Freischaltung Uconnect sei scheinbar nicht möglich?

Partner:
Feiertag?
  • keine Ahnung wie es in Österreich rechtlich genau ist, aber bei uns in D hat man kein "Rückgaberecht" in dem Sinne (denke mal in Ö ebenfalls nicht) wenn man eine Sache in einem Ladengeschäft kauft. (ein Fahrzeug ist im Prinzip nichts anderes)

Wenn muss du (wie du es richtig gemacht hast) den Fehler nennen und deinen Vertragspartner (deinen Händler) um Beseitigung des Mangels auffordern.
    Dann hat der Vertragspartner (bis zu 3x) die Chance den Mangel abzustellen... Erst danach kann man (rechtlich einwandfrei) anfangen das Fahrzeug zurückgeben.
    Wird in Österreich wahrscheinlich ähnlich/gleich sein.

Genau so ist es hier auch. Hatte gerade ein Gespräch mit dem Verbraucherschutz, der hat mir die selbe Erklärung gegeben. Wir werden das jetzt mal so versuchen.

• Laut Fiat Service Line, ist dies scheinbar nicht möglich...

• Wunschdenken Gerd......viele haben keine Ahnung von Ihren Produkten und das gilt nicht nur für Autos.... :)

LG Thomas :thumbup:

Der Verkäufer hat sich jetzt bereits mehrmals zum Schuldigen gemacht mit diversen Aussagen. Der einzige Angestellte, welcher ehrlich zugegeben hat, das er sich mit der ganzen Materie beschäftigen muss, ist der Werkstattleiter gewesen. Nicht einmal der Chef von dem Laden macht sich dazu bemerkbar. Den sieht man nicht einmal Interesse zeigen an dem Problem.

• PN ist raus.

Ich habe zwar schon einiges abgeklärt, aber vielleicht hast du ja noch andere Möglichkeiten

Danke schon mal im Voraus...

• Ist bei mir doch das Gleiche Thema. Der Wagen ist toll und macht mir viel Freude, doch das UConnect will/kann mir keiner freischalten.
    Es wurde laut FCA nicht mitbestellt und nachträglich kann man das angeblich nicht mehr machen.

Das Auto deswegen wandeln möchte ich nicht. Das einzige was mich ärgert, es steht bei mir im Kaufvertrag so drin. UConnect 5" Radio etc.
    Mein Anwalt sagt, kein Problem das Fahrzeug zu wandeln, FCA hat sich den Kaufvertrag angefordert und sagt mir das Gleiche.
    Nur bis auf das UConnect ist das Auto top, keine Probleme. Deshalb finde ich es blödsinnig den Wagen zu wandeln.

• Ist bei mir doch das Gleiche Thema. Der Wagen ist toll und macht mir viel Freude, doch das UConnect will/kann mir keiner freischalten.
    Es wurde laut FCA nicht mitbestellt und nachträglich kann man das angeblich nicht mehr machen.

Das Auto deswegen wandeln möchte ich nicht. Das einzige was mich ärgert, es steht bei mir im Kaufvertrag so drin. UConnect 5" Radio etc.
    Mein Anwalt sagt, kein Problem das Fahrzeug zu wandeln, FCA hat sich den Kaufvertrag angefordert und sagt mir das Gleiche.
    Nur bis auf das UConnect ist das Auto top, keine Probleme. Deshalb finde ich es blödsinnig den Wagen zu wandeln.

Genau das ist es was mir Fiat auch geraten hat. Sie haben dem Händler dies bereits mehrmals mitgeteilt ( würde mir heute in einem Telefonat bestätigt und per Mail überstand), nur kommt vom Händler keinerlei Reaktion.

• Dann bleibt wohl nur es zu Akzeptieren.

Finde die Funktion sowieso nicht sonderlich praktisch, da ist Apple Car Play und Android Auto viel besser.

Es geht mir persönlich nur um dieses hin und her. Der Verkäufer sagt beim Konfigurieren das Uconnect Oive automatisch da ist, weil 7“HD.... jetzt auf einmal gibt er zu das er es vergessen hat zu aktivieren. Lt Kleingedrucktem im Kaufvertrag, Mängel vorhanden da verkauft und bezahlt. Ein anderer Händler hat es mir auch bestätigt, das es sich hierbei um einen Mangel handelt. Na und wenn Fiat selbst sagt, Austausch wäre ihrerseits kein Problem, dann ist es doch gut.

Es ist ja nicht das einzige Problem, was bei meinem Auto vorliegt... da gibt es noch ein paar Dinge... Motorisierung, Interieur etc... da hat man Vertrauen in den Verkäufer und wird am Ende vollends enttäuscht...

