Moin Moin,
wer Lust hat, kann hier ja mal seinen Jahresverbrauch Posten.
Grund: Wir haben in der letzten Periode 500kWh mehr verbraucht als im Verleich zu den letzten drei Jahren! Sonst waren es immer zwischen 2000 und 2010kWh. Dieses Mal 2540kWh!!! Das kommt mir spanisch vor.
Es hat sich eigentlich „nur“ eine Sache verändert; seit Novemer sind wir zu dritt. Aaaber, ich kann rechnen wie ich will, ich komm nicht auf den Mehrverbrauch. Klar haben wir einen Heizstrahler, der ist aber nur an, wenn das Baby darunter liegt ( 800W x 1Std.Täglich durch 1000 x die Zeit von November bis Ablesung sind großzügig gerechnet 80kWh ) mehr waschen tun wir natürlich auch, aber eine moderne (ist vorhanden) Waschmaschine verbraucht bei 60Grad unter 1kWh. Und wir haben keine 400Wäschen in drei 1/2 Monaten gehabt...
Würde gern, um richtig vergleichen zu können eine so/oder so ähnliche Aufstellung von euch haben wollen - bitte -Danke (nur wer Lust und Muße hat natürlich)
Wir:
-Einzelhaus Bj. 2001
-130qm
-2 Personen + 1 Baby
-Elektrische Geräte nicht veraltet
-Überwiegend LED/Sparlampen
-Nur da Licht an, wo wir auch sind. (Außer unten im Flur, da steht in der Ecke eine 0,3w Funzel und ist an, wenn es draußen dunkel ist)
-Verbrauch 2018/2019: 2540kWh
Eigentlich würde ich mir da nicht son Film von machen, mich verdutzt nur, das es so viel mehr ist als im Vergleich. Sonst könnte man ja sagen 2500kWh sind OK...