Qual der Wahl: DCT oder manuelles Getriebe?

Partner:
Feiertag?
  • Herr "Mazda", wie viele Kilometer hat denn der werte Tipo schon geschafft..... :)

Habe mein TIPO erst seit 2 Wochen. Er hat 20.000km runter und bin erst 1500km gefahren.
    Hatte vorher einen Audi 3 Jahre als Firmenwagen gehabt. Bin aber von dem Tipo echt begeistert.

Ich fahre 150km jeden Tag zur Arbeit und habe einen Verbrauch von 4,3liter :).... Das ist der Wahnsinn.

• @Mazda121LX

Hallo, da du geschrieben hast, dass du manuell fährst, würde mich interessieren mit welcher Motorisierung du diesen Wahnsinnig guten Verbrauch hinbekommst?

Habe den 95PS Diesel. Ich fahre 150km zur Arbeit. Davon 140km komplett Autobahn mit max:110km/h. Daher der gute Verbrauch :)

Bin jetzt 560km gefahren und habe Aktuell noch 610km Restreichweite ^^

• Also liebe Leute!

Ich habe nun seit einer Woche das DCT im Betrieb und ich bin begeistert.

Allerdings muss ich schon sagen, dass es "manchmal" spürbar schaltet, vorallem vom 3 in den 4 Gang ruckt es ab und zu (vorallem bei Steigungen)

TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket

• Medterraneo Blau
    • Grau eletrowelded Melange
    • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • So unterschiedlich ist das, ich würde sogar einen Aufpreis für ne Handschaltung zahlen. Zum Automatik Getriebe sage ich immer M&S Getriebe, ich sage mal lieber nicht was das bedeutet. Einen Mietwagen habe ich schon geweigert, weil der mit Automatik Getriebe war.

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

• Bei einem Auto mit ordentlich Wumms unter der Haube würde ich gerne zum Automatik greifen - aber nur wenns eines mit dem guten alten Wandlergetriebe ist, gerne mit Stern drauf :D .

Also ich hatte in meinen 2 Benz W211 und W204 jeweils die 5 Gang Wandler automatik.
    Und das waren tolle Automatik getriebe :love:

Mein Spider hat auch eine Wandlerautomatik, und zwar von Aisin. Das ist neben dem Multi-Air-Motor das absolute Sahneschnittchen an dem Wagen. Ich habe noch nie eine so geile Automatik gehabt. Dagegen kann man DSG absolut vergessen. Und wenn man will, kann man in der manuellen Schaltgasse das Auto wie einen Schalter fahren, besonders bei kurvigen Etappen absolut mega.

• Ich würde nie wieder freiwillig einen Schaltwagen fahren. :whistling:

Für mich geht nichts über Automatik, ich als Pendler habe keinen Bock bei meinen Strecken auch noch zu schalten.
    Und ich bin soweit zufrieden mit dem Automatikgetriebe von Fiat.

Selbst mein Auto davor, Polo von 2004, hat seine Sache gut gemacht mit Automatikgetriebe.
    Schaltwagen kommt mir nicht auf den Hof :D

Reichte mir schon den Führerschein auf Schaltwagen zu machen vor knapp zwei Jahren :whistling:

• Mein Tipo Sport ist ein Schalter, aber den Spider hätte ich niemals als Schalter genommen, der muss ein Automatik sein.

• Also die Automatik vom Smart ist auch 1 A.....und wenn man will kann man auch mit den Schalthebel oder am Lenkrad schalten..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

beim Freemont war die Automatik nichts, darum habe ich damals auf den Allrad verzichtet.....

und beim Kuga von meiner Schwiegermutter hat die Automatik richtig Leistung gekostet.....dagegen ist mein Kuga ein Rennwagen..... :) :)

LG Thomas :thumbup:

• Stimmt genau, auch mir wäre ein Automatik lieber gewesen, aber gab's als Benziner leider nicht. Was man so hört, will ein Automatikfahrer nie wieder ein Schaltgetriebe.

LG
    Simi

Nee nee, ich bin auch schon Automatik gefahren, es hat funktioniert - alles gut aber ich möchte nie wieder ein M&S (Automatik) Getriebe haben bzw. fahren. Ich würde jeden Aufpreis für eine Handschaltung zahlen. Ich hab sogar schon Mietwagen geweigert die mit Automatik waren. Ich hab da so eine Definition, Automatikgetriebe sind was für F......, für S....., für B...... und ... Das schreib ich lieber nicht aus :P .

Ich möchte ein Auto fahren und nicht nur bewegen, ich will spüren wie die Kupplung greift, die Gänge einrasten, dass ist Auto fahren. Automatik ist ... aber lassen wir das

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!