• ich war gerade mal bei meinem Verkäufer und wir haben mal geschaut ob die "Uconnect Live" Option automatisch dabei ist oder nicht.
    Sie ist (zumindest aktuell) beim Modell "Mirror" automatisch dabei. Das heist (akuell) man kann gar nicht vergessen die "Uconnect Live" Option zu bestellen!

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• ich war gerade mal bei meinem Verkäufer und wir haben mal geschaut ob die "Uconnect Live" Option automatisch dabei ist oder nicht.
    Sie ist (zumindest aktuell) beim Modell "Mirror" automatisch dabei. Das heist (akuell) man kann gar nicht vergessen die "Uconnect Live" Option zu bestellen!

Klingt ja interessant. Mir hat Fiat gesagt, das es laut meiner VIN nicht aktiv sei... naja... es geht weiter...

Die Frage bleibt, ob es bei meinem auch vorhanden ist oder noch zu aktivieren möglich ist

• Klingt ja interessant. Mir hat Fiat gesagt, das es laut meiner VIN nicht aktiv sei... naja... es geht weiter...
    Die Frage bleibt, ob es bei meinem auch vorhanden ist oder noch zu aktivieren möglich ist

schau mal heir im Forum OBEN RECHTS in die Ecke.
    Da erscheint eine 1 bei "Konversation"
    schicke mir doch mal bitte deine VIN... wenn du schon um Hilfe hier im Forum bittest...
    ich arbeite in/bei/für/mit FCA ;)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

gerade nochmal mit meinem Verkäufer in die Verkaufslisten von der limo geschaut und beim 5" Navi soll es das Uconnect live nie gegeben haben...?!
    https://www.fiat-koenig.de/fil…er_Broschuere_2016-12.pdf

edit: hier wirds auch nochmal thematisiert für die Limo
    Uconnect Live App nicht für die Limousine?

das ist dann wohl vom Verkäufer nicht genau genug kommuniziert worden...

• Das ist schon alles interessant, ich habe Euch mal als Auszug meines Kaufvertrages meine Ausstattungsliste beigefügt.
    Meine erste Frage an den Verkäufer war, funktioniert und läuft UConnect bei dem Fahrzeug?
    Ich hatte damit mit meinem Willi ja schon solche Probleme gehabt. Und meine Frage wurde sofort mit ja beantwortet. Überhaupt kein Problem, das läuft einwandfrei und nun habe ich den Salat.

Fiat Tipo Limousine MY16 1.6 MultiJet EASY 88kW (120PS)

Modellcode:
    Hubraum (ccm):
    Maximale Leistung kW (PS):
    Getriebe
    356M370000
    1598
    88 (120)
    6 Gang
    Farbe Gelato Weiß / Uni-Lackierung Gelato Weiß
    Polster Strukturstoff Dunkelgrau

Serienausstattung
    008 Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
    009 ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
    011 Lenkrad, längs- und höhenverstellbar
    023 Elektrische Fensterheber hinten
    025 Klimaanlage, manuell mit Pollenfilter
    028 Elektrische Fensterheber vorn
    029 Beheizbare Heckscheibe
    041 Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
    044 Drehzahlmesser
    048 Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung
    051 Lichtsensor
    112 Elektrische Servolenkung
    195 Asymmetrisch umklappbare Rücksitzbank (60/40)
    228 Elektrische Zentralverriegelung
    320 Schaltknauf und Lenkrad in Leder
    347 Regensensor
    365 Reifendruckkontrollsystem
    392 Electronic Stability Control (ESC) mit ASR,
    Bremsassistent (BAS)
    404 16" -Stahlfelgen mit Radzierblenden
    410 Automatisch abblendender Innenspiegel
    44B Größere Bremsscheiben vorn
    450 Höhenverstellbarer Fahrersitz
    481 Dritte Kopfstütze hinten
    500 Fahrerairbag
    502 Beifahrerairbag deaktivierbar
    505 Seitenairbags vorn
    5BY Außentemperaturanzeige
    5IX Türgriffe verchromt
    614 Zwei durchgehende Kopfairbags vorn und hinten
    7HZ Uconnect :2122: Radio, 5" Touchscreen, AUX-IN, USB,
    Bluetooth :00ae:

823 12V Steckdose in der Mittelkonsole
    876 Stoßfänger in Wagenfarbe
    976 Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert
    Sonderausstattung
    097 Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion 0,00 EUR
    416 Geschwindigkeitsregelanlage 0,00 EUR

4GD REIFENREPARATUR-SET
    5C5 Sicht Paket
    6HQ STICKER SPEZIFISCHE RUFNUMMER
    853 BEDIENUNGSANLEITUNG D
    8HA Chromzierleiste am Kühlergrill
    8K0 HECKKLAPPENOEFFNUNG
    8YX EASY Tech Paket
    0,00 EUR
    0,00 EUR
    0,00 EUR
    0,00 EUR
    0,00 EUR
    0,00 EUR
    0,00 EUR
  • Problem an der Sache ist die Beweislage. Dein Verkäufer wird sich an seine Aussage sicher nicht mehr erinnern können und du hast nichts schriftliches... Leider.

