Moin,
muss mich auch mal wieder melden.
Da ich heute mit unserem Schätzen beim freundlichen war, bekam ich ein unmoralisches Angebot für einen neuen Tipo.
Wieder Lounge mit Vollausstattung und diesmal BiXenon. (was ja aus den bekannten Gründen schon reizt)
Der Preis ist super, jetzt nur die Frage, wie verhält sich der 1,4 TJet mit der neuen Norm. Irgendwie müssen die ja die Voraussetzungen umgesetzt haben. Ich habe nur Vorbehalte, wenn ich an den jetzigen denke mit seinen Startmacken usw. Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit dem neuen Motor?

1,4 TJet mit der neuen Euro 6 Temp Zulassung
Partner:
-
-
Meine Vermutung ist, dass gar nichts verändert wurde. Er wurde nur nach dem neuen Mess-/Testverfahren gemäß Euro 6d-Temp geprüft. In bezug auf Feinstaubausstoß musste man nichts unternehmen, da die Tipo-Benziner keine Direkteinspritzung haben.
-
Da hat Tipolino komplett recht. In Österreich sind die Autos einfach um X€ teurer geworden, weil der CO² Wert gestiegen ist, und der direkt die Steuer beeinflusst. Ansonsten solltest du beim Tjet nichts falsch machen können. Anders bei den
TraktorenDieseln, hier musst du jetzt Ad-Blue tanken und hast etwas mehr Technik im Auto! -
Meine Vermutung ist, dass gar nichts verändert wurde. Er wurde nur nach dem neuen Mess-/Testverfahren gemäß Euro 6d-Temp geprüft. In bezug auf Feinstaubausstoß musste man nichts unternehmen, da die Tipo-Benziner keine Direkteinspritzung haben.
Das gilt aber wahrscheinlich nur für die 95 ps Benzin sauger.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Ich fahre schon die neue Abgasnorm. Habe jetzt einen alten und neuen T Jet gehabt. Alles ist unverändert gut. Ich meine zu glauben und das spricht auch für die Anzeige, das der Motor etwas sparsamer ist. Ich habe jetzt schon nach knapp 1000 Kilometern einen Verbrauch von 8,3 Liter. Das deckt sich mit der längeren Reichweite.
Grüsse
-
Ich fahre schon die neue Abgasnorm. Habe jetzt einen alten und neuen T Jet gehabt. Alles ist unverändert gut. Ich meine zu glauben und das spricht auch für die Anzeige, das der Motor etwas sparsamer ist. Ich habe jetzt schon nach knapp 1000 Kilometern einen Verbrauch von 8,3 Liter. Das deckt sich mit der längeren Reichweite.
Grüsse
Das wäre ja noch ein Grund zum Tausch, obwohl wir bei einem errechneten Durchschnitt von 6,9l/100km sind. Bei 34000 km Laufleistung.
Bevor jetzt alle wieder losschreien, meine Frau fährt hauptsächlich Land/Bundesstr. (60km/Tag). -
Ja da komme ich hoffentlich auch hin. Den Hatchback hatte ich zum Schluss bei 7,3 Liter. Da wäre aber noch was gegangen. Ich hätte noch etwas am Fahrstil ändern können.
Mal schauen wo ich da raus komme -
Das gilt aber wahrscheinlich nur für die 95 ps Benzin sauger.
Nein - das gilt auch für den T-Jet mit 120PS! Der Turbo im Tipo ist ein alter Geselle mit Saugrohreinspritzung...
Mfg
Andi -
Das wäre ja noch ein Grund zum Tausch
Ne, ich schrei nicht gleich los
.
Aber 6,9l sind schon an der unteren Marke für den "alten" Turbo. Aber gut zu erreichen über Landstrasse/Bundesstrasse. Aber sobald Stadtverkehr und/oder AB dabei ist, geht der Schnitt hoch.
Ich bin momentan auch bei 7,5l im Schnitt über 9.000km (fast das gleiche Fahrprofil wie deine Frau, nur etwas Kleinstadt mit vielen Ampeln dabei).-Aber ein Grund für einen Tausch bei einem neuen Auto mit gerade mal 1.000km sind 8,3l nicht. Das ist im Einfahrmodus sogar recht gut!
