Geräusche aus dem Armaturenbrett

Partner:
Feiertag?
  • Hallo. Ich bin ansonsten mit meinem Tipo sehr zufrieden, ABER seit einigen Wochen vernehme ich aus dem Inneren des Armaturenbrettes (zumindest vermute ich, nach langem Hinhören, dass sie von dort kommen) störende Klappergeräusche, insbesondere beim Überfahren von Unebenheiten, wie z.B. Kabel oder Plastikteilchen die irgendwo anstoßen. Diese gehen z.T. weg sobald das Auto richtig warm ist (Heizung+Standheizung). Beim Händler wurde bislang erfolglos 2x nach der Ursache gesucht. Nun schlägt die Werkstatt vor, das ganze Armaturenbrett aus- und wieder einzubauen, um zu versuchen, die Geräusche zu finden und zu beseitigen.
    Hat eventuell jemand eine Idee, was das sein könnte, weil ihm evtl Ähnliches widerfahren ist?
    Ich habe bereits überall gesucht, wo man normalerweise rankommt...
    Beste Grüße aus dem Osten!

• Wie lange hast du denn schon dein Auto?
    Ich denke auch, klappern kommt und klappern geht. Auch ich hasse es wenn etwas klappert und ganz besonders wenn man nicht weiß wo es herkommt. Aber deshalb mein Armaturenbrett auseinander reißen lassen ;( ... Nö, lieber nicht.
    Wie hatten hier schon Leute mit Klappergeräuschen von der Seitenscheibe. Zig Werkstatt Aufenthalte, dann eine zeitlang Ruhe bevor es wieder los ging. Wäre mir zu stressig aber wie gesagt, kommt auf den Nervfaktor an :thumbup:

• Könnte es nicht auch an den eisigen Temperaturen liegen. Alle materialen arbeiten ja bei kälte und Hitze.

Genau so kenne ich das, bei meinen bisherigen Autos gab es im Winter auch Geräusche, welche ab Frühjahr wieder verschwunden waren.

Wenn die Geräusche erst jetzt Winter angefangen haben, dann würde ich an deiner Stelle erstmal warten bis es wieder wärmer ist. Ein Armaturenbrett bekommt niemand mehr so genau eingebaut wie es ab Werk ist, da handelst du dir wahrscheinlich nur noch mehr Geräusche ein...

• alle die hier geschrieben haben könnten irgendwo recht haben... das ist das fiese an der sache. das auto habe ich seit 1 1/2 Jahren, und im ersten winter gab es keine geräusche. pollenfilter schließe ich aus, da dieser -wenn ich mich nicht täusche- eher auf der beifahrerseite ist. und die geräusche bei mir sind an der fahrerseite, aus dem inneren des armaturenbrettes. da es seit über einem monat schon geht, und bei wärme (heizung) etwas nachlässt (aber nicht ganz verschwindet) ist meine vermutung, dass ein kabel / kabelbaum bei erschütterungen an einem plastikteil stößt.
    klar, die vorstellung des ausbaus des armaturenbrettes ist auch für mich nicht toll... aber die hoffnung, dass bei besserem wetter weggeht, ist gering. und wenn, soll man im winter mit rumba-rasseln-geräuschen leben?

• Wenn es Dich stört lass es machen....viel schlechter kann es ja nicht werden und eine gute Werkstatt bringt das schon hin...wünsche Dir jedenfalls viel Glück.... :)

LG Thomas :thumbup:

• Sicher dass es aus dem Armaturenbrett kommt? Ich habe, wenn ich den Bass stark an habe, auch immer so ein Knistern. Da habe ich auch lange gesucht, bis ich entdeckt habe, dass das die Umrahmungen unten in den vorderen Türen sind, wo man Flaschen reinstellen kann. Die fangen bei stärkeren Bässen an zu vibrieren.

Mein Tipo ist ein Tipo Kombi, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!