Probleme mit der Lüftung/Gebläse

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich habe seit einigen Wochen immer wieder folgendes Problem mit der Lüftung bzw. dem Gebläse meines Tipos: Wenn ich den linken Regler für die Temperatur ganz nach links drehe (kalt) kommt trotzdem noch warme bis heisse Luft aus den Lüftungsschlitzen. Erst wenn ich den Regler ganz nach rcehts auf die höchste Temperatur stelle und dann wieder zurück kommt kalte Luft. Das Problem tritt mit und ohne Klimaautomatik auf; kann da der Regler defekt sein ? Hat jemand sonst noch dieses Problem ?

Gruß

BauhaseT

• Da du von Klimaautomatik sprachst, gehe ich davon aus, dass du auch genau diese hast. ;) Bei der normalen Klimaanlage, kann es ein, dass der Zug für die Heizungsklappe hängt. Bei der Automatik wird alles motorisch über ein Steuerteil angetrieben. Ist also ein Stellmotor im Argen, oder die Ansteuerung durch das Steuerteil der Automatik funktioniert nicht richtig.

In dem Fall, auch wenn ich selbst kein Freund davon bin, hilft nur ein Gang in die Werkstatt. Lass das Steuerteil für die Klimaautomatik auslesen, vielleicht ist hier schon ein Fehler hinterlegt, lass das System nochmal komplett auf Null setzen, auf das es sich quasi neu anlernen muss. Wenn die Werkstatt im Steuerteil ausliest, müsste man ja auch sehen, ob beim drehen des Reglers auf Kalt, der Motor anspringt oder überhaupt der Befehl weiter gegeben wird.

Gruß Rubby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!