Der 1,4l-TJet ist nach der neuen WLTP-Norm mit 7,1l im Schnitt errechnet worden. Das sieht man schon die deutlich realistischeren Werte im Vergleich zu alten Verbrauchs-Norm, da war der Schnitt bei 6,0l...
Mfg
Andi -
euro 6d für saugrohreinspritzer kein Problem daher gleicher Motor ohne technische Veränderungen sogar der 1,2er erfüllt die 6d temp daher wäre mir das egal ob 6b oder 6d.Was anderes bei den direkteinspritzern dort wird der Großteil mit partikelfilter bestückt sein, leider wurde der 1,75er nicht mehr überarbeitet und ist somit aus der motorenpallete für Europa raus, die neuen 1,0,1,33,2,0er sind alle mit partikelfilter jetzt
.Beim topmotor 2,9er bin ich mir nicht sicher ob er einen hat der könnte die 6d temp ohne schaffen.
-
Nein - das gilt auch für den T-Jet mit 120PS! Der Turbo im Tipo ist ein alter Geselle mit Saugrohreinspritzung...
Mfg
AndiWieder was gelernt. Ich war immer der Annahme das turbo motoren per se direkteinspritzer sind.
-
Ne, die DI (ohne Partikelfilter!!) erkennt man auch ganz gut an den Schwarzen Auspuffrohren und den schwarzen Spritzern auf den Stossstangen. Im Ernst, schaut mal bei Stelvio/Giulia, die schauen aus wie die alten Euro3-Dieseln
-
Da kann ich ja meinen T-Jet einfach auf 6d temp umschlüsseln lassen..
Grüßle Rüdiger
-
Grüßle Rüdiger
Warum nicht? Ging in den 90ern mit den D Normen auch.
-
Aber was würde das bringen? Meint ihr, falls Fahrverbote für Euro6B kommen sollten?
Die ganzen Euro Zwischennormen sind doch sowieso Käse, Euro6 , dann E6B, dann E6Dtemp und dann E6D.... wer soll denn das noch überblicken oder kontrollieren? Sowas kann nur durch Bürokratie-Wahn entstehen. -
Aber was würde das bringen? Meint ihr, falls Fahrverbote für Euro6B kommen sollten?
Die ganzen Euro Zwischennormen sind doch sowieso Käse, Euro6 , dann E6B, dann E6Dtemp und dann E6D.... wer soll denn das noch überblicken oder kontrollieren? Sowas kann nur durch Bürokratie-Wahn entstehen.Eben wegen dem Bürokratiewahn.
Man weiß ja nicht was den Herren Volksvertretern in 2 Jahren noch so lustiges einfällt.Grüßle Rüdiger
-
Ne, die DI (ohne Partikelfilter!!) erkennt man auch ganz gut an
den Schwarzen Auspuffrohren
und den schwarzen Spritzern auf den Stossstangen. Im Ernst, schaut mal bei Stelvio/Giulia, die schauen aus wie die alten Euro3-Dieseln
Hey Alfaverteiler,
Wenn Super + getankt wird dann hast du keine schwarzen Auspuffrohre ( keins meiner Autos hatte schwarze Endrohre bei Super + )
Mann kann sich auch ToT sparen. Letztens einen geilen Quadrifoglio Verde gesehen an der Tanke ,, Er hat Super getankt
,, gehört echt bestraft sowas ,,
Genau wie bei meinem Motorrad damals,,, Super getankt Auspuff schwarz , Super + getankt alles weg, das ganze 4 mal wiederholt,,
es war immer das selbe Bild. -
Echt? Wusste ich nicht, dass das was bringen kann. Danke für den Tipp!
-
Echt? Wusste ich nicht, dass das was bringen kann. Danke für den Tipp!
bei der veloce von mir merke ich den unterschied
-
Grüßle Rüdiger
Kannste ja mal versuchen, dann musst du dich aber auch mit ca. 40€ höheren Steuern abfinden...
Mfg
Andi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!