Lichtausbeute von Hatchback Scheinwerfer in der "LOUNGE Ausstattung"

Partner:
Feiertag?
  • Mir wurde kürzlich ein Hatch vom Händler überlassen. Zuvor fuhr ich mit meiner Limousine (Osram Night Breaker )bei Dunkelheit dorthin und wenig später mit dem Hatch dort vom Hof. Ich glaubte erst ich habe nur die Tagfahrlichter an so dunkel war es im Vergleich. Das Licht war jedoch auf Automatik und an. Nun ich war überzeugt das es an den besseren Glühlampen meiner Limousine liegen muß. Wenn ich hier jetzt aber von den Problemen dieser Scheinwerfer lese wird es mir klar. Der Unterschied ist gigantisch. Das die günstigeren Scheinwerfer so viel besser sind ist schon unglaublich.

  • Genau Xenon können die anbieten passt doch, ist auch veraltete Technik und dann noch ohne Bi-Xenon, genau das richtige für Fiat.
    Sorry für den Sarkasmus ^^

    Hätte ich nicht gedacht, dass die optisch schöneren Scheinwerfer mit der ansprechenden LED Tagfahrleiste, so viel schlechter beim Thema Ausleuchtung der Straße sind! Dachte eher, moderner ist gleich besser!? Aber gut wenn man sich mal genauer damit befasst, haben wir mehr Platz für die Reflektortechnik, die Lichtleise und gändertes Innenleben der HB/Kombi Scheinwerfer fressen diesen etwas weg.


    Xenon oder gar Bi-Xenon.....war vor 5 Jahren vielleicht das Maß der Dinge, aber mittlerweile, würde ich wie BMW, Audi, Mercedes oder sogar Billigheimer Opel auf LED-Prismalicht setzen. Gerade weil die Technik noch nicht zu 100% Sattelfest ist, müsste man meiner Meinung nach, jetzt damit anfangen um Erfahrungen in der Praxis zu sammeln. Da viele Xenon ordern wollen und förmlich damit drohen Aufpreise zu zahlen, kann man auch davon ausgehen, auf dem LED Licht würde man nicht sitzen bleiben.

  • Die Lichtausbeute ist nunmal bei Linse + H7 nicht gut.
    Wusste ich aber schon vor dem Kauf...


    Fiat wird daran nichts ändern da ich davon ausgehe das die Lichtausbeute im zulässigen Rahmen ist.
    Da wird auch ein Gutachten nichts bringen...
    Zumal solch ein Lichtgutachten nicht einfach so gemacht werden kann!
    Dazu benötigt man spezielle Technik.
    Glaube in Karlsruhe und Berlin gibt es Prüfzentren für sowas.
    Und so ein Gutachten kostet dann auch mal schnell paar tausend Euro... Die man erstmal aus eigener Tasche zahlen darf...

  • klar ist das licht dem typ verfahren gerecht sonst bekäme das Fahrzeug keine Zulassung aber muss es immer nur das notwendigsten sein? fiat reagiert mit dem Facelifting ist Xenon in der aufpreisliste.zum vergleich die normale Giulietta hat auch die linse verbaut das licht ist auch nichts besonderes aber das bi Xenon erste sahne :thumbup: .lg

  • Mal eine provokante Frage :D


    Ist die Beleuchtung heute nicht mehr nur Beleuchtung, sondern ist die Beleuchtung heute viel mehr ein Design eye catcher?


    Viele von uns fahren schon sehr lange Autos, es gab mal Zeiten, Licht an, Licht aus.
    Wir haben immer ausreichend gesehen!
    ....und wer nicht sehen kann muss fühlen :D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

  • ja JD früher waren es richtige Scheinwerfer wie der Name schon sagte.der tipo 1 den ich in 3 verschiedenen Versionen von 1989 bis 1995 gefahren habe da habe ich Xenon für einen Planeten gehalten 8o die H4 funzeln hatten ein super helles licht.Und heute? schau doch mal die schlitzaugen an wie soll das gescheites licht rauskommen.Ergo bieten die Hersteller mindestens im aupreis Xenon an.Das sollten sie unbedingt auch beim tipo machen.lg

  • Siehe JD leider fällt die praktische Anwendung vieler Dinge am Auto immer mehr dem Design zum Opfer. Auch Blinker waren mal groß und weithin sichtbar, und jetzt gibts Autos da kann man die Blinker nichtmal erkennen selbst wenn sie an sind. Und so gehts auch den Scheinwerfern, die müssen gut aussehen aber das die dann nur noch den "es reicht gerade so" Wert erreichen wird in Kauf genommen. Design über Nutzen, leider immer häufiger auf dieser Welt und nicht nur im Automobilbau.

  • Ich glaube aber kaum das Xenon kommen wird.
    Das ist sehr unwahrscheinlich, denn dann könnte das Auto nichtmehr zu dem Preis verkauft werden.
    Da das ganze ne extreme mehr Investition wäre.
    Oder als Extra Aufpreispflichtig im Lounge +1000 Euro Lichtpaket oder so ähnlich.
    Weil es ist ja nicht alleine der Scheinwerfer es wird ja fast nur noch Bi-Xenon verbaut damit man Fernlicht und Abblendlicht in einem hat + Kurvenlicht damit das Xenon auch Sinn macht.
    Dazu braucht es erstmal das Vorschaltgerät + Brenner + Linse.
    Und dazu kommt dann noch die Reinigungsanlage des Scheinwerfers. Also ist das alles nicht so ganz ohne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!