und was ganz wichtig ist für die Zulassung von EU-Fahrzeugen, ich hatte eine Bescheinigung von der Zulassungsstelle Sömmerda das die Fahzeugpapiere mit der Fahrgestellnummer identisch sind. Hat man das nicht bekommt man das Fahrzeug in seiner Heimatgemeinde nicht OHNE Fahrzeuzg zugelassen. Ich meldete also am Montag mein Auto (ohwohl noch nie gesehen) vormittags an, dann fuhren wir nach Sömmerda, wurden gleich freundlich grinsend von Antioni begrüßt, zahlten bar, bekammen die Schilder montiert und eine sehr ordentliche Einweisung und ab ging´s ins 230 km entfernete Hessen-Ländle.
Nicht klappert, Tempomat macht was er soll und hält konstant die Geschwindigkeit, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 Liter aktuell (überwiegend Autobahn), krieche aber überwiegend wie eine Schnecke, schnelle wie 130 bin ich noch nicht gefahren und werde das auch vorerst nicht tun (ja, ich gehöre zu den "Einfahreren")
Ihr wollt wissen was mein Tscheche gekostet hat mit seiner feinen Ausstattung? Nun ich verrats euch, ist kein Geheimnis - ohne Sitzheizung keine 13.000 Euro!
So Antonio ruft, wir müssen unsere Abendrunde drehen....

ANTONIO IST DA!!!
-
-
Glückwunsch, endlich ist die Leidenszeit vorüber
Antonio mag es auch über 130, ist ja ein feuriger Italiener
Weiterhin viel Spaß mit Antonio und immer schön Gassi gehen
-
Glückwunsch!
13.000 ist doch ne Ansage! Dann immer gute Fahrt!
-
Herzlichen Glückwunsch! Wieder ein Tipisti mehr!
-
Herzlichen Glückwunsch Woodfoot, wieder einer mehr auf unseren Strassen
-
- Hallo Woodfoot, herzlichen Glückwunsch zu deinem Superschnäppchen Antonio. Dein Preis schlägt alles was ich bisher gehört habe. Für einen Tipo mit dieser Ausstattung ein Megadeal
- Auch wenn Antonio einen kleinen Umweg über Polem undTschechien gemacht hat ist er ja doch ein waschechter "Italiener"der in einer türkischen Entbindungsstation zur Welt kam.
-
Vielen Dank für die Glückwünsche
-
Viel Freude, für den Preis hätte ich ihn wahrscheinlich auch nochmal gekauft das ist wirklich ein Schnäppchen.
-
Auch von mir Glückwunsch zum "Antonio".
Ich wünsche allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt!Bei der Ausstattung für 13 große Scheine? Könnte sein, das wir dann auch 2 geholt hätten. Einen für mich in Schwarz als Zweitwagen und einen für meine Frau in Weiß...
Mfg
Andi -
Hallooooooo
Na dann muss ich auch mal Glückwünsche los werden! Tolles Auto für einen Wahnsinnigen Preis, mehr Auto für so wenig Geld geht nicht! Allzeit gute Fahrt und behandel den kleinen Türkitaliener mit Respekt!
Für den Preis hat sich das Warten wahrlich gelohnt, da kann keiner mithalten und die Ausstattung ist auch etwas besonderes.
Na dann fahr den kleinen Großen in Ruhe ein, wünsche dir ein langes Autoleben!
-
Vielen, vielen Dank. Heute Abend stelle ich mal eins, zwei Bilder rein...übrigens damit mein Händler vor Ort sich nicht beschweren kann fährt Antonio jetzt mit ordentlichen Fiat-Nummernschilderhaltern die seinen Namen tragen...
-
Wow
der Preis ist der Hammer
alles richtig gemacht würde ich sagen
.
Viel Spaß mit deinem Antonio -
@'woodfoot
Hast Du deinen "Alten" in Zahlung geben können? -
Hast Du deinen "Alten" in Zahlung geben können?
Heißt es nicht die Alte?
-
Moinsen ,
glückwunsch zum Tipo und allzeit gute Fahrt .
-
Mein altes Auto (Smart forfour Brabus) bleibt in der Familie. Den fährt jetzt mein Sohn
-
Meine "Alte"bleibt auch in der Familie
.
-
Auch schon 2 Jahre, die zeit vergeht
und trotzdem noch immer ein klasse auto
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!