Fiat Chrysler kommt nicht voran

Partner:
Feiertag?
  • Die zwei größten Probleme die ich sehe sind zum einen das die Aktionäre den Hals nicht voll bekommen und zum zweiten das man nicht in das investiert was man bei Fiat gut kann. Günstige und gute Kleinwagen.
    Selbst die vorhandenen Ressourcen werden nicht genutzt. So wie zB. Argo oder Cronos welche ja entwickelt und vorhanden sind auch auf anderen Märkten anzubieten.
    Man versucht krampfhaft Fahrzeuge wie den Grand Cherokee zu etablieren für welche es in Europa nur einen beschränkten Markt gibt da die Konkurrenz in diesem Segment sehr viel stärker und europäischer ist. Den Kleinwagen Markt versucht man hingegen nur noch mit der emotionalen Sparte 500er und dem Panda zu bedienen.
    Bei Alfa hat man die Preise in Premium Regionen getrieben ohne jedoch das anzubieten was einst gut lief wie zum Beispiel eine Kombi Variante von der Giulia.
    Ich erinnere der 156er SW lief deutlich besser und zog auch die Limousine im Verkauf mit nach oben. Die Giulia ist ein tolles und wunderschönes Auto jedoch als Firmen/Flottenfahrzeug für die meisten Kunden mangels Kombiversion ungeeignet. Für den braven Familienvater sind die Fahrzeuge zu teuer da eine bezahlbare Einstiegsvariante fehlt.
    Auch sind Entscheidungen wie ein Tipo Sport mit maximal 120PS rauszuhauen eigentlich unverständlich. Man muss ja nicht alles machen wie die Konkurrenz jedoch schadet es nicht mal über den Tellerand zu schauen und zu überlegen was möchte der Kunde.
    Es muss ja nicht gleich ein GTI sein jedoch ein Tipo Sport mit 180PS wäre bestimmt ein anderes Argument den Wagen zu kaufen. Die Technik ist vorhanden und liegt in den Regalen nur nutzt man diese nicht. Dafür baut man jedoch Dreizylinder die im Realbetrieb mehr konsumieren als ein Multiair oder ein betagte T-Jet.
    Kommt mal Geld herein durch die Veräußerung eigener Sparten dann werden sofort die Ärsche der Gesellschafter gestopft anstatt einfache Anpassungen aus den vorhandenen Ressourcen an den Markt vorzunehmen. Das ist sehr kurzsichtig. ;(

• Wenn die so weitermachen, gehört FCA zu den Herstellern die es in 5-10 Jahren nicht mehr gibt!

Fiat sollte auch mal seine Preise überdenken. Für den von Ralf angesprochenen "Sport" mit 120PS werden laut Liste rund 24.000€ aufgerufen.
    Für genau dieses Geld bekommt man schon den i30N mit 240PS (im Angebot unseres Hyundai-Händlers - Neuwagen...keine TZ!)!!!

Warum sollte ich mir da einen Tipo "Sport" mit nur 120PS zulegen, der auch in der Aussttattung nicht mit dem i30N mithalten kann!

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!