Bremsensituation nach dem TÜV Termin

Partner:
Feiertag?
  • Also über eine schwächere Bremsleistung beim Tipo konnte ich nach einem ADAC Sicherheitstraining nicht berichten. Auch hier gilt: vollste Kraft in die Pedale bis das ABS arbeitet.

Bin kein Fachmann, nicht mal wirklich ein Schrauber, kenne es halt vom Motorrad, da wird seit Jahrzehnten keine Trommelbremse mehr verbaut und wer schon mal ein älteres Modell mit Trommel fahren durfte weiß auch warum.
    Schwergängig, schlechte Dosierbarkeit, Fadingneigung...da konntest du dich teils mit deinem ganzen Gewicht reinstellen ohne sie zum blockieren zu bekommen.

Sicher ist auch bei der Trommelbremse die Technik voran geschritten, aber es hat ganz sicher seinen Grund das die Scheibenbremse die Trommelbremse im Motorradbau vollständig und im Automobilsektot größtenteils verdrängt hat und diese eigentlich nur noch an "Budget Fahrzeugen" Verwendung findet. (Exoten wie Enfield usw. ausgenommen)

• So, habe den Tipo von der Werkstatt abgeholt. Es wurden beim Kilometerstand von 51.300 die hinteren Trommelbremsen gereinigt, gefettet und wieder eingestellt, so dass jetzt auch die Handbremse nicht erst nach 7 Klicks sondern bereits nach 2-3 Klicks am Anschlag ist. Und die Bremswirkung ist deutlich besser und schneller ansprechend geworden - muss ja, da nun die Backen näher am Anschlag liegen.

Der Spass hat mich 81 Euro gekostet und die Info vom italienischen (!) Werkstattmeister, dass die Trommeln nochmal locker für die gleiche Wirkung gut sind, also bestimmt 100.000 - 120.000 km halten werden. Das hört man doch gerne. :thumbup:

Habe ihn auch darüber informiert, wie düster es um den Kölner FCA Händler Dirkes steht und dass er wohl zum Jahresende mit einer 60.000er Inspektion bei mir rechnen könne. Er ist parat, hat Zugriff auf die Wartungspläne und würde auch bei Garantiefällen einspringen können. Stolz verkündete er noch, dass er der hiesigen KFZ Innung angehören würde.
    Und parallel hat er einen Rolls-Royce in der Werkstatt - das heisst er ist auch vertrauenswürdig hier in der Region und nur 1 Kilometer von meiner Arbeitsstelle entfernt. :)

PS: ach so, angesprochen auf die Getriebe-Entlüftungskappe im Motorraum hat er dieses bestätigt. Er war aber platt "Wie kommen Sie denn dazu da hin zu fühlen?" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!