Original Velours-Fußmatten für unseren Tipo bei Ebay

Partner:
Feiertag?
  • Mahlzeit und Hallo Freunde

Unser guter @mosquito70 hat mich durch sein Bild in der Gallerie darauf gebracht, dass es einen Fiat Händler bei Ebay gibt, der für rund 33 Euro originale Tipo Fußmatten für vorn und hinten anbietet! Ich habe mich jetzt mal auf die Suche gemacht um zu sehen ob es eine einmalige Aktion ist oder besagter Händler noch mehrere Sätze im Angebot hat. Siehe da, dass hat er! Da nachgemachte Matten oft das gleiche kosten und ich den Tipo Schriftzug wie auch die Kettelung schön und sportlich finde, habe ich gleich mal zugeschlagen. Meist legen die Händler, sofern man die Fußmatten nicht direkt ab Werk ordert, Matten der Sorte Billigheimer rein, die den ganzen Innenraum entstellen.

Wer also auch zuschlagen möchte, für den habe ich hier den LINK

Den Preis empfinde ich als fair und wer etwas Affinität in Richtung "Originalteile" hat, wird hier glücklich. Soooo....Aufkleber und Fußmatten sind da, wo zum geflügelten Geier bleibt jetzt das Tipochen? :D

• @Rubberrabbit
    Hast Du mit dem Händler gesprochen ob er auch passende für deine Limousine anbietet? Die unter deinem Link angebotenen passen nur in den Hatch und den Kombi. Der Abstand der originalen Befestigungen ist verschieden. Ich hatte das Problem mit den Matten vom Händler diese ließen sich nicht befestigen daraufhin bestellte er einen zweiten Satz für die Limo nun habe ich beide. Auch der Schnitt ist geringfügig anders.

• Die Matten hatte ich auch schon gesehen.
    Was mich an den meisten angebotenen Matten stört, ist das
    die Fußauflage auf der Fahrerseite für den linken Fuß ausgespart wird.
    War bei dem Punto auch so und nach einigen Jahren hat der Teppich auch
    bei bester Pflege doch gelitten.
    Hab mir bei ebay jetzt diese bestellt "LINK" .Sind dann natürlich ohne Schriftzug.

• @Rubberrabbit
    Hast Du mit dem Händler gesprochen ob er auch passende für deine Limousine anbietet? Die unter deinem Link angebotenen passen nur in den Hatch und den Kombi. Der Abstand der originalen Befestigungen ist verschieden. Ich hatte das Problem mit den Matten vom Händler diese ließen sich nicht befestigen daraufhin bestellte er einen zweiten Satz für die Limo nun habe ich beide. Auch der Schnitt ist geringfügig anders.

Bist du dir sicher? Ich habe mit meinem Händler gesprochen, der meinte, egal ob HB, Limousine oder Kombi, alle Maße wären gleich. Sein Wortlaut "Fiat verbaut doch den Standartinnenraum, wir haben keine Information darüber, dass hier die Halterungen geändert wurden. Das jene, die wir verbauen, manchmal nicht haargenau passen ist möglich, wir nehmen günstig produzierte No-Name Produkte, manchmal auch Universionen die bei anderen Modellen passen."

Hm....und nu??? Hattest du dir genau diese hier für die 5türer Version bestellt und gemerkt die passen nicht, oder waren die mit den nicht passenden Halterungen, jene "billigen" vom Händler?

• Nein ich habe zwei Paar Matten einen Satz für den Hatch und einen für die Limo. Der Abstand der Befestigungspunkte zueinander, also deren Position ist bei der Limousine eine andere . Natürlich kann man die Matten ins Auto legen als Provisorium, aber man kann sie nicht befestigen. Auch mein Händler war entsetzt das es verschiedene Matten für den Tipo gibt.hat aber nach 2 Wochen die Richtigen nachgeliefert und die anderen durfte ich auch behalten.

• @Rubberrabbit
    Ich habe Dir ein paar Fotos gemacht.

Vergleiche die Befestigungspunkte auf Bild 1.
    Auf Bild 2 ist der unterschiedliche Schnitt zu sehen.
    Ich bin ungerne der Überbringer schlechter Nachrichten ;( ,hoffe aber das Du die Matten noch umbestellen kannst bevor Du merkst das sie nicht passen. :thumbsup:

• WinnI,
    mein Verkäufer und ich haben es ausprobiert da wir beide nicht glauben wollten das es einen Unterschied gibt!
    Die falschen Matten passen im 5 Türen perfekt und in der Limousine überhaupt nicht auf die Druckknöpfe. Das ist eine Tatsache. Auch haben die Originalmatten für den Hatch und den Kombi die gleiche Bestellnummer und für die Limousine eine andere. Warum das Fiat so gemacht hat kann niemand nachvollziehen.

• WinnI,
    mein Verkäufer und ich haben es ausprobiert da wir beide nicht glauben wollten das es einen Unterschied gibt!
    Die falschen Matten passen im 5 Türen perfekt und in der Limousine überhaupt nicht auf die Druckknöpfe. Das ist eine Tatsache. Auch haben die Originalmatten für den Hatch und den Kombi die gleiche Bestellnummer und für die Limousine eine andere. Warum das Fiat so gemacht hat kann niemand nachvollziehen.

Na dann OK. Ich glaub dir das natürlich.
    Macht sich Fiat mal wieder das Leben selber schwer. So viele Austattungsunterschiede zwischen den beiden Modellen ist schon heftig.

• Hallo

Ich danke dir für die Mühe! Das sind in der Tat wichtige Informationen!!! So langsam frage ich mich, was bei Fiat in der Planungsabteilung abgeht? Drei mal der gleiche Innenraum, die gleiche Pedalerie, aber dann verschiedene Passformen trotz gleichem Fußraum? Warum für die Limousine andere Halterungen? Was macht das produktionstechnisch für einen Sinn? Ebenfalls frage ich mich, warum Hatchback und Kombi einen anderen Schalter für die manuelle Klimaanlage besitzt, wo macht es sinn, zwei Varianten zu verbauen und zu finanzieren? Mei Mei........naja besser schlechte Nachrichten von jemandem wie dir!! :)

Danke nochmal!

• Klasse! Vielen Dank für die Info! Laut dem Händler gabs wohl mehrere Anfragen, nun hat er auch die für den 4türer eingestellt, gab da wohl einige Missverständnisse! Jahaaa auch Limousinen haben ein Recht auf Original-Fußmatten! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!