Meine beiden Tipos haben diese Fehlermeldung in Verbindung mit der roten Handbremslamoe auch schon gezeigt und die Werkstatt ist ratlos. Besonders oft kam die Meldung wenn kurz nach dem Losfahren nochmal länger angehalten werden musste.
Bremssystem kontrollieren Meldung im Kombiinstrument
Partner:
-
-
Grüß euch Gemeinde,
war heute in der Werkstatt, weil seit einigen Tagen sporadisch nach dem Anlassen die Fehlermeldung auftauchte "Bremssystem überprüfen lassen". Ich hatte dann jeweils den Wagen neu gestartet und dann war es erst mal weg. Gestern Abend jedoch legte sich der Fehler auch im Speicher ab und die freundliche Uconnect-Bord-Assistentin erzählte mir dann ausführlich, was kaputt sein könnte: Bremsflüssigkeit / Festestellbremse / EBD
Das Ganze dann noch zweimal, also ab zum freundlichen Fiatreparierer.
Ausgelesen, Unterdrucksensor defekt, liefert unregelmäßig falsche Werte, Neuteil bestellt, wird nächste Woche auf Garantie gemacht.
War heute übrigens nicht der Erste dort mit dem selben Problem. Hat ein Zulieferer wohl eine Kiste am Montag gepackt...
Jedenfalls steckt hinter diesem sporadischen Fehler kein die Bremsfunktion akut beeinträchtigender Fehler, aber es nervt..Hier mal ein Screenshot aus dem Uconnect Bordbuch
-
Hallo Mahnman,
Danke erst mal für die ausfürhrlichen Info`s.
Der Unterdrucksensor wurde hier schon mal erwähnt.
Werde das mal meiner Werkstatt vorschlagen. die hatte den Fehler nämlich noch nicht gekannt.
@ Uhrmacher,
Dass stimmt, ich hab auch mal das Bremsverhalten getestet als der Fehler angezeigt wurde inkl. Vollbremsungen mit und ohne ausweichbewegungen und konnte da kein auffälliges verhalten feststellen.Sprich der Fehler nervt erst mal nur.
Doof wird es allerdings, sollte tatsächlich etwas mit dem Bremssystem nicht in Ordnung sein und man davon ausgeht dass es wieder diese nervige Fehlermeldung ist.
Das wiederum kann dan ganz bescheiden ausgehen.
Voralllem wenn Frau und Kind mit dem Auto unterwegs sind.Gruß Thomas
-
Grüß euch Gemeinde,
war heute in der Werkstatt, weil seit einigen Tagen sporadisch nach dem Anlassen die Fehlermeldung auftauchte "Bremssystem überprüfen lassen". Ich hatte dann jeweils den Wagen neu gestartet und dann war es erst mal weg. Gestern Abend jedoch legte sich der Fehler auch im Speicher ab und die freundliche Uconnect-Bord-Assistentin erzählte mir dann ausführlich, was kaputt sein könnte: Bremsflüssigkeit / Festestellbremse / EBD
Das Ganze dann noch zweimal, also ab zum freundlichen Fiatreparierer.
Ausgelesen, Unterdrucksensor defekt, liefert unregelmäßig falsche Werte, Neuteil bestellt, wird nächste Woche auf Garantie gemacht.
War heute übrigens nicht der Erste dort mit dem selben Problem. Hat ein Zulieferer wohl eine Kiste am Montag gepackt...
Jedenfalls steckt hinter diesem sporadischen Fehler kein die Bremsfunktion akut beeinträchtigender Fehler, aber es nervt..Hier mal ein Screenshot aus dem Uconnect Bordbuch
Hab das gleiche Prob.
Eben meinem Verkäufer bescheid gegeben dass er sich morgen melden soll, wies weiter geht.
-
Guten Morgen,
der Fehler kommt bei mir auch ab und an. Habe aber nie festgestellt, das irgendwas dann nicht korrekt gebremst hat. Autohaus weiß Bescheid und ich vermute hier wird bei mir wohl auch noch was getauscht.
Grüße,
-
War heute Fehler auslesen lassen, wird ein Sensor auf Garantie getauscht.
-
Sensor wurde vor paar Wochen getauscht am Bremskraftverstärker.
Nach ein paar Tagen kam die Meldung wieder. War gestern wegen der Winterreifen beim Händler und es wurde mit Fiat Kontakt aufgenommen.
Lt. Fiat ist das Problem bekannt, man prüft ob dies ein Software Bug ist. Händler bekommt Info, und ich irgendwann neue Software aufgespielt. Ob da ne Rückrufaktion draus wird hab ich nicht gefragt. Also alle die das Problem haben un so wies scheint ist dies ein Problem vom Modelljahr 19, auf jeden Fall zum Händler latschen weil is Garantie drop und es wird Euch geholfen. Und Neuwagen brauchen keine Fehler haben, ist meine Meinung.
-
Danke für die Info!
-
Bei mir wurde nun die Unterdruckleitung oder wie das Ding da heißt getauscht.unser Autohaus hat alle betroffenen Fahrzeuge hier in die Werkstatt gerufen und dieses gemäß Garantie getauscht. Nun schauen wir mal was passiert
-
Ja, Computer sind das heutige Problem der Fahrzeuge. Bei uns ist alles ok, er ist aber auch von 2018.
-
Hallo Fiatfan90,
Meiner ist BJ 12/2018.
Somit besteht das Problem wohl auch schon bei der Späteren 2018er Baureihe.Ich habe übrigens auch noch nichts neues von Fiat bzw. meinen Händlern gehört.
Hänge was den Fehler angeht irgendwie immer noch in der Luft.
Ich kenne ähnliche Probleme von unseren Maschinen mit Drucksensoren.
Frägt die Software die Messwerte der Sensoren die im Regelfall über analoge Eingänge auf die Steuerung gehen ab bevor der Druck im System aufgebaut ist kommt es zu solchen Fehlern.
wartet man ca. eine Sekunde und frägt dann nochmals ab ist der Fehler Weg.Als Lösung wird Softwareseitig oft eine Entprellzeit eingebaut.
Ebenso spielt der eine oder andere auch an der Hysterese am Sensorverstärker sollte der wert Schwanken( Zitat Uhrmacher : „Besonders oft kam die Meldung wenn kurz nach dem Losfahren nochmal länger angehalten werden musste.“)
Dies habe ich bei mir auch schon beobachtet sollte ich nur leicht auf der Bremse stehen.
Gruß Thomas
-
Das Verrückte ist, es ist bei beiden Autos seit dem Sommer nicht mehr aufgetreten. Allerdings fehlt auch diese typische Grundstücksausfahrt mit anschließendem Tor zu machen und dabei auf das Kind warten welches das Tor verschlossen hat.
-
Hallo Uhrmacher,
Bei mir tritt der Fehler genau dann auf, sobald ich in der Einfahrt steh und die Fernbedienung für das Garagentor suche
-
Wenn, dann trat der Fehler immer am Beginn der Fahrt auf, nie während der Fahrt.
-
So, die Lösung wird kommen und nennt sich Serviceaktion 6278. ich habe gerade 2 Rückrufbriefe in der Post gefunden. Es muss die Software vom ABS Steuergerät aktualisiert werden. Es hat also genau 13 Monate von meiner ersten Meldung gedauert bis sie eine Lösung des Problems hatten.
-
ich habe das Update schon
-
das ging ja fix. Wie lange hat es gedauert?
-
Dann bin ich mit dem Problem ja nicht alleine
-
heute kam der Fehler Bremsassistent
-
Top speed!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!