Getriebe zu heiß - 1.6 Multijet DCT

Partner:
Feiertag?
  • Servus liebe Motorsportfreunde,

um das Automatische Getriebe im Stau zu entlasten, empfiehlt es sich immer wieder in die Normalstellung zu schalten, also auf N, wenn Du stehst! Denn dann kommt es nicht zu einer schleifenden Kupplung, wie im Verlauf auch schon sehr richtig beschrieben. Du wirst, wenn Du auf der Bremse stehst, nicht die Kupplung in Gänze trennen können, wenn der Wählhebel auf D steht. Ähnliches ist auch bei Toyota bekannt.
    Um am Berg die Kupplung zu schonen, bitte manuell schalten, denn dann macht das Drehmoment nicht die Kupplung platt, wenn das Getriebe im Automatikmodus noch an der Steigung den 2. Gang wählt. Die Geschwindigkeit würde ja schon reichen, damit der 2. Gang greift, die Steigung und das Drehmoment, killen auf Dauer die Kupplung.

GLG Nick

• Im Stau (kommt ab und zu ja mal vor) schalte ich immer auf "P" und ziehe die Handbremse wenn es länger als ein paar Minuten dauert. Noch länger...schalte ich die Kiste aus.
    Den Tipp aber mit "N" werde ich ausprobieren! "N" hatte ich immer nur beim Abschleppen auf`m Schirm. Bin halt ein alter "Schalter", muß Automatik noch üben :/
    Bergauf mit dem 2. Gang ist aber schon eine mächtige Steigung. Ich wohne an einer Steigung mit 22%, mein Tipo hat hier aber noch nie auf den 2. Gang geschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!