Ältere Autofahrer werden abkassiert!

Partner:
Feiertag?
  • Heute in der Zeitung einen interessanten Beitrag gelesen.

Ab 65 Jahren zahlst du im Schnitt 11% mehr Kfz-Versicherung.
    Ist das gerechtfertigt?
    Die Versicherer und die Bundesregierung sagen JA!
    Die Statistik sagt NEIN!

Menschen ab 65 Jahren verursachen 16% der Unfälle mit Personenschäden,
    obwohl die Gruppe ab 65 Jahre aktuell 22% beträgt und diese jährlich stark
    ansteigend ist.

Altersdiskriminierung ist eigentlich auch in Deutschland verboten liebe Bundesregierung!
    Die Aussage, ältere Menschen verursachen mehr Unfälle, ist durch nichts bewiesen,
    diese Aussagen stammen von den Versicherungen, die ihre Daten aber nicht öffentlich machen.

Es wird Zeit eine gesetzliche Regelung zu schaffen, die eine unabhängige Datenerhebung vorschreibt.

Sonst wird es in 20 Jahren heißen, 60% der Unfälle sind Ursache von über 65jährigen!
    Dann liegt es aber daran, das es immer mehr ältere Menschen gibt da die Neugeburtenraten weiter sinkend ist.

In 30 Jahren könnte es auch heißen, die meisten Unfälle werden von türkisch stämmigen Bürgern verursacht,
    auch das wäre diskriminierend und ginge nicht konform mit dem AGG!

Ich kann nur jedem Oldie raten, wenn er zurGruppe 65+ gehört seine Kfz-Versicherung zu prüfen und ggf.
    zu wechseln.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Einmal editiert, zuletzt von JD4040 ()

• Auch wenn ich bis 65 noch ´ne Weile Zeit habe, prüfe und wechsle ich regelmäßig meine KFZ-Versicherungen.
    Warum soll ich bei gleicher Leistung mehr bezahlen. Ich habe nichts zu verschenken.

Richtig das mache ich auch!
    Aber Wechselwillige sind meist wesentlich jüngere Mitbürgen,
    das betrifft nicht nur die Kfz-Versicherung.
    Bank, Telefonie und andere Versicherungen laufen bei älteren Mitbürgern
    meist ein Leben lang.

• Es würde mich nicht wundern wenn Menschen ü65 eines Tages Probleme bekommen überhaupt eine Versicherung zu finden die sie versichert. Riesensauerei :thumbdown:

...und eines Tages später kriechen die Versicherungen den Alten wieder in den Hintern,
    wenn die Mehrheit der Bevölkerung Ü 60 sind :D

• Bei R+V ist es schon seit ein paar Jahren so das Personen ab 65 einen Zuschlag zahlen.....je älter je höher der Zuschlag....es spricht halt keiner drüber..... :( :( :(

LG Thomas :thumbup:

• Wir wechseln bei gleichen Leistumgen auch unsere Versicherungen fürs Kfz und Motorrad.dieses Jahr ...Kfz ca 120€ und Motorrad 35€ eingespart zur letzten Versicherung.Man(n)muß nur schauen.Gibt genügend Portale mit Vergleichen. :thumbsup:

• Dann müssten aber die ganz Jungfahrer, die ihren Führerschein mit 17 gemacht haben
    und ein Jahr begleitendes Fahren hinter sich haben, weniger bezahlen.
    Denn diese jungen Fahrer sind weniger in Unfälle verwickelt wie ihre gleichaltrigen Fahrer,
    die erst später ihren Führerschein gemacht haben.

• Nicht ganz Gerd.....bei R+V gilt der Zuschlag von 18-27 Jahren und ist gestaffelt, ab 23 wird es günstiger aber da muss der Kunde sich melden, automatisch passiert da nichts.....darum stelle ich Justin seinen Vertrag jedes Jahr um.....

Begleitendes Fahren kostet bei R+V nichts, aber der Vertrag wird dann umgestellt mit 18 und dann zahlst Du mal eben das Doppelte..... :( aber bei uns auf dem Land bauen die Jungen Fahrer schon sehr viele Unfälle.... bei den Jungen ist immer mehr PS angesagt und dann finden Nachts die Rennen statt.....

Bin froh das Justin 3 Jahre nur 75 PS hatte.....naja nun hat er 155 , aber mit 25 Jahren ist er schon etwas besonnener
    …...ich kann Eltern nicht verstehen die Ihren Kinder als Fahranfänger gleich Autos mit viel PS kaufen....

Ich bin damals mit meinen Käfer mit 34 PS auch überall hingekommen und auch mein 2. Auto ein Audi 50 hatte nur 50 PS...es müssen doch nicht gleich über 100 PS für einen Fahranfänger sein....

Aber das ist halt meine Meinung.....

• Na klar Gerd da hast Du vollkommen Recht, aber wenn Du viel PS hast dann nutzt Du sie auch.....

habe es ja an meinen ehemaligen Schwiegersohn gesehen.....7 Unfälle in 3 Jahren und davon 2 Totalschäden mit dem Auto und einen mit dem Krad.....reine Selbstüberschätzung.....bin nur froh das meiner Tochter nichts passiert ist.....

und da kann ich Dir noch einige Beispiele nennen.....hier bei uns auf dem Land ist halt die Raserei ein riesen Thema.....
    als ich noch in Duisburg gewohnt habe bin ich jeden Monat mal in eine Polizeikontrolle gekommen.....hier in Bayern 3x in 26 Jahren.... :) :)

• Aber bei Euch in der Stadt wird auch wesentlich mehr geblitzt wie bei uns auf dem Land......und Nachts sind bei uns die Straßen leer und verleiten dann auch zur Raserei.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!