Lichtausbeute von Hatchback Scheinwerfer in der "LOUNGE Ausstattung"

Partner:
Feiertag?
  • Ich werde sehen das ich bald mal endlich die Linsen-Scheinwerfer in die Finger bekomme und mir mal näher angucke. Vielleicht sind die Anschlüsse gleich und man kann die mit den Reflektor-Scheinwerfern ohne Probleme untereinander tauschen.

Ich werde testen und berichten, wird aber vermutlich nächste Woche.

Gruß, Matze

• Ich werde sehen das ich bald mal endlich die Linsen-Scheinwerfer in die Finger bekomme und mir mal näher angucke. Vielleicht sind die Anschlüsse gleich und man kann die mit den Reflektor-Scheinwerfern ohne Probleme untereinander tauschen.

Ich werde testen und berichten, wird aber vermutlich nächste Woche.

Gruß, Matze

Nun soviel mir von einigen aus der Türkei bestätigt wurde, verfügen sie, zumindest dort, über andere Anschlußstecker. Es geb einige die sich an die Sache gewagt haben und sie zum Laufen brachten, ABER der Bodycomputer spielt nicht mit. Die Scheinwerfer liefern auch bedingt durch das LED Tagfahrlicht andere Spannungswerte. Hier fängt dein Canbus an zu leuchten wie ein Weihnachtsbaum, sie lassen sich auch aktuell mit keiner Software der Welt einpflegen. Warum es so viele verschiedene Bodycomputer-Versionen mittlerweile gibt, lässt sich damit erklären.

• Ok das ist genau das was ich befürchtet habe, das mindestens Fehler wegen falscher Spannungswerte / zu geringem Stromverbrauch kommen.

Thema erledigt, dann versuche es das auch nicht mehr ;-)

Gruß, Matze

• Nachdem keiner auf meine Mail reagiert hat, habe ich heute zum Telefon gegriffen... Empfang verbindet mich zum Ersatzteillager:

"Haben wir da (Osram Nightbreaker Laser). Kosten 18 EUR plus 20,- für den Einbau."

Neues Gespräch mit dem Empfang wegen Termin:

"Kein Problem. Einfach so vorbeikommen; Birnen bezahlen - Einbau ist Service, kostet Sie nichts."

Also am Nachmittag frohen Mutes zum Händler...

"Tut mir leid. Wir haben keine Birnen vorrätig; die müssen wir erst bestellen. Welche möchten Sie denn?"

Bei meinem Glück gehe ich am Freitag hin und sie haben die falschen geordert; denn meine Angaben hat niemand schriftlich aufgenommen. Bin mal gespannt, was bestellt wurde und was es dann tatsächlich kosten soll ?(

• Super Werkstatt die haben's drauf <X

• Also ich würde mir die Lampen selber besorgen und einbauen, so schwer kann es auch bei den Linsen-Scheinwerfern doch gar nicht sein. Ja man kommt bescheiden dran, ist ja auch bei den Reflektor-Scheinwerfern so, aber von unten durch die Radhausschale / Serviceklappe in Kombination mit von immer wieder von oben gucken ging es bei meinen Reflektor-Scheinwerfern.

Gruß, Matze

• Zwischenfrage:
    Sehe ich das richtig, daß der Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Linse, H7+H7 Leuchtmittel benutzt, während der Reflektorscheinwerfer H15+H7 hat :?:
    Was ist in den Neblern verbaut?

Das siehst Du richtig, LED-TFL bei HB und Kombi = 2x H7-Linsen-Scheinwerfer; ohne TFL also geringere Ausstattung oder alle Versionen Limousine (bisher) = H15 als TFL und Fernlicht plus H7 als Abblendlicht.

In allen Nebel-Scheinwerfern ist H11 verbaut wenn ich mich nicht irre. Die "neuen runden" müssten übrigens theoretisch in so Haltern sitzen und gegen die eckigen tauschbar sein, die eckigen gibt's von Marelli... ;-)

Gruß, Matze

• Vielen Dank Matze :1f44d:
    Ach, es gibt verschiedene Nebelscheinwerfer?

Ja, die -wie die meisten finden- schöneren, eckigen das ist die ältere Version. Und die neueren, runden. Die eckigen füllen die Öffnung im Stoßfänger einfach komplett aus, die runden müssten einen eckigen Halter haben der den Ausschnitt genau so füllt wie die eckigen Nebler ;-)

Gruß, Matze

• Die eckigen Nebelscheinwerfer sind als Abbiegelicht durch einen aufwendigeren und zusätzlich noch seitlichen Reflektor um einiges effektiver.
    Als ich für ein paar Tage einen Hatchback mit runden Neblern und meine Limo mit eckigen hier hatte habe ich es getestet. :thumbsup:
    Die Runden sind ein "Einheitsteil" welche bei mehreren aktuellen Fahrzeugen verbaut werden und somit höchst wahrscheinlich wesentlich billiger im Einkauf für Fiat.
    Ich würde wetten daß dies ist der Grund ist warum man auf diese Variante umsteilte.

• Das siehst Du richtig, LED-TFL bei HB und Kombi = 2x H7-Linsen-Scheinwerfer; ohne TFL also geringere Ausstattung oder alle Versionen Limousine (bisher) = H15 als TFL und Fernlicht plus H7 als Abblendlicht.
    In allen Nebel-Scheinwerfern ist H11 verbaut wenn ich mich nicht irre. Die "neuen runden" müssten übrigens theoretisch in so Haltern sitzen und gegen die eckigen tauschbar sein, die eckigen gibt's von Marelli... ;-)

Gruß, Matze

Tja........auch hier würden sicher einige liebend Gern die schönen Nebelscheinwerfer nachrüsten, wenn Fiat nicht sagen würde Nonononononoooo! Die Nebelscheinwerfer ansich sind nicht so teuer, der Schalter auch nicht...aber oh weh Bodycomputer und wo sin sie denn die Kabel dafür, die bei anderen Herstellern einfach so mit am Kabelbaum hängen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!