Probefahrt 500X mit dem neuen 120 PS Motor

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Feiertag?
  • Mhh...
    In Fiats technischem Datenblatt für die Presse ist auch vom Zahnriehmen die Rede.


    Im Bordbuch der Limousine ist nur von „Keilriemen der Zusatzorgane“ und „Riemen der Zusatzaggregate“ die Rede.

  • So gerade mal im „freien, halblegalen“ ePer geschaut.


    Es gibt beim Punkt „Ventilsteuerung“ Zahnriehmen und Steuerketten in vier Varianten:


    1.4 Benzin -> Zahnriehmen
    1.6 Benzin -> Steuerkette
    1.6 Diesel -> Zahnriehmen
    1.3 Diesel -> Steuerkette



    Teilenummer der 1.6er Etorq Kette ist 55247856

  • Weiß auch nicht was an Kette so falsch sein soll.... nur weil VW damit Probleme hatte heißt es ja nicht das Fiat damit auch Probleme hat ;)


    Mein alter Cinquecento 0,9 ie hatte auch ne Steuerkette und den hab ich 350000km gefahren, ohne die kette zu wechseln.
    und mit seinen 39 PS musste man den richtig ausquetschen um voran zu kommen.... selbst die Zylinderkopfdichtung, die bei dem Motor gerne mal kaputt geht, war noch die erste... :263a:

  • ick werd bekloppt warum sollte der 500er ne kette haben und der Tipo etorq einen Riemen



    http://www.autodoc.de


    da gibt es nur für alle etorqs Steuerkettensätze
    kein zahnriemen als Steuer Riemen


    Ick werd bekloppt Ihr habt recht



    Ich wollte keine Steuerkette



    Mein Verkäufer sagte mir ich hab einen Zahnriemen,,
    klar hab ja auch gesagt kaufe nur wenn der Zahnriemen hat ,,,
    Die Sau,,
    und das von der Fiat Presse Kombi Angabe Zahnriemen hat mich überzeugt das ich einen Zahnriemen habe.


    <X <X <X


    Wieder was dazu gelernt
    Na dann hoff ich mal das alles hält ,,
    Brauch ich mir über einen Zahnriemenwechsel keine Gedanken mehr zu machen.


    ;( ;( ;(


    ohne euch wäre ich DUMM gestorben

  • Im Tipo (zumindest hier in Deutschland) würde ich das mittlerweile bestreiten.
    Wenn der Verkauf des Tipo hier in Deutschland weiterhin so niedrig ist, werden wir die neuen Motoren im Tipo nicht mehr erleben.


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

  • Nun mal nicht verrückt machen. Es sind bei Gott nicht alle über Kette gesteuerten Motoren gleich schlecht oder anfällig. Ich persönlich bin nur der Überzeugung das ein regelmäßig getauschter Zahnriemen nahezu absolute Sicherheit und einen ruhigen Motorlauf garantieren. Bei der Kettensteuerung ist es nicht immer die Kette die sich längt sondern oft auch die Spanner oder Gleitschienen die versagen so das der Druck am Leertrum zu gering wird und die Kette beginnt zu peitschen. Als alter Schrauber bevorzuge ich den Zahnriemen dessen Tausch für mich wesentlich einfacher ist als mich mit einer Steuerkette herumzuschlagen wenn sie zu rasseln anfängt weil ein billiger Spanner den Geist aufgibt.
    Die Erfahrung zeigt das billige Kettensteuerungen oft schon zwischen 80-120tkm verschlissen sein können hingegen gibt es aufwendige Duplexkettensteuerungen die auch 500tkm durchhalten.


    Bei VW liegt die Grenze irgendwo zwischen 30000 und 50000 Km :D <X
    Zumidest sind die Motoren da meistens schon über den Jordan.

  • Bei VW liegt die Grenze irgendwo zwischen 30000 und 50000 Km
    Zumidest sind die Motoren da meistens schon über den Jordan.

    Genau - weshalb sie bei der neuen Motorengeneration wieder auf Zahnriemen gewechselt haben... :D ;)


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

  • Nun mal nicht verrückt machen. Es sind bei Gott nicht alle über Kette gesteuerten Motoren gleich schlecht oder anfällig. Ich persönlich bin nur der Überzeugung das ein regelmäßig getauschter Zahnriemen nahezu absolute Sicherheit und einen ruhigen Motorlauf garantieren. Bei der Kettensteuerung ist es nicht immer die Kette die sich längt sondern oft auch die Spanner oder Gleitschienen die versagen so das der Druck am Leertrum zu gering wird und die Kette beginnt zu peitschen. Als alter Schrauber bevorzuge ich den Zahnriemen dessen Tausch für mich wesentlich einfacher ist als mich mit einer Steuerkette herumzuschlagen wenn sie zu rasseln anfängt weil ein billiger Spanner den Geist aufgibt.
    Die Erfahrung zeigt das billige Kettensteuerungen oft schon zwischen 80-120tkm verschlissen sein können hingegen gibt es aufwendige Duplexkettensteuerungen die auch 500tkm durchhalten.


    Bei VW liegt die Grenze irgendwo zwischen 30000 und 50000 Km :D <X
    Zumidest sind die Motoren da meistens schon über den Jordan.

    wow :rolleyes: 30000km das ist ja mal deutsche :D 8o Wertarbeit

  • Also, ich bin immer wieder erstaunt, wie oft solche Lügengeschichten den Verkäufern durchgehen. Wenn ich was nicht weiß, und das ist durch die immer komplexere Technik nicht selten der Fall, dann schau ich nach oder frage wen.
    Auf der anderen Seite, hätte ich durch meine Ehrlichkeit in dem Fall einen Verkauf verloren... Würd mich noch interessieren, ob der Händler nach 5 Jahren auch einen Zahnriementausch verrechnet... Na, bei sowas vergeht mir der Spaß

    Autoverkäufer, aber hier ausnahmslos privat unterwegs , Infos gebe ich aber nach Möglichkeit gerne weiter!


    1. Fiat Tipo Kombi TJet
    2. Abarth 595 Custom
    3. Alfa Romeo GTV - Finally verkauft , bleibt aber im Umfeld!

  • sowas kommt von sowas : )


    Aber wegen deiner Probefahrt hab ich jetzt Kette statt Zahnriemen.


    Danke nochmal vielen Dank Alwin 8|


    Sag bescheid wenn Du nochmal was Probe fährst
    Keine Lust auf weitere Umbauten Automatik auf Doppelkupplung oder so ,,,, oder Nachher entdecke ich noch einen Turbo irgendwo

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