Heute wird mein Tipo 1 Jahr, 40.000 km auf den Buckel, und keinerlei Probleme
Was mir gefällt:
Einfache Bedienung, kein übermäßiges "Raumschiffdesign". Ausreichende Leistung, auch am Berg. Fiat lügt nicht beim Verbrauch, 4,9 Ltr angegeben (bei mir mit Winterreifen 5,1 / Sommerreifen 4,9). Gute Straßenlage, wohne an sehr kurvenreicher Strecke. Super Winterauto (bayerischer Wald), keinerlei Anlassprobleme oder hängenbleiben am Berg. Gute Verarbeitung, nichts klappert oder scheppert. Unterboden sauber verbaut und trotzdem leicht zugänglich zwecks Unterbodenschutz (Eigenkreation). Natürlich der Preis, bei solch einer Ausstattung (S-Design), nicht übel!
Was zu verbessern wäre:
Seitenhalt Sitze. Gurtschlösser vorne zu tief. Regensensor und ich haben deutlich unterschiedliche Auffassung was Regen ist oder nicht. Fehlende Schutzsysteme wie Einstiegsleisten, Gummilippe Motorhaube, darunterliegende Kühlerabdeckung, Heckladeschutz. Gut das es dieses Forum gibt, dank einiger Jungs und Mädels hier wird man darauf aufmerksam gemacht, samt Teilenummern zwecks Bestellung! Verstehe nicht warum Fiat das nicht standartmäßig einbaut. Auf diese 200.-€ kommt es nicht an.
Was ich mir wünschen würde:
5cm höher. Allrad. 150PS Diesel mit 9 Gang Automatik (hat Fiat im Programm, wäre dann `ne super Zugmaschine). Panoramadach. Gut, würde dann womöglich ca. 4000.-€ mehr kosten, würde ich aber ungesehen kaufen.
Was ich nicht verstehe:
Fiat baut hier ein richtig gutes "Volksauto", und bringt dafür null Werbung, warum?
Fazit nach einem Jahr:
Super "Kiste" (alles klar, Unwort. Mir egal, alle meine Kisten sind und waren Kisten ). Schauen wir auf die nächsten 40.000km. Hoffentlich bleibt es so!