Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Finde das gut, dass man die kleinen Werkstätten im Land mal von unsereinem live und in Farbe testen lässt.
    Gerade in diesen blöden Zeiten hat Corona gerade als Ausrede für alles Konjunktur.
    Keine Ersatzteile verfügbar? Rechnung teurer? Corona.
    Autoreparatur dauert länger - leider 2 Mechaniker in Quarantäne wegen Co****
    u.s.w. u.s.f. allerorten dasselbe.

• Nochmal, warum soll die Bremsflüssigkeit gewechselt werden wenn der Test der Flüssigkeit keine Auffälligkeiten zeigt. Dafür gibt es nicht umsonst spezielle Gerätschaften.

Und beim Öl hatten wir das Thema schon durchgekaut. Alles zwischen 2,9 und 3,2 l ist "normal". Hängt von der Werkstatt ab und ob mit oder ohne Filter. Kann man beklagen ist aber Mosern auf hohem Niveau ...

• Nochmal, warum soll die Bremsflüssigkeit gewechselt werden wenn der Test der Flüssigkeit keine Auffälligkeiten zeigt. Dafür gibt es nicht umsonst spezielle Gerätschaften.

Bei mir kommt die spätestens alle 2 Jahre neu. Egal was irgendein Testgerät sagt. Bei der Bremsflüssigkeit gehts um die Sicherheit und da sollte man nicht dran sparen. Zumal es vom TÜV,Dekra ..... und ettlichen Automobilclubs die selbe Aussage gibt. Bremsflüssigkeit gehört spätestens nach 2 Jahren erneuert.

• Bei mir kommt die spätestens alle 2 Jahre neu. Egal was irgendein Testgerät sagt. Bei der Bremsflüssigkeit gehts um die Sicherheit und da sollte man nicht dran sparen. Zumal es vom TÜV,Dekra ..... und ettlichen Automobilclubs die selbe Aussage gibt. Bremsflüssigkeit gehört spätestens nach 2 Jahren erneuert.

Äääähm, mein Dekramann eben hat gesagt das ist i.O. mit der Bremsflüssigkeitsgeschichte.
    Geht ja nur darum, dass die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, d.h. mit der Zeit Wasser anzieht, und wenn zu viel Wasser drin ist lässt die Wirkung nach, weils Wasser dann beim Bremsen kocht wahrscheinlich. :D
    Der Wassergehalt kann gemessen werden und wenn das unter einem bestimmten Wert ist, ist das ok.

Egal, bin jedenfalls wieder da, aus 599,-€ sind dann 402,-€ geworden.

Scheibenwischer sind auf meinen Wunsch die alten wieder drangekommen, da ist so`n Miniprokeleinriß an einem Ende, macht nichtmal Schlieren, der geht noch. :thumbup:

Interessant war die Geschichte mit den Zündkerzen:
    Ich hab das Prüfprotokoll hier, was die bei Fiat aus dem System gezogen haben, da stehen sie mit drin bei 30.000km..
    Sagt mal hab ich einen 1.4 Multiair 16V ?
    Wusste ich gar nicht. :D
    War meine Vermutung wohl richtig. :whistling:

Dekramann sagt, Kunde hat Recht, das ist ein normaler 95PS Tipo, da gehören erst bei 60.000 neue Kerzen rein, Punkt.
    Also Zündkerzen raus aus der Rechnung, Iridiumkerzen für lau behalten.

Ja, was war noch ?

Ah, Fehlerspeicher auslesen hat folgende Ergebnisse geliefert:

ESP 9.0 Var.1
    C1221 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät - Signal ungültig

P0113 Ansaugluft-Temperatursensor - Unterbrechnung / B+ Schluss
    P0108 Saugrohr-Drucksensor - Schluss nach Plus

Weiß jemand was das bedeutet ? :1f914:

Ihr seid unbezahlbar, dank Eurer Erfahrungen und Tipps viel Geld gespart, Weihnachten findet also doch statt. :thumbsup:

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    **************************************Oscar Wilde***********

• :1f602: :1f602: :1f602:

:thumbsup: *Schweiß abwisch* @Stella erinnert mich bei so nem Scheiß nie mitzumachen. Ich glaube mein Auto wäre auch beleidigt, der kennt nur einen Mechaniker :whistling: ok 2...

Ja, ist ein schöner Anblick aus dem Küchenfenster auf den Parkplatz zu gucken jetzt. Der VW up von gestern war da weniger attraktiv. :D
    Das war ein Gefühl wie wenn das Kind das erste Mal alleine auf Klassenreise fährt.
    Aber es ist wieder da, wie schön.

Doch, ich mach das bestimmt nochmal, kann ich mir sonst nicht leisten, sonst gibts nur noch Ölwechsel und TüV, so wie früher, und ich will hier doch nicht gesteinigt werden. :whistling:

• Falls ich mal das Weibergeschwätz unterbrechen darf. :D

Bzgl. der Fehlermeldung: Wenn die Motorkontrollleuchte nicht an war, dann hat der Tipo auch nichts. Wer weiß, wo die Fehler herkommen? Vielleicht von einem anderem Auto. ;)

So, jetzt könnt ihr weiter quatschen. :D

• Oh, Komplimente gab es reichlich für den Wagen, und das mir was dran liegt hab ich auch gestern schon klar gemacht. :D

Bzgl. der Fehlermeldung: Wenn die Motorkontrollleuchte nicht an war, dann hat der Tipo auch nichts. Wer weiß, wo die Fehler herkommen? Vielleicht von einem anderem Auto. ;)

Lass ma die Hodenwärmflasche aus mein Froind, du redest Müll seit so viele Stephans über´n Jordan gingen :D

Nee, eine Meldung kam von gestern, nachdem bei der Testvorbereitung irgendein Stecker abgezogen wurde und nur locker wieder drauf gesteckt.

Es könnte höchstens um die Meldung vor einiger Zeit gehen, als es den ersten Tag richtig kalt war und Motor prüfen + Start stopp deaktiviert aufleuchteten.
    Das war dann ja nach Neustart weg und kam nicht wieder.
    Da steht ja was von Temperatursensor, da hat Calimero wahrscheinlich einmal kurz festgestellt: "uuups ist das kalt!"

• Sporadische Fehler, ein Zeichen, das alles noch kontrolliert wird. Alles gut, weiterfahren. :D

Genau, die Anzeigelampen gehen noch. :thumbup:

Weiterfahren.....das kommt jetzt von Dir.....pfffftt....
    :1f602:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!