Das Navisystem heißt Uconnect Was du als 5" hast aber keine live Funktion (Option RSW)

• Klar habe ich das schriftlich, das oben ist die Kopie der Ausstattungsliste meines Kaufvertrages und bei der Tätigung der Verkäuferaussage waren wir mehrere Personen, nicht nur ich allein.

Klar die App ist Müll und man kann auch gut ohne diese auskommen, nur ich finde, dass die Verkäufer der Fiat Vertragshändler besser geschult werden müssen um den Kunden auch wirklich ordentlich beraten zu können.

Der Händler wo ich meine Willi gekauft habe hat nichts getaugt, dann bin ich durch die ganze Republik bis nach Oberbayern gefahren und der Händler ist ebenfalls untauglich. Das kann kein Zufall sein.

Den dritten Händler direkt hier vor meiner Haustür ist so unfähig und unmotiviert und dann noch rotzfrech dazu, der konnte nicht mal einen Lackstift bestellen. Mir grauts schon sowie ich zum Service muss. Mal sehen wo ich dann hinfahren werde.

• du hast leider in der Ausstattungsliste und auf der oben genannten Bestellliste KEINE Live Funktion aufgeführt. Und das ist der Knackpunkt. Aber egal. Kann man nun nicht mehr ändern. (davon mal abgesehen das die Uconnect Live Funktion eh mehr recht als schlecht funktioniert und keinen wirklichen Mehrwert bringt).
    Die Verkäufer wechseln in ALLEN Autohäusern alle Nase lang. Da kannst die alle gar nicht ordentlich schulen... Ich bin seit 10 Jahren hier in dem Betrieb und habe hier so grob 15 Verkäufer kommen und gehen sehen. Das sieht in anderen Autohäusern (auch anderen Marken) ähnlich aus. Die paar die was taugen bleiben an einem Ort in Lohn und Brot und alle Anderen hoppen von AH zu AH von Marke zu Marke... Leider.

• Die Live Funktion steht nicht als zugesicherte Eigenschaft auf dem Bestellschein!
    Die Beweislage liegt bei dir, denke, da kannst du dir die Zeit und die Kosten sparen!

Mündliche Zusicherungen ohne Zeugen sind nichts Wert!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Ohje die FCA macht es einem nicht einfach.

schaut mal wie das Modell MIRROR auf der FCA-Austria Page beim Navi aufgeführt wird

da ist zwar das System "Uconnect Live" automatisch in der Serienausstattung aber die "Uconnect Live SERVICES" muß man extra buchen aber für 0 Euro ?(

auf der deutschen Seite sieht man gar nicht ob die "LIVE SERVICES" dabei sind 8|

@steffkre73

ich denke dein Verkäufer hat wirklich den Haken vergessen. (ist aber auch mehr als dämlich seitens FCA gemacht!)
    Leider wird es für dich schwer das (rechtlich einwandfrei) einzufordern da du nichts schriftliches hast wo belegt wird das du das bestellt oder gekauft hast.
    Am Ende steht Aussage gegen Aussage und ein Gericht muß entscheiden.

nachträglich freischalten halte ich auch für schwer weil das LIVE System nicht momplett über die FCA läuft sondern teils über TomTom (Server).

• genau so sah die Konfiguration aus. Und ja, der Verkäufer hat zugegeben, das er den Haken vergessen hat bzw hat beim Verkaufsgespräch gesagt, das es sowieso dabei ist, weil es 0,00€ kostet und im 7“HD inkl ist.... mal sehen, was noch so alles kommt... ich sehe es einfach nicht ein, soviel € hin zu blättern und dann nicht das zu haben, was man möchte...
    Ist bei der Motorisierung genau das selbe Problem, 1.4 95 PS angegeben mit 187 Km/h Ende...

Aussage: läuft locker 200, das sind nur Werksangaben, weil es noch keine 100%igen Erfahrungen gibt....

Meiner „kackt“ bei Bergfahrten schon im 2. Gang ab....

Aber auch das wird sich noch klären...

Er hat jetzt mal Zeit bekommen, eine entsprechende Lösung zu finden...

@19inchwheeler
    Danke für deine Mühe... werde euch auf dem laufenden halten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!