Hallo,
Heute waren wir in einer ziemlich bergischen Gegend unterwegs und da mussten wir dank LKW aus etwa 20 km/h im 2. Gang beschleunigen und habe etwa bei 60 km/h hochgeschalten. Der Motor war hierbei natürlich warm gelaufen.
Meine Frage ist nun, ob das schädlich für den Motor ist, oder ob man das mal machen kann.
60 km/h im 2.Gang
Partner:
-
-
Welche Drehzahl lag an?
-
Wen du nicht dauert im roten Bereich mit der Drehzahl bist wird es der Motor schon verkraften.
Wäre mal nett zu wissen was du für einen Tipo, Motor hast.
-
Die Wagendaten kannst du in deinem Profil hinterlegen,
das erleichtert uns die Beantwortung seiner Fragen! -
Ich habe einen 1,4 Benziner mit 95 PS. Und es ist ein Kombi. Die Drehzahlen waren außerhalb vom roten Bereich. Maximal bei 3500 Umdrehungen, aber ich habe da nicht so drauf geachtet. Es war auch nur ganz kurz.
-
das passt da wird doch der 95 PS Motor erst lebendig
-
Ok danke. Ich fahre sonst immer sehr spritsparend und schalte sonst immer recht früh. Deshalb wollte ich mal nachfragen. Wie gesagt, es war auch nur kurzfristig und habe dann auch hochgeschalten.
-
Beim 95 PS-Benziner liegen das maximale Drehmoment bei 4.500 U/min und die gesamten 95 PS sogar erst bei 6.000 U/min an.
Von daher, wird der Motor bei 3.500 U/min gerade mal wach.

-
Ok, danke. Da ist meiner meist ein Schläfer. Da er meist bei 1500 bis 2000 RPM gefahren wird. Auf der Autobahn dreht er bei mir nur bis 4000 RPM bei 150 km/h hoch.
-
Nur nicht so schüchtern, der Motor kann im 2. Gang bis 75km/h gefahren werden. Das macht ihm überhaupt nichts aus, er sollte nur warmgefahren sein...
Gruß
Andreas -
Ich habe einen 1,4 Benziner mit 95 PS. Und es ist ein Kombi. Die Drehzahlen waren außerhalb vom roten Bereich. Maximal bei 3500 Umdrehungen, aber ich habe da nicht so drauf geachtet. Es war auch nur ganz kurz.
Du solltest deinem Tipo öfter mal die Sporen geben! Irgendwann wird er müde und unwillig bei solch niedrigen Drehzahlen.
Gerade dieser Motor ist absolut ausgereift und verträgt auch mal höhere Drehzahlen.
Bei mir schlief der Motor nie ein. Wenn ich das Auto hatte, musste er täglich mehrmals an die 6.000 und sogar drüber hinnehmen. Und der Motor macht das mit.
Das wichtigste bei dem Motor ist nur regelmäßiger Ölwechsel und genügend Wasser/Kühlmittel im Kühler. Und natürlich soll der Motor warm sein wenn man Leistung abrufen will.Tipp: wenn du mal nach Köln kommen solltest, melde dich mal bei Jörg (Mahatma). Dessen 95PS-Rennsemmel hat den Namen verdient!
Mfg
AndiPS: trotz der abgerufenen Leistung betrug der durchschnittliche Verbrauch bei mir nur 6,3l, gemessen bei über 11.000km!
Auf der AB bei 110 konnte auch mal locker eine niedrige 5 vor dem Komma stehen, in der Stadt aber auch mal eine hohe 7... -
Genau, Andi, der 95 PS Tipo ist, schön eingefahren und warm gelaufen, ein drehzahlfreudiger Kumpel. Und auch nach über 2 Jahren geniesse ich immer wieder den kernigen Sound ab 3.000 Umdrehungen.
Also kein Problen, mal auf 5.000 hochzuziehen - bei 6.000 war ich noch nie....ich glaube 5.300 oder 5.400 waren es mal bei 190 plus auf der Autobahn.
-
nur Mut, was dir Kopfschmerzen bereitet , lässt den warmen Motor vor Freude laufen
Das ist wirklich ein robuster Motor, der einiges aushält und im Gegensatz zu anderen Herstellern gerne auch gefordert wird
-
So kurz macht das deinem warmen Motor gar nichts.
-
Da lacht der Tipo drüber und wird erst richtig wach....

LG Thomas

-
Ok, da bin ich beruhigt
Ja, Motoröl und Kühlflüssigkeit überprüfe ich immer.
Mal sehen wann wir mal nach Köln kommen. Für meine Frau ist der westliche Teil Deutschlands immer noch ein unbekannter Ort.
Aber wirklich vielen Dank für die Hilfe. -
Na dafür sind wir doch da.

-
Super, da kann ich ja jetzt mal meinen Fragenkatalog öffnen...
Nur ein Scherz
Aber eine Frage habe ich noch. Wir haben einen Kratzer in der Chromumrahmung am Lenkrad. Ich hab da mal nachgefragt, das zu wechseln müsste man den ganzen Airbag austauschen, da das zusammen geliefert wird. Meine Frage ist nun ob man den auch mit Chromspray wegbekommen kann.
Ansonsten bin ich wunschlos glücklich mit unserem Tipo.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!