Keine Leistung im 1,6 multijet. Dpf reinigung?

Partner:
Feiertag?
  • Servus
    ich habe heute meinen tipo 1,6 geholt.
    Als ich ihn abgeholt habe sagte mir der eu wagen Händler der dpf wäre dicht aber das erledigt sich nach paar Kilometer Autobahn(beim fiat Händler ausgelesen)!?

So habe jetzt 250km am Tacho bei Abholung waren es 20 oder so.

Die motorkontrolleuchte brennt immer noch gelb fröhlich vor sich hin, die Leistung bei der kleinsten Steigung is katastrophal, langt nicht mal nen lkw zu überholen und bis auf die 130 dauert es ewig.

Es fühlt sich an als hätte ich nen cinquecento Motor.

Habt ihr noch eine Idee ich habe zwar das Gefühl das es langsam besser wird aber für den Diesel mit 120ps is das immer noch lächerlich.

Gruß
    Bierfilzla

• Also ich hätte das Auto so gar nicht mitgenommen....

der EU Händler schiebt jetzt alles auf einen Fiat-Händler.... :cursing: :cursing:

Billiger ist doch nicht immer geil..... :D :D :D sofort in die Werkstatt, kann auch nur ein abgerutschter Turbolader schlauch sein.....das gabs schon öfters....Viel Glück.

LG Thomas :thumbup:

• Was für ein Penner, 20km und DPF dicht, der Kerl ist doch nicht ganz dicht :cursing:

Den Wagen hätte ich so nicht abgenommen.

Bei einer normalen DPF Reinigung leuchtet keine Lampe!

Ab zum Händler!
    Notfalls zu einem anderen Händler fahren!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Aber Gerd solche Worte aus Deinem Mund.... :whistling: :whistling: :whistling:

Ich sage ja immer was ich denke.....selber Schuld, so fahre ich nicht vom Hof und ich hätte das Auto nicht mitgenommen.
    Der EU Händler wollte nur verkaufen und ist wahrscheinlich noch nicht einmal ein Fiat Vertragshändler, somit darf er gar keine Garantiearbeiten machen....

Tja, dumm gelaufen....und am falschen Ende gespart, da zahle ich lieber etwas mehr.... :D :D :D

LG Thomas :thumbup:

• Wundert mich das der 1,6er die dpf Reinigung anzeigt. Mein 1,3er zeigt da nix an. Hab da auch mal deswegen in der Werkstatt nachgefragt und da hieß es das es nicht mehr angezeigt wird weil der Kunde nix davon mitbekommen soll. Man merkt und hört es aber wenn er reinigt, er nimmt das Gas schlechter an und im Stand hört man wie der Motor höher dreht als normal.
    Würde also nach meinen Erfahrungen bei dir auf irgendeinen Defekt schließen wobei es schon sehr makaber wäre wenn der Dpf bei einem Neuwagen schon defekt ist. Denke wird ein Sensor, Schlauch etc sein, ab in die Werkstatt und da können die sich drüber her machen.

• Erst wenn der DPF total zu ist, geht die Lampe an, das kann nach 20km aber nicht passieren.
    Wenn man das Reinigungsprogramm zu häufig unterbricht, durch viel Kurzstrecke hinter einander,
    die Reinigungszeit beträgt ca. 20 - 30 min, so gibt es auch eine Fehlermeldung, die Lampe geht an.
    Dann nutzt nur noch eine harte, kostspielige Reinigung!
    Der Diesel ist halt ein Langstreckenmobil!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Tja, dumm gelaufen....und am falschen Ende gespart, da zahle ich lieber etwas mehr.... :D :D :D

naja hab ich schon schlauere Sprüche gehört zumal 35% unter Liste nicht etwas mehr sind :1f60f: . Es ist nicht mein erster eu wagen und sicherlich nicht der letzte. Irgendwo muss man ja sparen und da ich nicht dazu neige an meinem motorrad zu sparen ist es dann wohl das Auto :1f601: den wenn wir schon bei schlauen Sprüchen sind, dann hab ich auch noch einen "four wheels move your body, two wheels moves your soul" wer fährt verstehts :1f60b:

Der Rest macht die werkstatt ums Eck am Montag

• naja hab ich schon schlauere Sprüche gehört zumal 35% unter Liste nicht etwas mehr sind :1f60f: . Es ist nicht mein erster eu wagen und sicherlich nicht der letzte. Irgendwo muss man ja sparen und da ich nicht dazu neige an meinem motorrad zu sparen ist es dann wohl das Auto :1f601: den wenn wir schon bei schlauen Sprüchen sind, dann hab ich auch noch einen "four wheels move your body, two wheels moves your soul" wer fährt verstehts :1f60b:
    Der Rest macht die werkstatt ums Eck am Montag

Wer zahlt denn heute schon Listenpreis.... :D :D :D

habe meinen ca. 33% unter Listenpreis bekommen ohne zu handeln sowie einen Spitzenpreis für meinen Freemont...Neufahrzeug und kein EU Modell.....weiterhin Fußmatten und Unterbodenversiegelung und Anbau der AHK zum halben Preis... :D :D :D man hat halt Vorteile wenn man den 14. Fiat beim gleichen Händler kauft.... :D :D :D
    Ich hätte das gleiche Auto auch woanders für 500 Euro günstiger kaufen können....hab ich aber nicht....Leben und Leben lassen.... ^^ ^^ ^^

LG Thomas

• Denke, die Werkstatt ums Eck wird die Lampe schon auskriegen ;)

Denke ich auch. Die werden erstmal eine Zwangsreinigung per OBD starten. Vielleicht schickt der Differenzdrucksensor falsche Werte ans Steuergerät. Am DPF selbst mal einen der oberen Sensoren abschrauben und mit nem Endoskop reinschaun ob der Kermikkörper in Ordnung ist.

Der Fehler kann auch ganz woanders liegen, siehe z.B. meine beiden Lieblingsmechaniker :D :D :D Ab 7.25 min

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!