Reifenpannen

Partner:
Feiertag?
  • Wir hatten heute schon das Thema Reifenproblematik, Reifendruck, Reifensensoren zum Thema.
    Hier können wir unsere Erlebnisse mit Reifenpannen nieder schreiben.

In meinem Leben bin ich bisher 3. Mal in die Problematik einer Reifenpanne gekommen.
    Als noch unerfahrener Fahrer hatte ich einen Reifenplatzer vorne auf der Fahrerseite bei 160km/h,
    instinktiv habe ich mich wohl richtig verhalten, keine starken Lenkbewegungen, kein starkes Bremsen.
    Aber der Ar...ging mir auf Grundeis!
    Wie man einen Reifen wechselt war mir klar, hatte meinem Onkel schon öfter geholfen.

Dann mit meinem Firmenwagen in einer Baustelle, ein LKW hatte Metallteile verloren, 2 platte Reifen.
    Insgesamt standen dann dort 3 Fahrzeuge mit Reifenpannen, das in einer Baustelle.
    Hier hätte keine Sensorik geholfen.

Die 3. Panne betraf nicht meinen Wagen, eine Frau werkelte bei einem Reifenwechsel rum.
    Also nachgefragt, ob sie Hilfe benötig, sie war aber anscheinend schon fast fertig.
    Aber nur anscheinend, sie hatte die Muttern verkehrt aufgeschraubt.

In den letzten 30 Jahren bin ich von Reifenpannen verschont geblieben.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Hi!

Schönes Thema. Mir sind einmal mit einem VW Golf2 auf der Autobahn in Belgien bei ca. 140 km/h beide Reifen links auf einmal geplatzt. War wohl zu weit links über etwas Spitzes gefahren, hatte aber dadurch eine "stabile Seitenlage". Qualmte ordentlich, in Ruhe in den Spiegel geguckt und langsam auf den Strandstreifen ausrollen lassen. Tja, da ist dann auch ein Ersatzreifen zu wenig. ;(
    Irgendwann kam ein belgischer ADAC-Vertreter, er mir dann auf dem Land bei einer Werkstatt 4 Reifen verkauft hat. Hat die Situation ausgenutzt, dieser Gauner.

Anderer Fall, SAAB 9000, und ich wundere mich über komische Geräusche, wenn ich stärker nach rechts ziehe. Dann irgendwann eine langgezogene Kurve im Autobahnkreuz mit ca. 80-90 km/h genommen und am Ausgang kurz vor dem Einfädeln winken mir Fahrer zu und deuten mit der Hand auf meinen hinteren linken Reifen. Am Standstreifen angehalten und realisiert, dass zwei Schrauben lose sind und eine sich wohl kurz vorher komplett verabschiedet hat. Tja, da hat wohl der Mechaniker beim Wechseln auf Winterreifen einen ganz schlechten Tag gehabt und ich kam mit dem Schrecken davon.

Und als Letztes bin ich einmal morgens losgefahren und höre regelmäßige Geräusche. Nachgeschaut und siehe da, ein langer Nagel im Reifen - starker Verdacht, dass den jemand da platziert hat. Beim Euromaster vorgefahren und die haben den Reifen professionell reparieren können. :thumbsup:

Ah, noch einer: mit dem Sixt Mietwagen in Belgien gewesen und dort vor dem Geschäftstermin zufällig auf die Reifen geguckt und einen langen Riss an der Flanke erkannt. Hotline angerufen und Fahrzeug gemächlich am Nachmittag in Aachen ausgetauscht. Hinterher wollte Sixt mich noch dafür verantwortlich machen, aber nach der Drohung mit dem Rechtsanwalt war Ruhe. Dass die mich überhaupt damit haben fahren lassen, das hätte übel enden können.

• Naja, mit den Augen ist das so eine Sache... Bin sehr lichtempfindlich geworden.

Mit dem Lotto hat´s bisher auch nicht geklappt ^^ Ausser einem Fünfer hatte ich nichts. Und da war der Gewinn so klein (seeeehr viele Gewinner), das hat gerade so gereicht um mit der Frau opulent essen zu gehen... ;)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Bin sehr lichtempfindlich geworden

Ja, im Alter wird man zum lichtscheuen Gesindel :P
    1973 hatte ich 5 mit Zusatzzahl mit 2 Freunden zusammen, da waren die Gewinne noch nicht so hoch wie heute.
    Eine Woche vorher gab es für 5 mit Zusatzzahl an die 300.000DM.
    Wovon haben wir 3 jungen Männer nicht schon alles geträumt.
    Am Ende mussten wir uns 38.000DM teilen.
    Blieb uns dann nichts anderes über, reich zu heiraten :D
    Dumme Männerträume, haste geheiratet, ist die Brieftasche immer leer :P

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• In meinem Punto habe ich mir recht vorne ne Schraube reingefahren. Hat keine Luft verloren und wurde geflickt.
    Ein paar Monate später, als schon feststand, dass er gegen den 500 eingetauscht werden sollte, hat es den linken Vorderreifen geplättet.
    Gemerkt habe ich es mitten auf dem Messeschnellweg in Hannover, auf einen Sonntag.
    Das fahren würde immer schwammiger und ich dachte mir, irgendwas stimmt da nicht, fahr mal lieber die nächste Ausfahrt raus.

Gesagt, getan. Bin dann in irgendnem Wohngebiet Hannovers gestandet und hab den ADAC gerufen. Nach drei Stunden kam er dann endlich. Der Reifen wurde notdürftig geflickt und ich könnte so noch nach Hause fahren.
    Zu Hause kam dann ein Winterrad als Ersatz drauf.
    Nach einer Woche hab ich mich dann vom Punto verabschiedet und musste noch gut zwei Monate meinem Winterrad hinterherlaufen, weil der Punto zu nem Aufkäufer gegangen ist, der das ganze irgendwie verschlampt hat.

Das ganze war bestimmt ne Racheaktion des Puntos, weil ich ihn einfach so eingetauscht habe. :P :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!