Durchschnittsverbrauch eurer Tipos

Partner:
Feiertag?
  • So nach knapp 1300km im ersten Monat gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu.

Also bisher zeigt mir mein Bordcomputer einen Schnitt von 6l auf 100km an.
    Meine tägliche Strecke besteht aus : 10% Stadtverkehr, 80% Bundesstraße (leider mit zuvielen Ampeln -.-) und 10% Autobahn.
    Ich muss gestehen bislang bin ich etwas enttäuscht da ich ja nur den ´´kleinen´´ 1,4l 95Ps Motor in meine Limo habe und anhand meiner Fahrweise einen Verbrauch von 4,5-5,5l angestrebt habe.

Naja muss ich wohl noch ein wenig mehr schleichen um mein Ziel zu erreichen. ;)

Und wenn du ihn im Leerlauf von einer Klippe rollen lässt, wirst du diese utopischen Verbrauchswerte nicht hinbekommen? Wie soll das gehen? Wir reden hier von einem Benziner mit immerhin 95 PS und einem Auto das mit Lounge Ausstattung (Gewicht) und 17 Zöllern anrollt?! Solche Werte hat nicht mal der 3Liter Lupo geliefert....also bei allem was Recht ist, ein wenig realistisch sollte man schon bleiben. Vielleicht kriegt man einen 60 PS Polo ausgekuppelt Berg runter dazu....

• So nach knapp 1300km im ersten Monat gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu.

Also bisher zeigt mir mein Bordcomputer einen Schnitt von 6l auf 100km an.
    Meine tägliche Strecke besteht aus : 10% Stadtverkehr, 80% Bundesstraße (leider mit zuvielen Ampeln -.-) und 10% Autobahn.
    Ich muss gestehen bislang bin ich etwas enttäuscht da ich ja nur den ´´kleinen´´ 1,4l 95Ps Motor in meine Limo habe und anhand meiner Fahrweise einen Verbrauch von 4,5-5,5l angestrebt habe.

Naja muss ich wohl noch ein wenig mehr schleichen um mein Ziel zu erreichen. ;)

Deine erträumten Werte bekommst du nur, wenn du mit moderater Fahrweise viel mehr Autobahn fährst.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Hier mal wieder ein Update meiner Verbrauchsübersicht (links Kilometerstand beim Tanken, rechts der Verbrauch seit dem letzten Tanken) - Ihr seht, dass es in der Vergangenheit deutlich nach unten geht. Der Fahrstil hat sich übrigens nicht geändert!

Nicht wundern: die Werte unter 6 l kommen nur durch Dahingleiten in Belgien bzw. Holland zustande. :)

• Hähä, ich habe jetzt einen Verbrauch seit dem letztem Tanken von 8l geknackt...soviel hat meiner noch nie verbraucht...ich muß aber dazu sagen, das ich den Tipo seit ein paar Tagen fahre, wie vorher meinen Panda HP - gib´s ihm!

Gestern alleine bin ich rd. 120km gefahren: über Dörfer und Landstraße, keine AB. Verbrauch 8,2l :D Ich darf feststellen, der Tipo kann ganz gut marschieren. In den Gängen 2 + 3 und teilweise auch 4 kann man ihn durchaus wortwörtlich treten...und er macht sogar richtig Spaß.
    Bei Kurven merkt man dann aber schon das Mehrgewicht von rd. 250kg gegenüber dem Panda. Da braucht er eine harte Hand im Vergleich.
    Bei Bedarf kann er, nur fährt man nicht täglich so stramm.
    Touren bis 6.200 nach Uhr sind zwar laut, aber kein Problem (da war sogar der Panda leiser ;) ). Bei dieser Fahrweise muß man nur zwischendurch mal nach dem Öl sehen.

Jetzt darf er sich wieder ausruhen, er wird wieder bedächtiger (also normal :whistling: ) gefahren. Was wiederum dem Verbrauch zu gute kommt... :saint:

Fazit bisher: ist eigentlich eine GEILE Karre (Martin bitte nicht aufregen - hier im positiven Sinn so genannt :rolleyes: ). Das fahren macht immer mehr Spaß. Bei normaler Fahrt einfach gediegen und gemütlich.

Wenn Elke wirklich den Würfel für die Fahrt auf die Arbeit nutzen möchte - bitte gern! Dann nehme ich mir den Tipo zur Brust... :D :D ;)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Soll er doch...
    Ich tanke das trotzdem. Bin ja auch ein kleiner Rebell. :P

Ich bin einer von vielen Rebellen, die dem Bios ja nicht abgeneigt sind,
    aber wenn es um Flüssigkeiten geht .... :thumbdown:
    Was ich meinem Körper nicht zumute, tue ich dem Motor meines Wagens auch nicht an :thumbsup:

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Warum tauscht ihr nicht einfach? Du willst den Tipo, sie mag den Kampfwürfel, ihr seid eine Familie..ja wo is das Problem? ;)

• Warum tauscht ihr nicht einfach? Du willst den Tipo, sie mag den Kampfwürfel, ihr seid eine Familie..ja wo is das Problem?

Ist ja kein Problem. Wenn Elke Frühschicht hat, entscheidet sie aus dem Bauch heraus, auf welches Auto sie heute Interesse hat.
    War ja jetzt auch so. Mal ist sie mit dem Tipo gefahren, mal mit dem Panda HP.
    Bei uns gibt es kein: Mein Auto - dein Auto.
    Es wird gefahren, worauf man gerade Lust hat... ^^ ;)

Mfg
    Andi

• Ist ja kein Problem. Wenn Elke Frühschicht hat, entscheidet sie aus dem Bauch heraus, auf welches Auto sie heute Interesse hat.War ja jetzt auch so. Mal ist sie mit dem Tipo gefahren, mal mit dem Panda HP.
    Bei uns gibt es kein: Mein Auto - dein Auto.
    Es wird gefahren, worauf man gerade Lust hat... ^^ ;)

Mfg
    Andi

Eigentlich war es bei Elke etwas anders: sie entschied nach Sprit. Wo am meisten drin war, damit ist sie gefahren.
    Am Anfang sagte sie es mir noch nicht mal, das in einem Auto kein Sprit mehr ist. Nur wenn das Zweite auch leer war kam dann der lapidare Satz: "Du must tanken!" ... 8| ;)

Mfg
    Andi

• Also mein Verbrauch hat sich nun trotz Hängerbetrieb und Kurzstrecke bei flotter Fahrweise bei 6 L eingependelt ^^ ^^ ^^

LG Thomas :thumbup:

Dann hast du den Hänger nur spazieren gefahren - dann ist ja der Spritverbrauch fast genau gleich... :rolleyes: :whistling:

Mfg
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!