5'' UConnect NAV LIVE im Easy Tech Paket doch nicht Live

Partner:
Feiertag?
  • Ja seit gestern habe ich die Information das es keine modifizierte Software für den Tipo gibt. Solch eine Variante müsste von Fiat bereitgestellt werden. Mein Meister hat diese angefragt die E-Mail dazu konnte ich auch lesen jedoch gab es keine positive Antwort von Fiat darauf.Die 500x und Tipo Hardware ist zwar gleich jedoch ist bei der Software der Fahrzeugtyp hinterlegt und somit nicht einfach austauschbar. Ich habe nächste Woche einen Termin um die "Leseschwäche" meines USB Ports beheben zu lassen dafür gibt's scheinbar eine Lösung. Lt. Fiat wird der ganze USB Port getauscht. Ob das die Lösung ist wird sich zeigen.

• Hi,
    nur mal so.

Wir haben den Kombi mit Easy Tech Paket bekommen, also 5" mit TomTom Navi.
    Und das Ding zeigt an, das es Live Dienste kann und nach Mopar kann diese Fahrgestellnummer es auch nutzen. Also gibt es inzwischen diese Software.

Da ich keine große Handyflat habe, nutzen wir das noch nicht.

Meine 3 Probleme:
    1. Das 5" mit Navi "Fiat 356 VP2 ECE NAV" hat laut Radiopass kein DAB bekommen, obwohl es laut damaliger Pressemitteiliung es können sollte.
    2. Der FM Empfang ist grauenvoll, mein Lokalsender kratzt am heimischen Parkplatz, RDS Senderwechsel nerven.
    3. MP3 über USB setzt bis zu 5 mal in der Stunde aus, oder es startet einfach mitten im Radiobetrieb - es fühlt sich wie ein Wackelkontakt der USB-Verlägerung an, das es im Urlaub zweimal an der gleichen Kreizung passierte und klopfen am USB-Stick keine Reaktion zeigt.

Das Radio ist mit einem modernen 3-fach Tuner Chip von NXP ausgestattet, es sollte also als UKW-Doppeltuner agieren können und kann DAB+ als software defined Radio. Der dritte Eingang scheint für das DAB über 1GHz zu sein. Also eigentlich alles nur eine Frage der Anzahl der Antennen(buchsen) und ob DAB in der Software freigeschaltet ist. DAB+ erfordert bestimmt Lizenzen für Patente, aber was sollen die 10 Euro das Kraut fett machen.

Ich google noch bei den Kollegen bei http://tipo2015.blogfree.net/ ob die eine neue Firmware für das 5" haben. Für die Fiat 500Xler habe ich eine VP2_CO_12.00.24.01 Firmware gefunden, jedoch ist ausgerechnet der 356 nicht in den Details gelistet. Die USB SWL Medium for VP2R - full update for Fiat 356/358/359 variants suche ich noch.

• Hallo Uwe,

nur das ganz normale Radio in Verbindung mit dem Tipo Kombi hat kein DAB.
    Alle anderen Kombinationen haben DAB.
    Wir hatten schon mal Probleme beim DAB Empfang, das lag an der Antenne, Verkabelung.
    Da du aber auch Probleme im USB Anschluss hast, liegt der Verdacht nahe, das Uconnect hat
    eine Macke, das mit einem Update nicht behoben werden kann.
    Also ab zu m Händler und reklamieren.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• nur das ganz normale Radio in Verbindung mit dem Tipo Kombi hat kein DAB.
    Alle anderen Kombinationen haben DAB.

Sorry, aber deswegen möchte ich ja Fiat noch nerven.
    Mein "Fiat 356 VP2 ECE NAV" ist (laut Text auf Radiopass) kein "Fiat 356 VP2 ECE DAB NAV", und kann daher kein DAB !

Hat irgendwer es geschafft, einen deutschen Fiat Tipo Kombi zu kaufen mit 5" Navi mit DAB? Laut bisher gefundenen 2017er Preislisten A/CH/D gab es zwei "Easy" Tech-Pakete, ein 8YX und ein 8YY. So ist es mir im August bei Kaufen passiert.
    Das in D hat kein DAB freigeschaltet, solange man keinen Lounge mit 7" ordert. :-(

• Dazu habe ich mir das Easy Tech Paket bestellt, welches laut Preisliste das Uconnect NAV mit Eropakarte und Uconnect LIVE enthält.

Thumdil: welche Version hat Du bekommen ?

Leider habe ich das Blatt an der Scheibe nicht bekommen, wo alle Optionen vom Werk abgedruckt waren.

Das 5" mit Navi ohne DAB+ Live im 8YX Paket hat die Option 7J1.
    Das 5" mit Navi und DAB+ und Live im 8YY Paket hat die Option 7J2.
    Ich vermute 7J0 gibt es auch noch.
    Ohne Navi gibt es ein 5" mit Option 7HZ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!