Hi, mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich geradeaus auf der Autobahn Richtung Arbeit fahre, ist das Lenkrad leicht nach links eingeschlagen. Würde ich es komplett gerade einstellen, würde ich nach rechts abdriften. Wenn ich andere Strecken fahre, ist aber bei gerader Strecke auch das Lenkrad gerade.
Es gibt ja den Fall, dass das Lenkrad nicht mehr synchron mit den Rädern ist. Wäre das dann permanent oder nur manchmal. Weil dann ist einfach nur die Autobahn (A4 zwischen Gotha und Jena) schief

Schiefe Autobahn oder schiefes Lenkrad
Partner:
-
-
Das liegt dann wohl an der Autobahn.....sonst wäre das Problem immer da....
LG Thomas
-
Durch was kann denn ein verzogenes Lenkrad entstehen?
Aber ich glaube auch, dass das wohl an der Autobahn liegt. Es ist da aber sowohl auf dem Hinweg als auch auch auf dem Rückweg. -
Dann such Dir doch eine grade, ebene Strasse und lass mal rollen.
Da merkst Du das dann ziemlich schnell.Wenn es nicht in Ordnung ist, könnte es an verstellter Achsgeometrie liegen (Spur oder so), vielleicht durch geschickte Nutzung von Bordsteinen beim parken oder so..
Viele Grüße!
-
Ok. Also ein Bordsteinparker bin ich nicht. Ich werde mir mal eine gerade Strecke raussuchen. Kann man sowas leicht wieder beheben oder ist das ein größerer Aufwand?
-
Dann such Dir doch eine grade, ebene Strasse und lass mal rollen.
Da merkst Du das dann ziemlich schnell.Wenn es nicht in Ordnung ist, könnte es an verstellter Achsgeometrie liegen (Spur oder so), vielleicht durch geschickte Nutzung von Bordsteinen beim parken oder so..
Viele Grüße!
Hallo Manfred,
schön wieder von dir zu hören!
Zum Thema: könnte auch an Spurrillen auf der AB liegen. Habe ich bei mir auf bestimmten Strecken auch feststellen können.
Hier im speziellen bei uns die B51, die 2 Einfahrten von aktiven Steinbrüchen hat, und die pro Tag ca. 100 40to LKW verkraften muss. Auf einer Strecke von gut 10km in beide Richtungen läuft mein Tipo auch nicht spurtreu!Aber sobald ich von der B51 runter bin und z.B. auf die neue AB fahre, läuft er wunderbar ruhig und stabil.
Mfg
Andi -
Hab gelesen, dass wenn man irgendwo davor gefahren ist, könnte sich sowas verstellen. Uns ist einer vorn rechts gegen die Stoßstange gefahren. Aber ganz vorn. Kann sowas Auswirkungen auf die Achsengeometrie haben? Ansonsten würde mir noch einfallen, ich war einmal faul uns bin in eine Waschanlage gefahren, wo man auf einer Schiene fährt, da hatte ich routinemäßig die Handbremse angezogen und da hat man gemerkt, dass das Auto aus der Schiene gedrückt wurde. Da habe ich sofort die Handbremse gelöst. Ich weiß nicht ob sowas eine negative Auswirkung gehabt haben könnte.
-
Wenn deine Spur verstellt ist merkst Du das schnell am Reifenlaufbild/Ungleichmäßige Abnutzung.....da langt schon ein leichter Kontakt mit einem Randstein......wenn Du sicher gehen willst lass Deine Spur einfach mal überprüfen, kostet nicht die Welt....
LG Thomas
-
Ok, ich werde das morgen mal prüfen lassen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe
-
Ich war heute mal bei Fiat. Die haben alles gratis geprüft. Es liegt an der Autobahn
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!