Hello zusammen.
Bin neu hier, habe aber in Vergangenheit schon viel mitgelesen und freue mich über Antworten zu meinem ersten Thema
Also... Ich fahre den 1.6 Multijet in der 120PS Diesel-Version (Hatchback) jetzt seit knapp 22.000 km.
Zuvor bin ich einen Seat Ibiza und davor einen Ford Focus gefahren. Was mir besonders aufgefallen ist, ist das Lenkverhalten.
Grundsätzlich fährt sich der Tipo gut; bin viel auf Autobahnen unterwegs jedoch - im direkten Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen - ist die Lenkung viel schwergängiger.
Das heißt, dass ich die anderen Autos mit zwei Fingern auch auf Landstraßen um die Kurven fahren konnte, wo ich jetzt beim Tipo viel mehr Kraft investieren muss. Bei engeren Kurven muss ich richtig reinlangen und das Lenkrad bewegt sich viel heftiger mit bei Unebenheiten des Bodens.
Mir fällt jetzt nicht ein wie ich es noch besser beschreiben könnte. Bin gestern mal den Golf (11 Jahre alt) von meinem Kollegen gefahren und der war total leicht zu steuern. Fällt mir halt besonders auf, da ich momentan im bayrischen Raum unterwegs bin.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was das Problem sein könnte?
LG Chris