Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Reiniger- und Entfetter ist (ich habe ein paar Jahre selber die Inspektionsrechnungen geschrieben) eine Position die auf so gut wie jeder Werkstattrechnung -insbesondere bei Inspektionen- auftaucht. Der eine oder andere mosert daran herum, denn "mimimi des is a Pauschale, kann keiner nachvollziehen"...

ABER: Bei jeder Inspektion wird irgend etwas an solchem Kleinzeug -Fett, WD40, Bremsenreiniger und/oder ähnliches- gebraucht. Wie soll die Werkstatt da 10gramm Fett und 0,25Dose Bremsenreiniger usw. berechnen?? Das so genau nachzuhalten geht nicht - also macht man das über eine kleine Pauschale. Schließlich kostet das Zeug auch Geld..

Gruß, Matze

• Sag mal Andi, hat der dir Arbeitskosten in Rechnung gestellt + Extrakosten für an- und abbau des Luftfiltergehäuses? Gleiches für den Innenraumfilter? Für mich hört sich das ja an als würdest du dies doppelt bezahlen....oder sind das aufgeführte Positionen die aus den 100,97 resultieren? ?(

• ..oder sind das aufgeführte Positionen die aus den 100,97 resultieren?

Ne, die sind in den 100€ enthalten. Ich habe die 100€ nur aufgeschlüsselt.
    Luftfiltergehäuse öffnen und schließen berechnen, ist halt die "Strafe" dafür, das ich die Teile selbst mitgebracht hatte.

Bei der nächsten Inspektion fällt dieser Posten nicht mehr an. Das schaffe ich selbst gerade noch mit meinem zwei linken Händen... ;)

Genau wie der Posten Innenraumfilter wechseln. Der Punkt ist bei meiner freien Stammwerke nicht aufgeführt. Dort kostet der Aktiv-Kohle-Filter mit Einbau knapp 20€...

Und meine freie Stammwerke arbeitet genau nach Herstellerangaben.

Dort hätte ich statt den 241€ bei Fiat, eben nur komplett 150€ gezahlt... (incl. Ersatzteile und Öl).

Die nächste Inspektion ist in der Freien. Bei dieser brauche ich auch nicht zu warten. Er fährt mich wieder heim, und kommt mich wieder abholen und verbindet das Ganze mit einer Probefahrt (hin- und zurück rd. 6km).

Ich hatte jetzt insgesamt (mit Hin- und Rückfahrt) knapp 4 Stunden für diese Wartung gebraucht und 100km verfahren...das muss auch nicht sein.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Hab hier noch mal meine Rechnung abfotografiert:

Es wurde übrigens Fuchs-Öl eingefüllt. ;)

Leichter Ölverlust Motor Steuerseite? Soso hats dich auch erwischt? Aktuell mal wieder in der Türkei ein Thema bei 1.4 16V welche die 40.000 sender Marke überschritten haben. Hat man schon eine Vermutung geäußert, z.b. Simmerring der Kurbelwelle? Erweiter bei einem Neukauf des Hatchback bloß deine Garantie bei der Laufleistung die du drauf bekommst :D

• Leichter Ölverlust Motor Steuerseite? Soso hats dich auch erwischt? Aktuell mal wieder in der Türkei ein Thema bei 1.4 16V welche die 40.000 sender Marke überschritten haben. Hat man schon eine Vermutung geäußert, z.b. Simmerring der Kurbelwelle? Erweiter bei einem Neukauf des Hatchback bloß deine Garantie bei der Laufleistung die du drauf bekommst :D

Maddin, er kauft wenn doch den 1,6er Diesel, die haben das Problem nicht... Trecker-Motoren sind doch für Feldarbeit gemacht und müssen einfach laufen und laufen... ohne so´n shi-shi wie die 1,4er Benziner :D

Gruß, Matze

• Maddin, er kauft wenn doch den 1,6er Diesel, die haben das Problem nicht... Trecker-Motoren sind doch für Feldarbeit gemacht und müssen einfach laufen und laufen... ohne so´n shi-shi wie die 1,4er Benziner :D
    Gruß, Matze

ich sags doch, nach einige urlaube mit FCA Modelle mit 1,6er multijet-diesel kann ich nur bestätigen das ist ein super guter und spritziger motor :thumbsup: :thumbsup: .un Motore molto buono ;)

• Leichter Ölverlust Motor Steuerseite? Soso hats dich auch erwischt? Aktuell mal wieder in der Türkei ein Thema bei 1.4 16V welche die 40.000 sender Marke überschritten haben. Hat man schon eine Vermutung geäußert, z.b. Simmerring der Kurbelwelle? Erweiter bei einem Neukauf des Hatchback bloß deine Garantie bei der Laufleistung die du drauf bekommst :D

Man konnte sich das nicht erklären.
    Es könnte auch nur verschüttetes Öl sein. (Ja, ich hab beim nachfüllen gekleckert :whistling: )

Aber das kann mir ja jetzt egal sein... :D

• Ölwechsel dann bei 15000 km

Zeigt der Dir doch im Display an wie viele Kilometer Du noch bis zum Ölwechsel hast oder? Weil bei meinem Diesel ist der Ölwechsel nicht gleichzeitig mit der Inspektion vorgeschrieben sondern davon unabhängig. Anders gesagt - ich habe noch etwa 1000km bis zur Inspektion, aber 16000km bis zum Ölwechsel laut den Anzeigen.

Das ich den Ölwechsel bei der Inspektion wohl mitmachen werde ist eine andere Sache. Aber 5tkm nach der Inspektion den Ölwechsel machen? Musst Du selber wissen aber ich würde das nicht machen, wenn Du den nicht bei der Inspektion mitmachen lassen hast kannst Du auch warten bis el Tipo sich meldet "gib mir frisches Öl" ;-)

Und was die Inspektionen angeht, irgendwo steht 15tkm/1Jahr, 30tkm/2Jahre, 45tkm/3jahre (beim Diesel 20tkm-Intervall aber das Prinzip ist das selbe). Sprich die Vorschrift von Fiat ist entweder alle x tkm oder mindestens 1x im Jahr.

Gruß, Matze

• Sprich die Vorschrift von Fiat ist entweder alle x tkm oder mindestens 1x im Jahr.

Genau das ist der Punkt!

Deshalb hab ich auch alles erledigen lassen. Genau wie Innenraum- und Luftfilter. Solche Sachen mache ich grundsätzlich jedes Jahr. Zumdindest den Innenraumfilter wird bei mir, als geborener Asthmatiker mindesten jährlich erneuert.

Ich fand deshalb den Fixpreis von 241€ tutti completti auch nicht überhöht.

Andy, das war bei dir sehr wahrscheinlich nur eine Durchsicht und keine Inspektion...da auch der Preis der Inspektion gekürzt war...

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!