Heute neues Geräusch es ist ein kratzendes Geräusch. Was ist los

Fiat Tipo 1,4 95 PS Kalt Start Probleme
Partner:
-
-
Gleich kommt Pannenhilfe soll er gucken
-
ist vielleicht irgendwas nicht richtig angezogen oder locker ??
-
Das Auto ist bei Fiat Werksatt unfassbar 2 Mängel in Motor bei 1550 Kilometer krass der würde abgeschleppt
-
Was sagt denn der gerufene Pannendienst!? Oder nur aufgeladen.
Viel Glück, dass sich alles zum Guten wendet.
-
Ja, was war es denn nun?
Meiner hat seit ein paar Tagen das "Problem", dass er morgens beim Kaltstart (derzeit Minustemperaturen im einstelligen Bereich) ein Geräusch von sich gibt, als wenn beim Abgaskrümmer beim Zündvorgang etwas vorbeizischt. Nicht sehr laut, aber deutlich hörbar.
Stelle ich den Motor ab und starte erneut, hört man nichts mehr.
Bei wärmeren Außentemperaturen ist ebenso nichts auffälliges zu hören.
-
Ja, was war es denn nun?
Meiner hat seit ein paar Tagen das "Problem", dass er morgens beim Kaltstart (derzeit Minustemperaturen im einstelligen Bereich) ein Geräusch von sich gibt, als wenn beim Abgaskrümmer beim Zündvorgang etwas vorbeizischt. Nicht sehr laut, aber deutlich hörbar.
bei mir meinte der Werkstatt Zuviel Kurzstrecke hat er rechtgehabt 3 Kilometer hin bis Arbeit. Habe mal Vollgas gefahren auf der Autobahn mal mehr Kilometer gemacht ginge weg. Wenn es nicht ginge sollte mal die abgasfilter und Sensoren saubergemacht werden am Computer weiß auch nicht mehr. Wie viel fährst du denn am Tag und wie viel hast du denn auf der Uhr.
-
Mein TIPO stand jetzt eine Woche bei Minusgraden, weil ich krankheitsbedingt zuhause bleiben musste.
Heute morgen ist er problemlos bei minus 3 Grad angesprungen und schnurrte wie eine Katze auf dem Weg zur Arbeit. -
So soll es ja auch sein....
LG Thomas
-
bei mir meinte der Werkstatt Zuviel Kurzstrecke hat er rechtgehabt 3 Kilometer hin bis Arbeit. Habe mal Vollgas gefahren auf der Autobahn mal mehr Kilometer gemacht ginge weg. Wenn es nicht ginge sollte mal die abgasfilter und Sensoren saubergemacht werden am Computer weiß auch nicht mehr. Wie viel fährst du denn am Tag und wie viel hast du denn auf der Uhr.
Extreme Kurzstrecke bekommt meiner nicht auf die Mütze. Strecken unter 18 km kommen so gut wie nie vor, die Betriebstemperatur wird immer erriecht. Vor kurzem hat er die 6.000 km geknackt.
Da das Geräusch nicht sehr laut und auch nicht immer zu hören ist, warte ich bis Juni, dann muss er sowieso wegen der Inspektion in die Werkstatt. -
Das war der Map Sensor
-
Also der Mass Air Pressure (MAP) Sensor, vom Luftmassenmesser.....
-
Ja, was war es denn nun?
Macht meiner auch.Hört sich aber eher so an wie irgend ein Blech vom Auspuff.Ist auch nur wenn er kalt ist.WE werde ich noch mal drunter schauen.Hatte ja schon eine verlorene Schraube vom unteren Motorschutz ersetzt.Aber das war es nicht.
-
Beim MAP-Sensor sollte es aber einen Fehlereintrag geben.Da ist bei mir alles o.k.
Sonst läuft der auch wunderbar. -
Also der Mass Air Pressure (MAP) Sensor, vom Luftmassenmesser.....
Ja genau das. Er wollte erstmal den Reinigen er dachte aber wir sollten mal auf der Autobahn Vollgas fahren und viel mehr fahren. Seit dem ist der Problem weg es kann sein das das Problem wieder auftreten wird.
-
Macht meiner auch.Hört sich aber eher so an wie irgend ein Blech vom Auspuff.Ist auch nur wenn er kalt ist.WE werde ich noch mal drunter schauen.Hatte ja schon eine verlorene Schraube vom unteren Motorschutz ersetzt.Aber das war es nicht.
Frank, hier evtl. die "Lösung": Tipo 1,4 95 PS 16V Kaltstart Geräusch
-
Genau mein Geräusch.Danke Jan
.Werde das mal mit dem Zündschlüssel nacher mal probieren.
-
Heute morgen 8 Grad plus und keinerlei Geräusche beim Start.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!