Hallo liebes Forum,
ich wende mich heute mal mit einer Frage an die Insider unter euch und bin für Meinungen und gute Tipps dankbar.
Es geht um einen bevorstehenden Batteriewechsel - zwar (noch) nicht bei meinem Tipo, aber bei dem Punto 188 Sporting von meinem Sohn.
Früher war der Batteriewechsel ja ganz einfach, Batterie abklemmen, ausbauen, neue einbauen, anschießen - fertig. Aber heute? Man hört und liest viel und wird daduch total verunsichert. Bei Batteriewechsel denke ich zuerst an Probleme. Wie verhält sich die Wegfahrsperre? Was machen meine Fensterheber? Brauche ich einen Code (und verdammt wo ist der ) für mein Radio usw, bekomme ich sonstige Fehlermeldungen?.... - ich möchte mein Auto nicht komplett neu anlernen müssen. Bei Problemen mit der Elektronik lese ich hier immer mal "nimm ihn vom Netz und klemm die Batterie ab" - Geht das wirklich so einfach? Keine Probleme danach?
Ich hörte von Werkstätten die beugen der Sache einfach vor in dem sie eine Art "Ladegerät"(?) in den Zigarettenanzünder (?) stecken und somit wohl eine Grundversorgung an Storm gewährleisten. Hört sich gut an habe ich aber nicht . Ich habe ein Ladegerät und ein Überbrückungskabel.
Also liebe Ralfs, Jürgens oder sonstige Praktiker hier im Forum - wie wechsel ich ohne böse Überraschungen eine Batterie beim Tipo und Co.?
Einfach abklemmen und dann die neue Batterie wieder anklemmen und alles ist gut?
Danke für Eure Antworten