Kauft diesen Fiat 500, denn "ich hasse das verdammte Ding"

Partner:
Feiertag?
  • So lustig beginnt eine Ebay-Anzeige für einen Fiat 500: "Das ist ein echtes Schnäppchen, auch wenn der Wagen fast mein Leben ruiniert hätte." Schon der Kauf war ein Reinfall. Die junge Frau aus England bezahlte 6000 Pfund – fast 8000 Euro - für den Fiat. Ein stolzer Preis, denn später fand sie heraus, dass es sich um ein Cat C Auto handelte. Also um einen versicherungsrechtlichen Totalschaden, der dann irgendwie doch repariert wurde. Betonung auf "irgendwie".
    Raue Beziehung zu dem Fiat
    Die Beziehung zu dem Fiat blieb stürmisch und unglücklich. "Ich baute schon in der ersten Woche einen Unfall. Gab ein paar kleinere Schäden an der Front. Ich habe mich nicht drum gekümmert, sie zu reparieren." Dann ließ sie den Wagen nachts ein paar Stunden unbeobachtet stehen, um vor der Arbeit in Brixton zu feiern. "Um sechs Uhr morgens musste ich zu Arbeit, als ich zum Auto kam, hat jemand eine Dose Bier in die Motorhaube gerammt. Davon blieb ein kleiner Riss zurück."
    "Das war der Sch…ß-Rave nicht wert", aber den Schaden hat sie auch nicht repariert. Als sie auf der Autobahn fuhr, lösten sich die Chromleisten und krachten gegen die Windschutzscheibe. "Ich habe mir fast in die Hose gemacht. Ich habe die Teile noch. Man kann sie einfach mit Superkleber festmachen – oder es auch lassen."
    Steuern sind noch bis Ende des Monats bezahlt, aber nun kommt der kleine Italiener nicht durch den Briten-TÜV. Gemacht werden müssen die Dämpfer, die Bremsleitungen und auch zwei neue Gurte müssten eingebaut werden Die Verkäuferin ist sich sicher: "Das ist ein Klacks und der Wagen hat erst 90.000 Meilen auf der Uhr."
    Okay, es gibt noch ein paar kleinere Mängel. "Das Sonnendach geht nicht. Also, es geht schon auf, aber um es zu zumachen, muss der Wagen stehen und man muss den Motor abschalten." Auch das Multifunktionslenkrad hat seine Mängel. "Also wenn du einen Knopf drückst, kann es ein, dass etwas passiert, so als hättest du einen anderen Knopf gedrückt." Als Goodie gibt es zwei – nicht vier – neue Reifen. "Keine Ahnung, warum ich das gemacht habe." Tja verrückt, neue Reifen nach "nur" 140.000 Kilometer Laufleistung.


    Ebay-Angebot: Nicht alles war schlecht am Fiat 500


    Aber um "fair zu sein" rühmt sie auch die Vorzüge ihres 500er. "Er hat mich nie in Stich gelassen – außer jetzt beim TÜV." Außerdem teilen die beide tolle Erinnerungen. Etwa als sie wegen Trunkenheit von Polizisten rausgewunken wurde, dabei sei sie nur im Zickzack gefahren, weil sie zur Musik von Kate Bush zugleich habe tanzen und fahren wollen. Außerdem habe sie eine 1,8 Meter lange Kinderrutsche mit der Kiste transportiert.
    Und wer soll das jetzt kaufen? Ein Papa. "Das ist ein guter Fang für deine Teenagerkinder, der Wagen wird sie Geduld lehren. Man kann nicht schneller als 120 fahren, ohne dass man glaubt, er bricht zusammen." Sie ist sicher, ein Mechaniker bekommt das alles in den Griff. "Die Kiste braucht nur etwas Liebe. Liebe, die ich ihm nicht geben kann, denn ich hasse das verdammte Ding."
    Nach der internationalen Berichterstattung wurde die Anzeige entfernt, dabei hatte die kleine Schrottkugel schon fast 2000 Pfund erreicht.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

  • Köstlich! Das erinnert mich an den kleinen grünen Opel Corsa meiner Ex! Wir wollten mal ein weiteres Stück fahren und mein ST hatte gerade frisch lackierte Teile dran bekommen, klar das man dann nicht gleich damit auf die Autobahn will. Also das Auto vom Mädel fit machen, sieht ja noch ganz gut aus....naja wenn man ca 20 Meter davor steht. Man öffnet die Tür, da fallen einem die Risse in der B-Säule auf! "Sag mal Schatz.......ähm....deine Karrosse ist gerissen, da gabs doch mal eine Rückrufaktion von Opel" ein hohler Blick "Eine Was? Keine Ahnung, hab ich nicht gesehen!" Ok....wird schon halten, denkt sich der Mann! So Motorhaube aufmachen, dauerte ca 20. Minuten, denn das ganze Schloss war verrostet, nachdem er sich unter knallen und qiietschen öffnen ließ, musste jeder meinen entsetzten Blick gesehen haben, das Hochreißen meiner Augenbraue muss man bis in die Alpen gehört haben!


    Der Ölmess-Stab wehrte sich wie der tapferste Gladiator gegen die Benutzung, er schämte sich wohl, weil er furztrocken und verrostet war! Der abgeschraubte Öldeckel, kleckerte mir eine schwarze, teerartige Masse entgegen, könnte vor vielen Jahren mal Öl gewesen sein. "Schatz.....wann hast du das letzte Mal Öl machen lassen" wieder dieser besagte Blick "Was? Welches Öl? Ich hab noch nie was wechseln lassen, warum auch, das muss man doch nicht oder?" "Öhm......wie lange hast du das Auto schon?" "Na so 5 Jahre und 130.000 Kilometer, hab aber nie die Haube aufgehabt!"


    Ungläubig blickte ich sie an "und Scheibenwischwasser????" "Wie das kann man auffüllen?" Ich hab mich gewundert das es auf einmal alle war, dachte da ist was kaputt, ist so 3 Jahre her, seit dem fahr ich ohne, geht doch auch!" Ich schloss die Motorrhaube, mit einem lauten Krachen hakte sie sich ein, unter dem Auto kamen zwei vergammelte Schlauchschellen gefallen und sie frage dann noch "und was meinst du". Ich sagte nur eins und das bitterernst "Verkaufen....so schnell wie möglich".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!