Gasanlage nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • Hallöchen,


    ich habe mal eine Frage an die Runde. Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben.
    Ich möchte mir eine Gasanlage einbauen weil ich doch viel fahre.


    Ich habe von der Firma EKOGAS in Abstatt bei Heilbronn ein Angebot über 2399 Euro inklusive Erstbetankung, Inspektion nach 3000 km und GSP erhalten. LOVATO-Anlage.


    Ist das Angebot fair und kennt eventuell jemand aus dem Ländle die Firma?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüßle Rüdiger

  • Was wurde nun aus den Umbauplänen wenn man fragen darf?


    Ich werde mir demnächst wahrscheinlich auch einen 1.4T-Jet als Kombi zulegen und will den Wagen natürlich auch wieder mit Gas fahren. Wäre toll wenn es was von KME oder BRC mit R115 gäbe. Die Anlagen kenne ich auswendig.


    Müsste mich nur informieren welche R115 Anlagen es für die Motoren gibt. Das dürfte eher das Problem sein. Mit der 67R Regelung war vieles deutlich einfacher. Falls Interesse besteht würde ich meine gewonnen Infos teilen :)

  • Ich glaube Gasanlagen beim 1,4l-Turbo hat hier noch keiner gemacht. Mit den Gedanken gespielt, aber wegen Garantie wieder verworfen.


    Ich selbst habe ja auch insgesamt 6 Jahre Garantie. Nachgerüstete Gasanlagen sind ausgeschlossen! Und ich will nicht in den letzten 4 Jahren mit der Garantie spielen...
    Aber ob sich Gas wirklich bei einem Verbrauch von Durchschnittlich 8,2l rechnet? Da muss man schon mal locker 25.000km oder mehr pro Jahr fahren. Wer soviel fährt, hat dann eher den Diesel.


    Dazu kommt, das Fiat diese Nachrüstung nicht unterstützt, und bei Inspektionen/Wartungen auch nicht kontrolliert!
    Offiziell gibt es LPG für de Tipo 1,4l-Turbo nur in Italien und Frankreich.


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Einmal editiert, zuletzt von Andis HP ()

  • Im Mai kommt eine Zavoli rein. Der Umrüster hat soviel zu tun. Deswegen die Wartezeiten. Das mit den 25000 km kommt bei mir hin. Der Diesel hat bei mir verloren weil ich jeden Tag nach Stuttgart muss und ich keine Lust habe irgendwann auch mit Euro 6 Diesel ausgesperrt zu sein.


    Grüßle Rüdiger


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Doch....ich schließe eine Zusatzversicherung für den Motor ab. Für Schäden ab Einbau der Gasanlage zahlt Fiat keine Gewährleistungsschäden mehr.


    Grüßle Rüdiger


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Das macht dann Sinn!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

  • Um die 170 Euro. Der Umbauer hat schon viele Fiat-Motoren umgerüstet und noch nie Probleme gehabt. Aber sicher ist sicher.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Richtig, denn selbst gute gebrauchte Motoren kosten schon um die 1.800€!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

  • Aber ob sich Gas wirklich bei einem Verbrauch von Durchschnittlich 8,2l rechnet? Da muss man schon mal locker 25.000km oder mehr pro Jahr fahren. Wer soviel fährt, hat dann eher den Diesel.

    Kurz: Ja! Ich habe in meiner Familie 5 LPG Fahrzeuge von 1.0MPI bis 4.4L BMW V8. Ich bin den 1.0 MPI Lupo pro Jahr als Zweitwagen knapp 15.000km gefahren, die Anlage hat mich samt TÜV und Co. knappe 600€ gekostet. Das rechnet sich extrem schnell. Beim BMW hat es sich gefühlt nach paar mal tanken bereits gelohnt gehabt. 8,2L ist schon ein Verbrauch bei dem es sich m.M.n mehr als lohnt umzurüsten.

    Im Mai kommt eine Zavoli rein. Der Umrüster hat soviel zu tun. Deswegen die Wartezeiten. Das mit den 25000 km kommt bei mir hin. Der Diesel hat bei mir verloren weil ich jeden Tag nach Stuttgart muss und ich keine Lust habe irgendwann auch mit Euro 6 Diesel ausgesperrt zu sein.


    Grüßle Rüdiger


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Das ist momentan ein weiterer Punkt der für LPG stimmt. Man fährt günstiger als ein Diesel, zahlt weniger Steuern, hat weniger anfällige bzw. teure Technik (Gasanlagen sind, sofern alles ordentlich gemacht wurde, komplett unauffällig) im Vergleich zum Diesel. Werfe da mal einfach eine Hochdruckpumpe in den Raum die gefressen hat, viel Spaß beim System spülen oder abbrechende Injektoren/Glühkerzen...alles schon gehabt.


    Richtig, denn selbst gute gebrauchte Motoren kosten schon um die 1.800€!


    Einen ganzen Motor wird man da nicht benötigen. Das einzige was normalerweise hops gehen kann sind die Ventile bzw deren Sitzringe. Die Arbeit den ganzen Motor zu tausche würde ich mir da nicht antun wollen. Bei einem gebrauchten Motor weiß man auch nicht was man sich da nun ins Haus holt. Kopf runter etc. ist kein Hexenwerk. Hatte aber ehrlicherweise noch keinen Kopf runter bei einem moderneren Fiat. Stelle ich mir aber nicht groß anders vor als bei anderen Motoren. Funktionsweise ist ja die selbe. Ich bin auf den Tipo auch nur aus Zufall bekommen da er noch für sein sehr frisches Baujahr eine Saugrohreinspritzung hat und keine DI.

  • Habe seit kurzem auch eine Zavoli LPG-Anlage einbauen lassen, ebenfalls 1800€


    Bin bislang sehr zufrieden, die Anlage ist günstiger und weiter verbreitet als Lovato. Die Zavoli-Anlagen sollen sehr zuverlässig sein und sich gut einstellen lassen.


    A und O ist aber immer ein kompetenter Umrüster.

    Tipo SW Lounge 1.6 e.torQ AT6
    LPG Zavoli Bora
    Tech Paket - Style Paket - Komfort Paket - Sicherheitspaket - Sitzheizung

  • Habe seit kurzem auch eine Zavoli LPG-Anlage einbauen lassen, ebenfalls 1800€


    Bin bislang sehr zufrieden, die Anlage ist günstiger und weiter verbreitet als Lovato. Die Zavoli-Anlagen sollen sehr zuverlässig sein und sich gut einstellen lassen.


    A und O ist aber immer ein kompetenter Umrüster.

    Na dann viel Spaß.



    Beim Gas geben. :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!