60euro material für den Ypsilon 3l selenia,Ölfilter,aktivpolenfilter die Arbeit macht mein Mechaniker für ein
Trinkgeld
Partner:
-
-
aktivpolenfilter
Nee nee, es gibt keine Kontrollen nach Polen mehr
-
-
Hallo!
Da ich Neuling in diesem Bereich bin, hätte ich mich sehr freuen, eure Meinungen und Empfehlungen zu hören. Ich plane in der näheren Zukunft ein eigenes Auto zu kaufen, aber zuerst muss ich meinen Führerschein machen. Ich hätte gerne aber fragen, worauf sich eine Inspektion bezieht und auch worauf soll ich achten, zudem wie kann ich die Kosten schätzen? Vielen Dank im Voraus für eure Aufmerksamkeit!
-
Ein weites Feld, würde Effi sagen...
Mal ganz grob, wird bei einer Inspektion das Motoröl gewechselt, ein/zwei/+ Filter, Scheibenwischer, Elektronik ausgelesen, etliche Punkte beguckt und geprüft, Bremsen, Reifen, Licht z.B. und eine kleine Probeahrt gemacht, ob dein Vehikel normal fährt. Morgens abgeben, nachmittags wieder abholen. Fertig und Bezahlen.Was das ganze dann kostet, das ist das o.g. weite Feld. Je nach Region in unserem schönen Land kann die gleiche Inspektion beim gleichen Auto schon mal das doppelte kosten. Aber wir haben hier einige hessische Autofahrer, die dir ganz sicher helfen werden, wenn es soweit ist.
-
Je einfacher die Motorentechnik desto günstiger. Teile die nicht da sind, können nicht kaputt gehen.
Da kannste eigentlich mit einem Tipo 1,4 ohne Turbo nichts Falsches machen. -
Hallo Monika! Meiner Tabelle kannst Du ja erste Preisindikationen entnehmen. Ansonsten wird ja die erste Inspektion in der Regel nach 15.000 Kilometern anstehen. Also kannst Du dann auch mit Kosten von 250-400€ rechnen - hängt aber von vielen Faktoren ab, auch ob Du beim Fiathändler bleiben willst oder auch freie Mechanikwerkstätten in Frage kommen.
Und ein Autofahrerleben ist mit vielen weiteren Kosten verbunden: Versicherung, Steuer, laufende Kosten (Benzin, Öl, Frostschutz, Scheibenwischer etc.), Reifenwechseln, Fahrzeugwäsche, Winterräder u.v.m.).
-
Wenn Du Infos oder Tipps brauchst stehen wir Dir gerne zur Seite.
Es ist schön so das die Inspektionkosten von Region zu Region und auch bei verschiedenen Herstellern variieren können.
Hast Du denn bereits eine Vorstellung in welche Richtung dein zukünftiges Auto gehen soll?
Generell kann man sagen das es natürlich Hersteller gibt bei denen ein Händedruck vom Meister schon mehr kostet als bei einer anderen Marke die ganze Inspektion.
Grundsätzlich würde ich nicht unbedingt mit einem Porsche anfangen. -
-
Hallo,
jetzt habe ich auch die 75.000 Inspektion hinter mir.
Alles in allem für gut 350,- €.
Verwundert war ich nur über die Berechnung des ABS Updates. Ist das so üblich? Das das Öl nicht 5,- den Liter kostet war vorab auch klar, aber 19,50 € waren dann doch etwas heftig.
Einzig die Abwicklung lief nicht so toll. Den Wagen um 8 Uhr (Termin) abgegeben. Spätestens um 13 Uhr wäre er fertig und man würde mich anrufen. Um 13:30 selbst angerufen und gefragt wie es aussieht "Der Mechaniker wäre grad zu Tisch -ich erkundige mich und rufe zurück". Nun, exakt 2 1/2 Stunden später habe ich selbst wieder angerufen. Die Dame meinte nur sie hätte nicht mit mir gesprochen und sie wüßte von nichts, der Wagen sei aber fertig". Gut das ich nicht auf den Wagen angewiesen war und anderweitig beschäftigt war. Ich frage mich nun wenn man wirklich etwas komplizierteres am Auto ist, wie lange man dann warten muss. Jedenfalls fand ich mich als Neukunde nicht gerade zuvorkommend behandelt.
Gruß -
Na das nenne ich Service.
Kommt doch meinen Erfahrungen sehr nahe.
Aber das Update ??? bezahlen.
Hätte ich verweigert für mich zu Lasten Fiat.
Oder würdest du darüber informiert.z.B. bei der Abgabe oder zwischendurch. Mehrarbeit Kunden fragen.
EXTRA Kosten. -
Soweit ich weiss hat hier niemand für das ABS Update zahlen müssen, ich selber auch nicht, ist ja auch ein Unding...
-
Der Ablauf ist natürlich nicht schön
, aber der Betrag ist angemessen, meine Meinung
-
Danke für das Einstellen der Rechnung.
Öl-Wechsel ist im Rahmen, aber der Innenraumfilter ist heftig.
Ich habe letzte Woche den Innenraumfilter selbst in 5 Minuten
gewechselt und einen frischen von febi eingebaut.Wo bekomme ich den so eine Checkliste her?
-
Nur Mal so, Updates gehören nicht zur Garantie oder so, wenn ein Servicepartner es kostenlos macht - ist das Klasse! Aber Servicepartner dürfen dafür auch Geld verlangen.
Ich durfte auch schon so ein paar Updates bezahlen...
Gerade je nach Servicepartner von Fiat bitten sie dich zur Kasse.Für das Update an der Getriebesoftware habe ich 30€ bezahlt.
Da können schon gute Summen zusammen kommen, nur für Olle Updates. -
Moin,
für Updates Kohle verlangen, hmmm nicht so kundenfreundlich.So eine Checkliste würde mich auch interessieren,
da ich meine Inspektionen selber machen möchte bis zur 60 k ,
denn dann ist ja der Zahnriemen fällig wo ich mich nicht dran traue.Hatte meine letzte Inspektion 8.19 bei 7.5 k ,jeze 29 k.
Sollte doch mal zur Werkstatt Updates machen lassen,
da mein Tipo bisken rasselt,
und wenn - grade dann schon heftiger evtl kriegt man das mit nem Update weg.Getriebe Update ,was bringt das ?
Macht jede Werkstatt ein Update , bzw die ein Auslesegerät haben ?
Lg
-
Ich habe solange ich Fiat fahre noch nie etwas für ein Update bezahlt......
das Autohaus hat dafür aber immer Geld von Fiat erhalten, auch wenn die Garantie schon abgelaufen war......allerdings war die Voraussetzung das die Wartungen immer bei Fiat gemacht wurden.....der entsprechende Nachweis musste zu Fiat gesendet werden damit der Händler die Kohle bekam......LG Thomas
-
Updates sind bei meinen Fiats immer kostenlos,
wird beim Service mit erledigt! -
So ist es Gerd.....jedenfalls bei meinem Fiat Dealer war es so.....haben den Kunden nur einen Garantie Auftrag unterschreiben lassen....
LG Thomas
-
Updates sind bei meinen Fiats immer kostenlos,
wird beim Service mit erledigt!richtig mein guter so ist es bei mir auch so .für ein update bezahlen ,gehts noch ist doch fiat seine Sache wenn die so was rausgeben...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!