Das mit der schwachen Batterie erklärt aber nicht, warum sie so unrund läuft. Als erstes Luftfilter raus, egal ob er "noch" in Ordnung ist, die Japaner reagieren extrem sensibel auf das Thema, speziell hier bitte keiner von Champion oder Mapco...sondern ORIGINAL. Man glaubt nicht, was ich dadurch mal für Ärger hatte.
Ich denke nicht, dass es ein Spannungsproblem ist, hier stimmt was mit der Gemischaufbereitung. Du sagst es ja selbst, dann springt sie plötzlich hoch und du musst mit Choke nachregulieren. Ursachen kanns viele haben! Vergaser doch nicht richtig eingestellt, dass ist ein Thema das sehr sensibel ist, wie schaut es mit den Membranen der Ansaugtrichter aus? Die werden mit der Zeit spröde, ergo bei Kälte zieht sie Nebenluft. Wenn die Temperatur dann steigt, dehnt sich das Material aus und es läuft plötzlich alles rund.
Letzten Endes gehts hier aber eher ums "lässt man sie einige Wochen stehen". Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Vergasermotor nach wochenlangem Stillstand 3 bis 4 Versuche braucht. Jedoch klingt das Ganze nicht wirklich gesund.
Von daher Prüfung ob der Choke am Vergaser sauber und beweglich ist, dann würde ich die Dichtungen der Schwimmerkammer überprüfen, ob sie hier eventuell zieht.....es kann auch sein dass deine Düsenstöcke bei längerer Standzeit verharzen.....und das Thema Benzinhahn ist auch so ein Thema, der kann nicht nur undicht werden, es kann auch Membranverhärtung geben, die dann das Benzin nur wiederwillig durchlässt und erst wenn das Bike Temperatur hat, gibt sich das wieder. Das hält dann auch einige Tage an, dass sie geschmeidig bleibt, aber steht die Maschine dann länger, härtet sie wieder aus. Du siehst also, Ferndiagnosen sind wirklich schwer, aber das Thema Vergaser, Gemisch, Benzin.....liegt hier ganz vorn.