Partner:
Feiertag?
  • Das hat nichts mit einer Versicherungspflicht zu tun!

Handelt ein Fahrer fahrlässig, sei es mit Alkohol, Drogen, seinem Fahrverhalten,
    oder auch mit unerlaubten Veränderungen am Fahrzeug, erlischt rein rechtlich
    der Versicherungsschutz! (Zivilrecht)
    Damit der Geschädigte nicht hinter dem Geld herrennen muss, hat der Gesetzgeber
    auch dieses geregelt. Die Versicherung muss die Kosten begleichen, kann sich das
    Geld dann vom Versicherungsnehmer zurück holen!
    Deshalb warten die Versicherungen das Strafverfahren ab und reagieren, wenn nötig
    dann in einem Zivilprozess.

Und ja, es gibt Fälle wo der Versicherungsschutz erloschen ist!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Ich hatte ja geschrieben, dass es nicht legal ist.. auch in der Schweiz nicht.

Sobald ich den tüv machen muss, werde sie austauschen, ist ja eine Arbeit von 10min :)

Fakt ist, man sieht mehr :)

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen :)
    Mein Tipo: Tipo SW, 1.6 JTD,120 PS, Lounge,, Weiss, 06.2017

• Ich hatte ja geschrieben, dass es nicht legal ist.. auch in der Schweiz nicht.

Sobald ich den tüv machen muss, werde sie austauschen, ist ja eine Arbeit von 10min :)

Fakt ist, man sieht mehr :)

Hauptsache ist immer, der Gegenverkehr wird nicht geblendet!

• Gab es denn konkrete Fälle wo der Versicherungsschutz versagt wurde weil nicht genehmigte Teile verbaut wurden und der Unfall dadurch verursacht wurde?

http://www.landesrecht.sachsen…c.part=L&paramfromHL=true

Einfaches Bespiel, keine BE kein Versicherungsschutz

• Das heißt aber noch lange nicht das der Gegenverkehr nicht doch geblendet wird..... ^^ ^^ ^^
    LG Thomas :thumbup:

Richtig Thomas, denn jeder Mensch empfindet Helligkeit anders!
    Ich z.B. gehöre zu den Lichtscheuengesindel, bei Resthelligkeit kann ich noch sehr gut sehen!
    Ich frage mich nur, wie wir früher Nachts mit der Kerze am Fahrzeug fahren konnten :D
    Was ich sehr positiv gegenüber früher empfinde, ist das dynamische Kurvenlicht und das Tagfahrlicht,
    wenn es denn auch hinten leuchtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!