So liebe Tipo-Gemeinde, ich habe meinen Tipo auf LED-Nebler umgerüstet und wollte hier mal davon berichten. Die folgenden Bilder sind von der Fahrerseite, Beifahrerseite ist ja vom Ablauf her identisch.
Zunächst einmal muss das Vorderrad weg und die Klappe in der Radhausschale, danach bietet sich dann folgendes Bild:
Wie man sieht kommt man an alles gut ran. Nach Ausbau das Halogen-Nebelscheinwerfers sieht es dann so aus:
Von den Befestigungen her passt der LED-Nebelscheinwerfer eins zu eins rein, nur ist die Höhenverstellung näher an der Vorderseite als bei dem Halogen-Nebelscheinwerfer, so dass man die Stoßstange an der Stelle anpassen muss. Auf dem folgenden Bild ist zu sehen wo es kneift:
Und jetzt die Stoßstange nach der Bearbeitung:
In diesem Ausschnitt sitzt nachher die Höhenverstellung des LED-Nebelscheinwerfers. Ich habe das einfach mit einem kleinen Cuttermesser ausgeschnitten, das Material ist sehr weich und gut zu schneiden.
Nach einem Tipp eines Forumsmitglieds empfiehlt es sich den LED-Nebelscheinwerfer mit allen 4 Laschen zu befestigen, da er sonst aufgrund seines Gewichtes abbrechen könnte. Dazu die beiden Führungsnasen abschneiden und an die Stellen Löcher bohren, so dass man an die Stellen Blechmuttern setzen kann, sieht dann wie folgt aus:
Nach Einbau des LED-Nebelscheinwerfers:
Leider musste ich beide Anschlusstecker umpinnen, da der LED-Nebelscheinwerfer eine feste + - Anordnung hat und die bei mir genau andersrum war.
Hier mal der Stecker:
Zuerst muss die gelbe Kappe runter, vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher runterhebeln, dann sieht es so aus:
Jetzt kann man die Pins rausnehmen indem man mit einem spitzen und dünnen Gegenstand (ich habe eine sehr spitze und feine Feile genommen) innen und aussen neben den Pins die kleinen Blechlaschen reindrückt (vorsichtig ohne Gewalt) welche auf dem folgendem Bild zu sehen sind:
Die Blechlaschen nach Ausbau der Pins vorsichtig wieder etwas rausholen, so wie auf dem Bild zu sehen, damit die Pins nach dem reinstecken wieder richtig halten.
Dann den Stecker wieder zusammenbauen und fertig.