Testfahrt 1.10.

Partner:
Feiertag?
  • Hallo


    ich hab bisher nen Stilo und hab nu am 1.10. nen Termin zur Probefahrt für den Kombi.
    Habe extra drauf gewartet weil ich nen Kombi wollte. Leider gibbet keine AHK ab Werk. Und viel dranhängen
    geht eh nicht...


    Habt ihr vor dem Kauf auch ne Testfahrt gemacht ? Worauf muß ich achten ?
    Wird wohl mein erster Neuwagen.

  • Hallo,


    ich habe eine Testfahrt im Hatchback (5-Türer) gemacht.
    Ich habe mir vorher klar gemacht, was ich für Anforderungen an das Auto stelle und diese dann kontrolliert.
    Diese waren:


    - Verarbeitung (auf Fiat Niveau, ist halt kein Audi)
    - Platzangebot hinten und im Kofferraum
    - Motor (1,6L Diesel mit 120PS) Anzug, Durchzug, Fahrverhalten
    - Fahrwerk (ist es eher straff oder weich)
    - Navi, bzw. Boardcomputer (inkl. Touchscreen)
    - Wie ist die Optik in Wirklichkeit (und nicht auf geschönten Bildern).


    Ich bin dann einfach losgefahren in nem Mix aus Stadt, Land und Autobahn.
    Und hab mich gleich wohl gefühlt, auch wenn er weniger Leistung als mein Punto hat.


    Du musst halt für dich entscheiden, was dir an einem Neuwagen in deiner Preisklasse wichtig ist, darauf achtest du dann genauer.
    Ansonsten musst du dich halt wohl fühlen und alles muss einen Sinn ergeben, z.B. Übersicht beim Fahren, Bedienbarkeit der Instrumente, Fahrkomfort, etc.


    Und nach Möglichkeit mach eine Probefahrt mit dem Auto deiner späteren Wahl, d.h. welches Modell: Limo, Hatchback oder Kombi, welche Ausstattungslinie und welcher Motor.
    So weißt du, worauf du dich einlässt. Die anderen Extras sind dann erstmal Nebensache.


    Ich hatte Glück und bis auf die Farbe, Lederausstattung und den Abstandsregeltempomat hatte mein Testwagen alles drin, was ich wollte.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn nicht einfach Fragen.


    Gruß
    Scox

  • Also ich habe mir vor der Probefahrt keine Gedanken gemacht.
    Ich hab bei der Probefahrt einfach geschaut, ob mich der Tipo anspricht oder eben auch nicht.
    Insgesamt hat er mir beim Fahren gefallen, äußerlich sowieso :)
    Dann hab ich mir noch das uconnect etwas angeschaut, die Einparkhilfe getestet und die Platzverhältnisse hinten ausgetestet und das war's :)


    Jedoch bin ich nicht den 120er Diesel gefahren, sondern den 95er Benziner. Da wusste ich sofort, dass der nichts für mich sein würde (wobei ich mich auch vorher schon für den Diesel entschieden hatte).

  • Hallo,


    Probefahrt haben wir bis heute nicht gemacht.
    Ausführliches Probesitzen bei der Präsentation im März, ohne Probefahrt Ende April bestellt.
    Bis heute hatte der Händler noch keine Limo als Vorführwagen - Limos wurden jedesmal sofort vom LKW herunter verkauft.


    Habe auch kein Problem damit. Wir haben seit ´94 diverse Fiat gekauft, und immer ohne Probefahrt mit einer Ausnahme.


    Der Motor ist mir bekannt. Habe in meinem Panda technisch den gleichen, nur etwas schärfer... Die 1,4l-Benzin-Motoren sind ausgereifte Gesellen, ob mit oder ohne Turbolader.
    Ebenso wie die Diesel-Aggregate.
    Gut, 1.200kg Anhängelast sind nicht die Welt, reichen aber im Normalfall aus. AHK gibt´s zwar nicht ab Werk, kann dir aber jede Fiat-Werkstatt einbauen. Haben hier sogar schon einige gemacht.


