DAB Probleme?

Partner:
Feiertag?
  • Österreich
    In Österreich sind die Vorbereitungen auf den ersten nationalen Multiplex mit elf Programmen für das Frühjahr 2019 angelaufen. Im Großraum Wien werden heute schon 15 DAB+ Programme empfangen. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen zunächst die Landeshauptstädte und wichtige Verkehrswege versorgt werden, bei einer geplanten Gesamtabdeckung von rund 85 Prozent der österreichischen Bevölkerung. Österreich hat inzwischen die offizielle Webseite dabplus.at auf die internationale Markenführung umgestellt.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Österreich
    In Österreich sind die Vorbereitungen auf den ersten nationalen Multiplex mit elf Programmen für das Frühjahr 2019 angelaufen. Im Großraum Wien werden heute schon 15 DAB+ Programme empfangen. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen zunächst die Landeshauptstädte und wichtige Verkehrswege versorgt werden, bei einer geplanten Gesamtabdeckung von rund 85 Prozent der österreichischen Bevölkerung. Österreich hat inzwischen die offizielle Webseite dabplus.at auf die internationale Markenführung umgestellt.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Nö, Update bringt nichts. Entweder hat du DAB+ oder nicht. Wird im Display angezeigt.
    Grüßle Rüdiger

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Laut Händler sei es in meinem Auto vorhanden, nur müsste man das was einspielen... lass mich da einfach überraschen was die weiter fabrizieren

• Laut Händler sei es in meinem Auto vorhanden, nur müsste man das was einspielen... lass mich da einfach überraschen was die weiter fabrizieren

Bei DAB+ ist eigentlich andere Hardware im Receiver + andere Antenne verbaut.
    Aber vielleicht hast du ja Glück und aus irgendeinem Grund wurde es softwaretechnisch deaktiviert.
    Halte uns auf dem laufenden....

Grüßle Rüdiger

• Bei DAB+ ist eigentlich andere Hardware im Receiver + andere Antenne verbaut. Aber vielleicht hast du ja Glück und aus irgendeinem Grund wurde es softwaretechnisch deaktiviert.
    Halte uns auf dem laufenden....

Grüßle Rüdiger

Das werde ich.

Laut meinem Händler ist zu meiner ZFA das DAB integriert und sollte da sein. Man muss nur etwas einspielen. Das mache ich nächste Woche.

• Mit der anderen Hardware das kann man übrigens auch glauben oder nicht.....
    Nachdem hier manche Android und Apple CAR-Play freigeschaltet haben....damals beim Kauf sagten die Händler auch das nachträgliches freischalten nicht möglich wäre....

Grüßle Rüdiger

Gibt es dazu ein ein Post? Bei mir ist das alles bereits vorhanden.

Mir scheint, das FCA sich einfach nur quer stellt. Bei meinem gibt es nicht nur das DAB+ Problem. Auch das uConnect funzt nicht so, wie es soll. Mittlerweile sei mein iPhone X dran schuld, weil nicht kompatibel... habe es bereits mit mehreren anderen Herstellern probiert und dieselbe Erfahrung gemacht.

Durch ein Forum Mitglied, weiß ich, das laut meiner ZFA in Deutschland mein uConnect frei wäre, aber in Österreich gibt es das nur bei einem extra Klick in der Konfi...

Aber do schnell gebe ich nicht auf...

• Also am IPhone kann es nicht liegen, höchstens am IOS, aber daran liegt es auch nicht. Ich habe das IPhone XS und alles läuft ohne Probleme. Auch mit den Vorgänger Iphones hatte ich keine Probleme. Es muss also am Uconnect liegen. Aber da sind die Italiener wirklich unfähig irgendwelche Lösungen zu finden.
    Und DAB+ ist ja auch nicht gleich serienmäßig. Hatten es beim 1. Tipo nicht drin. Beim 2. Tipo haben wir darauf geachtet, dass der Haken in der Bestellung drin ist. Nachrüstung wäre nicht möglich war die Antwort von FCA damals.

• Gibt es dazu ein ein Post? Bei mir ist das alles bereits vorhanden.
    Mir scheint, das FCA sich einfach nur quer stellt. Bei meinem gibt es nicht nur das DAB+ Problem. Auch das uConnect funzt nicht so, wie es soll. Mittlerweile sei mein iPhone X dran schuld, weil nicht kompatibel... habe es bereits mit mehreren anderen Herstellern probiert und dieselbe Erfahrung gemacht.

Durch ein Forum Mitglied, weiß ich, das laut meiner ZFA in Deutschland mein uConnect frei wäre, aber in Österreich gibt es das nur bei einem extra Klick in der Konfi...

Aber do schnell gebe ich nicht auf...

hatten wir das nicht schon vor paar Tagen/Wochen...?
    Der Tipo Mirror in D hat das uconnect LIFE serienmäßig. In Ö muß das beim Mirror mit einem zusätzlichem Klick kostenfrei dazu geordert werden.
    Nachträglich wird das schwierig weil die Uconnect LIFE Funktion wohl in zusammenarbeit mit TomTom läuft und über deren Server...
    Wenn dein Wägelchen da nicht "angemeldet" ist wird das schwierig werden.
    DAB lässt sich mit MultiECUscan und/oder AlfaOBD freischalten. Vorrausgesetzt das die Hardware im Navi drin ist und eine entsprechende Antenne verbaut.

steffkre73
    edit: ich habe nochmal geschaut, dein Fahrzeug hat kein DAB
    "7Q8 VP2R - RADIO 7“ CAPACITIVE, AM/FM DOPPEL TUNER, USB, AUX, BL"

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Laut meinem Händler schon.... :1f914:

• Laut meinem Händler schon.... :1f914:

das habe ich an Hand deiner VIN abgefragt und da fehlt nun mal das Kürzel "DAB".
    Die bei dir verbaute Dachantenne hat aber komischerweise 2 Anschlüsse.
    Denke aber mal für AM/FM+GPS...
    Hatten letztens auch einen 500er der hatte definitiv kein Navi an Board aber dennoch GPS Empfang laut internen Radio Einstellungen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• das habe ich an Hand deiner VIN abgefragt und da fehlt nun mal das Kürzel "DAB".Die bei dir verbaute Dachantenne hat aber komischerweise 2 Anschlüsse.
    Denke aber mal für AM/FM+GPS...
    Hatten letztens auch einen 500er der hatte definitiv kein Navi an Board aber dennoch GPS Empfang laut internen Radio Einstellungen.

Wie gesagt, laut meinem Händler ist DAB+ da, man muss nur die Software neu einspielen. :1f914:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!