Was kostet ein Wagen im Laufe seines Lebens?

Partner:
Feiertag?
  • Was kostet ein Wagen im Laufe seines Lebens?

Diese Frage hatte mich schon öfters bewegt, mit meinem Trekking habe ich es mal umgesetzt,
    alle Kosten in eine Excel Tabelle eingetragen. Anfang Januar wird der Wagen nun 3 Jahre alt.

Eventuell inspiriere ich ja einen Tipo Fahrer dazu, uns seine Tipo Daten bereit zu stellen.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Tolle Übersicht - aber ich erspare mir lieber den Schrecken, wenn ich errechne, was mich das Auto jeden Monat oder jeden Kilometer kostet. :)

Ist ein teures, aber schönes "Hobby", nicht wahr? 8o

PS: eigentlich musst Du noch den Wertverlust eintragen, denn irgendwann soll es ja ein neues Mobil sein..... und dafür müsstest Du etwas zur Seite legen. Das ist bei den Tests in Zeitschriften immer der größte Kostenblock.

• eigentlich musst Du noch den Wertverlust eintragen

Es ist der Neupreis eingetragen, wenn der Wagen verkauft wird, wird der erzielte Preis abgezogen.
    Das sind die tatsächlichen Kosten dieses Wagens. Das der Wert irgendwann gegen Null geht ist doch klar ;)
    Die Autotester mit ihrem Wertverlust :thumbdown: Am Besten noch Inflationsrate und Zinsen usw. mit einrechnen :D
    Alle Gebrauchsgegenstände unterliegen einem Wertverlust, auch wir Menschen, wenn wir älter werden :D
    Am Ende schaut man in die Brieftasche, dann entscheidet man, gibt es einen Neuen, oder einen Gebrauchten. ;)

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Diese Tabelle sollte man niemals verwenden wenn man einen Opel Omega fährt. Wenn ich die letzten 22 Jahre an Kosten für dieses Ding zusammenrechne, kommt sicher ein BMW M5 dabei raus! :D

• Die Autotester mit ihrem Wertverlust Am Besten noch Inflationsrate und Zinsen usw. mit einrechnen
    Alle Gebrauchsgegenstände....

... sogar unsere Geldbeutel/Brieftasche (ohne Inhalt) unterliegen einem Wertverlust... ^^ .

Wenn ich in den Autogazetten das Thema "Wertverlust" sehe, blättere ich normalerweise sofort weiter.

Obwohl: beim letzten AB-Test gegen den Skoda Rapid bescheinigte selbst die AB der Tipo Limousine besonders gute Werte beim Wertverlust...und das obwohl der Skoda rund 5.000€ teurer in der Anschaffung ist...aber der Tipo verlor trotzdem. Obwohl er deutlich günstiger ist, hat er verloren weil sein Kofferraum "zu klein" ist...das verstehe wer will.

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!