Hallo Leute,
nachdem ich meinen Tipo jetzt schon über 3 Wochen bei mir habe und fahre, möchte ich euch nun auch meine ersten Erfahrungen nach rund 620 km mitteilen.
Mein durchschnittlicher Verbrauch kombiniert liegt bisher bei 6,9 Liter.
Über das Fahrverhalten kann ich bisher nur gutes berichten. Mein Tipo läuft super leise, schön rund, und schluckt Bodenwellen sanft auf. Die "City" Lenkung - mit der ich zum ersten mal in Kontakt treten durfte - ist wirklich ein Traum. Dass ich nun mit dem Tipo 30 PS weniger fahre als vorher ist kaum der Rede wert, da ich praktisch genauso zügig durch die Stadt oder über die Autobahn komme vorher.
Der Bordcomputer mit all seinen Informationen ist spitze. Am besten selbst gefällt mir die zusätzliche digitale Geschwindigkeitsanzeige, mit der ich mir endlich das "rätselraten" der genauen Geschwindigkeit zwischen 40 und 60 o.ä. erspare.
Der Lichtsensor funktioniert tadellos. In der Dämmerung setzt er erwartungsgemäß ein, genauso wenn mein Tipo in die Garage gefahren wird.
Über den Regensensor selbst kann ich bisher wenig Erfahrungen teilen, da die letzten 3 Wochen doch sehr trocken vonstatten gingen und ich bisher nur bei Trockenheit fahren durfte.
Die Handbremse zieht im Gegensatz zu meiner vorherigen A-Klasse butterweich anzuzuiehen aber um ausreichend halt zu bieten.
Häufig in Gebrauch ist bei mir der Tempomat, der auf dem Autobahnstück zum täglichen Arbeitsweg bestes vollbringt. Die eingestellte Geschwindigkeit hält er tadellos und ohne Schwankungen. Bei Steigung zieht der Motor selbstständig an, sowie bei Gefälle er leicht abbremst.
Im Gegensatz zu anderen Forumsmitglieder, die bei den Fenstern bzw. Fensterhebern schlimmste Probleme oder Geräusche hinnehmen müssen, bliebe mir glücklicherweise dieser Umstand komplett erspart.
U-Connect 7":
Die Navigation funktioniert ebenfalls einwandfrei. Die Sprachfunktion "Zur Heimatadresse" oder andere Adressen werden zügig erkannt und sehr rasch verarbeitet. Meine Kopplung mit dem Smartphone (HTC One M9) funktioniert gut und über die "Uconnect Live" Version, die ich erst seit einigen Tagen installiert habe, gibt es super Informationen über aktuelle Stau oder Verkehrsbehinderungen. Die Funktion der Radarkameras anzeigen konnte ich bisher zwar einschalten - gezeigt hat es die vergangengen Tage bisher aber keine Warnung. Allerdings muss ich da auch zugeben, dass ich keinen einzigen Blitzer auf meiner Strecke wahrnehmen konnte, den er mir anzeigen hätte können. Einzig bin ich noch ein wenig überfragt mit der Funktion mit der Kopplung mit Facebook. Dort finde ich am Uconnect keine Anzeige (nur für Twitter) oder funktionen hierfür. Aber während des Autofahrens auch nicht zwingend notwendig.
Das DAB Radio läuft Geräusch und Störungsfrei.
Mein USB-Stick - den ich auch schon in meinen alten Fahrzeugen benutzt habe - wurde auch hier problemlos erkannt und sämtliche Ordner übernommen und angezeigt. Lange habe ich allerdings herumprobieren müssen, wie ich die Zufallswiedergabe innerhalb eines Ordners einschalten kann.
Fazit:
Ich habe mit dem Kauf des Tipo´s keinen Fehler gemacht und werde ihn nur weiterempfehlen. Das hier oft beschriebene reichliche Platzangebot kann ich auch nur Bestätigen und mit meinen 2 Kindern wurde dieses auch dringend benötigt.