Am Freitag konnte ich ja meinen Hatchy bei Schmuddelwetter in Empfang nehmen. Das lief bei meinem ziemlich kurz und schmerzlos ab, es wurde erst der Papierkram erledigt (habe noch eine Garantieverlängerung auf 120000km abgeschlossen (180.-) dann ging es ab zum Auto, welches am Außengelände bereitstand - ganz ohne Tuch oder Schleife
- ist mir aber egal. Dann eine schnelle "Einschulung" und einen Schlüsselanhänger in die Hand gedrückt....und dann ab durch die Mitte
Restreichweiteanzeige auf --- also erst mal volltanken, wobei sich der Tankverschluss schon mal als echtes Highlight erwiesen hat, kein zusätzlicher Deckel zum runterdrehen oder gar ein extra Schloss - prima! Dann ein paar Kilometer im freitagnachmittäglichem Stop - and Go Verkehr und ab auf die Autostrada Richtung Wohnort. Habe ihn natürlich noch recht vorsichtig behandelt und nie über 3000 Touren gedreht das Fahrgefühl passt aber schon mal und mit jedem Kilometer fühlte ich mich wohler
Am Wochenende dann leider wieder schlechtes Wetter, also nur ein bisschen rumgekurvt. Als dann am Sonntag die Sonne hervorkam hab ich ihn natürlich gleich gewaschen und die Fotos für die Galerie gemacht. Außerdem habe ich den adaptiven Tempomaten mal auf Herz und Nieren geprüft und ebenfalls für gut und sehr brauchbar empfunden. Eine kleine Überraschung war bei der Übergabe noch, was sich hinter der ominösen "Cargobox" verbarg, welche ich zu einem der Pakete dazu bestellen musste, ohne dass ich oder sogar der Händler wusste, was das Dingens überhaupt ist....
Die Auflösung: Es ist eine Art Box, welche ca. 10cm hoch ist und über Unterteilungen verfügt. Diese liegt beim Hatchback auf dem "normalen" Kofferraumboden auf, darüber ist nochmal ein zweiteiliger Boden, den man hochklappen kann. Es verringert sich dadurch die Höhe der inneren Ladekante und beim Umklappen der Rücksitze entsteht kein Absatz mehr. Ist also ganz ok, wenn auch kein "Muss".
Kurzfazit:
Alles soweit okay, derzeit keine sicht- oder hörbaren Mängel vorhanden, im Stadtverkehr und Überland sehr ruhig (1.4 T-Jet), Verbrauch ohne darauf zu achten mit viel Kurzstrecke ca. 8 Liter. Bin soweit sehr zufrieden!
Achja, als ich an der Tanke war habe ich mir die neue "Auto-Motor und Sport" gekauft, weil darin ein Vergleichstest mit dem Tipo HB angekündigt war. Hätte ich besser sein lassen... danach war meine Laune unter Null
Es wird er Tipo 1.4 T-Jet HB Lounge (also genau meiner) verglichen mit:
- Ford Focus (125PS Dreizylinder)
- Kia Céed (120PS Dreizylinder)
- Skoda Rapid (125 PS Vierzylinder)
Ich habe schon viel Testberichte in deutschen Gazetten gelesen ( auch in der VW äh Autobild)......aber noch nie habe ich so einen zynischen Text wie hier gelesen.
Dass der Tipo Letzter wird war mir eh schon fast klar, trotz bestem Platzangebot, größtem Kofferraum, guter Ausstattung und "modernem Infotainment" und jeweils ca.4000- 5000.- billiger als die andern.
Aber die Art wie das in Worte gefasst wird...da fehlen mir die Worte. Irgendwie kommt es so rüber:
Billig ist nicht alles, man sollte sich ruhig mehr gönnen wenn man ein richtiges Auto mit "Fahrspaß" will.
Lustig ist, dass z.B. die Sitze des Skoda gerade in einem österreichischen Magazin als recht lausig beschrieben wurden, und hier das selbe Modell als Nonplusultra dargestellt wird...wir gesagt, mir fehlen die Worte. Der Ceed kommt auch nicht sehr gut weg, ist aber noch vor dem Tipo. Vorne der Ford und der Skoda.