    Mfg
    Andi mit i :whistling:

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

  • Mahlzeit und Hallo



    Ja ind er Tat sollte man sich wirklich keine Gedanken um eine Probefahrt machen! Entweder dir liegt das Auto, oder eben nicht?! Du musst dir dessen bewusst sein, dass der Tipo ein preisbewusstes Auto ist, ergo wird es sicher die eine oder andere Sache im Innenraum geben, die dir nicht wirklich gefällt. Viel Hartplastik, nicht die schönsten Schalter in unserer Automobilen Welt etc. Auf der anderen Seite musst du dich immer fragen, was kostet dieses Auto, was bieten Dacia und Renault teilweise in dem Segment für Plastikwüsten.


    Also wie gesagt, du musst nur darauf achten, dass du damit zurecht kommst, dir das Fahrzeug liegt und die eine gewisse Fahrfreude empfindest. Die hat bisher jeder bei der Probefahrt, egal woher er kam!


    Ich habe damals auch eine Probefahrt mit einer Limousine incl 95PS gemacht, war anfangs bezüglich dem Motor skeptisch, bisher habe ich nie Autos im zweistellingen PS Bereich gefahren. Ich gebe offen zu ich war sehr überrascht wie gut man damit vom Fleck kommt, fleißig schalten ist Voraussetzung. ;) Fahrwerk, Schaltung, alles mehr als empfehlenswert.


    Klar der 1.4 T-Jet ist ein anderes Kaliber, aber eben auch preislich, man(n) muss wissen, auf was man wert legt. Ich schlage vor du fährst einfach und danach hälst du inne!


    Ein Tip noch von meiner Seite aus, vergleiche die Angebote, die sind sehr durchwachsen. Manche tun so als verkaufen sie dir Gold, andere geben wirklich satte Rabatte, da macht das Auto gleich doppelt soviel Spaß wenn der Preis passt!

  • Moinsen ,


    ich hatte keine Probefahrt . Sowas brauche ich nicht . Dat Ding hat Räder , die sind rund und nen Lenkrad , damit wechselt man die Richtung .
    Das der Kleine fährt , davon bin ich mal ausgegangen und das die Funktionen des Fahrzeugs auch funktionieren , das habe ich vorausgesetzt .
    Ich fahre gern mit meinem Kleinen und habe meine Entscheidung noch nicht einen Millimeter bereut . Ein wirklich klasse Auto .

  • Wir haben eine Probefahrt gemacht, weil ich Wissen wollte wie so ein kleiner 95 PS Diesel gegenüber meinem 109 PS Benziner die Berge erklimmt.
    Kaufen wollte ich gar keinen. <X ...............................so dann kam ich von der Probefahrt zurück............. 8) .......na ja ich hab dann sehr schnell meine 3 Kreuze unter den Vertrag des Vorführers gemacht. :whistling: ....................Ja habs nicht bereut :thumbsup:

  • Autokauf ohbe Probefahrt? Geht in meinen Augen gar nicht.... 8o . Dafür ist mir das ganze zu teuer und ich bin niemand der sich alle zwei, drei Jahre ein neues bzw. anderes Auto kauft. Ist wie bei Polstergarnituren oder Matratzen. Ich werde nie verstehen wie man so etwas bestellen kann ohne jemals drin gesessen/gelegen zu haben.
    AAABERRR, alle die den Tipo “blind“ gekauft haben, haben in diesem Fall nichts falsch gemacht... :thumbsup:

  • Moinsen ,

    Autokauf ohbe Probefahrt? Geht in meinen Augen gar nicht.... 8o . Dafür ist mir das ganze zu teuer und ich bin niemand der sich alle zwei, drei Jahre ein neues bzw. anderes Auto kauft.

    Angeschaut habe ich mir den Hobel schon . Habe ja einige Dinge , die ich gern erfüllt haben wollte .
    Platz war wohl das wichtigste , bei 3 Kindern sicher selbst erklärend .
    Verarbeitung und Optik konnte ich auch ohne zu Fahren in Augenschein nehmen .


    Was soll mich also groß überraschen ?
    Fiat erfindet sicher das Rad nicht neu und das Fahrzeug wird schon , je nach Gang , vor oder zurück fahren . Lenken wird es sicher auch usw. .
    Jedes Auto hat seine Eigenarten , so auch der Tipo . Dessen war ich mir bewusst . Ein paar Tage Eingewöhnung und gut ists .


    Ich habe da halt nicht so die Ansprüche oder sehe es einfach anders .


    Mein Tipo macht genau das , was ich erwarte und das zu einem Preis dem ich nicht widerstehen konnte .


    Was will man mehr .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!