Ist im Tipo schon das eCall implementiert,
habe beim Tipo bisher noch nichts finden können.

eCall wird 2018 pflicht bei Neuwagen in der EU
Partner:
-
-
Ist im Tipo schon das eCall implementiert,
habe beim Tipo bisher noch nichts finden können....nicht das ich wüsste. Ist ja noch keine Pflicht.
Mfg
Andi -
garantiert aus diesem Grund hauen sie wieder 200euro drauf.Und wieder ein teil auf das wir Autofans gewartet haben.
-
eCall finde ich schon sehr sinnvoll.
Wenn du ein Uconnect Navi hast, so kannst du darüber einen Notruf aktivieren,
aber du must selbst aktiv werden.
In einer abgelegenen Gegend und wenn du selbst nicht aktiv werden kannst,
ist eCall schon o.k.Es gibt auch Teile zum Nachrüsten, wird in die Steckdose des Zigarettenanzünders gesteckt.
-
Also auch wenn ich in 20 Jahren noch nie in die Lage gekommen bin, dass ich sowas gebraucht hätte, so ist es nicht unsinnvoll so ein System am Board zu haben! Eigentlich eine sinnvolle Sache, aber eben wie alle anderen Systeme an Board, auch ein Stück weit Überwachung, Kontrolle und Vernetzung. Denn wenn du so ein System an Board hast, bist du automatisch in einem Netzwerk, ob du willst oder nicht. So wird der einmalige Nutzen zur Autolebenslangen Kontrolle.
-
Das hat mir meine KFZ Versicherung als "Stick" für den Zigarettenanzünder angeboten, wird da reingesteckt und per App via Handy gesteuert (Und es hat einen USB Anschluß, so das man auch noch sein Handy laden kann, wären dann 2 USB Anschlüsse im Tipo, auch gut
). Hat einmalig 9,99 € gekostet. OK ich habs noch nicht installiert (zu Faul
) aber ich denke ich werds machen. Ich bin schliesslich immer sehr früh Morgens unterwegs und fahre durch den Wald, da sind ja z.B. Wildunfälle im Moment eine große Gefahr. Ha, wieder was fürs Wochenende.
-
Eigentlich eine sinnvolle Sache, aber eben wie alle anderen Systeme an Board, auch ein Stück weit Überwachung, Kontrolle und Vernetzung.
Stimmt, es gibt auch berechtigte Bedenken, da muss noch einiges überdacht werden.
Siehe hier unter dem Abschnitt Datenschutz.
-
Da brauchts kein Überdenken mehr, die neuen Wagen sind schon längst alle sichtbar,
auch ohne eCall -
Jo, stimmt leider, wenn man statt eines normalen Autoradio mittlerweile ein Smartphone eingebaut hat.
Diese Systeme sind mittlerweile Standard, ob Du willst oder nicht und werden in der Zukunft noch ausgereifter
sein als bisher. Ob das ein Vorteil ist, ich weiß es nicht.
Es wird auch der Tag kommen, an dem man so ein vermeintliches "Multimedia-System" ohne eigene Sim-Card nicht
mehr in Betrieb nehmen kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!