FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2019

Partner:
Feiertag?

• Weather: sunny, 20.2-22.1°C air, 31.2-35.0°C track

Frédéric Vasseur, Team Principal Alfa Romeo Racing and CEO Sauber Motorsport AG:
    "Scoring two points in our home race is a good way to say thank you for all the support we received this weekend. Antonio drove a really good race in front of his home fans and had to keep a cool head under pressure to bring home P9, repaying the faith everyone in the team has put in him. Hopefully, this result can provide further motivation for him to finish the season strongly and help the team in the standings. Sadly, Kimi didn't have as memorable a race. Coming back from a pitlane start was always going to be a tough task, but as we put the wrong tyres onto his car his hopes of points were put to an end."

Kimi Räikkönen (car number 7):
    Alfa Romeo Racing C38 (Chassis 04/Ferrari)
    Result: 15th
    Fastest lap: 1:24.419
    Tyres: Mediums (26 laps) - Softs (26 laps)

"Well that was a sh** weekend. First my mistake in qualifying which unfortunately meant that we had to change gearbox. Then we decided to also change engine and start from the pitlane, but we had the wrong tyres on and with the penalty my race was more or less over. Looking forward to Singapore, as it can't get worse."

Antonio Giovinazzi (car number 99):
    Alfa Romeo Racing C38 (Chassis 02/Ferrari)
    Result: 9th
    Fastest lap: 1:24.503
    Tyres: Softs (21 laps) - Mediums (31 laps)

"It was a positive day for Italy today. I want to dedicate the two points to all the Tifosi here. I am so happy with the result, and I am also happy to see Ferrari do something very special for our country with their win. It's a great feeling to score points as the only Italian driver in my home race. Starting on softs and changing to mediums turned out to be the best strategy, but I had to do my best to keep the McLaren of Norris behind. It was a difficult race, but a lot of our work has been rewarded, especially after Spa. We have to keep working and fighting like this. I am pleased for everyone in the team and for all my fans."

Media information:
    All press content will be made available at the following link throughout the weekend in Monza: bit.ly/2luqONq

Media contact Alfa Romeo:
    Davide D'Amico
    davide.damico1@fcagroup.com
    +39 3357715011

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Heineken Großer Preis von Italien - Kommentare von Alfa Romeo Racing | Wetter: sonnig, 20,2 - 22,1 Grad; Asphalttemperatur: 31,2 - 35,0 Grad
    Frédéric Vasseur, Teamdirektor Alfa Romeo Racing und CEO Sauber Motorsport AG:
    „Die zwei WM-Punkte von unserem Heimspiel sind ein schöner Weg, allen zu danken, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben. Antonio ist vor den Augen seiner Landsleute ein gutes Rennen gefahren, er hat mit kühlem Kopf dem Druck standgehalten und Rang neun verteidigt. Er hat damit das Vertrauen zurückgezahlt, das vom gesamten Team in ihn gesetzt wurde. Hoffentlich gibt ihm dieses Resultat die nötige Motivation, um auch im Rest der Saison starke Leistungen zu zeigen und dem Team im Kampf um WM-Punkte zu helfen. Leider war Kimis Rennen nicht ganz so bemerkenswert. Weil er aus der Boxengasse starten musste, war klar, dass sein Rennen sehr schwierig werden würde. Dass wir ihm außerdem auch noch die falschen Reifen gaben, hat seine Hoffnungen auf WM-Punkte endgültig zunichte gemacht."

Kimi Räikkönen (Startnummer 7) / Alfa Romeo Racing C38 (Chassis 04/Ferrari)
    Rang 15 / schnellste Runde: 1.24,419 Minuten
    Start - Runde 26: mittelweiche Reifen; Runde 27 - Ziel: weiche Reifen
    „Das war wirklich ein sch... Wochenende. Zunächst war da mein Fehler im Training, der dazu führte, dass an meinem Auto das Getriebe gewechselt werden musste. Wir haben dann entscheiden, auch den Motor zu tauschen, weswegen ich aus der Boxengasse starten musste. Schließlich hatte ich die falschen Reifen aufgezogen, wofür ich eine Strafe bekommen habe. Damit war mein Rennen mehr oder weniger gelaufen. Ich freue mich jetzt auf das Rennen in Singapur - schlimmer kann's nicht werden."
    Antonio Giovinazzi (Startnummer 99) / Alfa Romeo Racing C38 (Chassis 02/Ferrari)
    Rang 9 / schnellste Runde: 1.24,503 Minuten
    Start - Runde 21: weiche Reifen; Runde 22 - Ziel: mittelweiche Reifen
    „Heute war ein guter Tag für Italien. Ich widme meine beiden WM-Punkte allen italienischen Fans. Ich bin sehr glücklich über mein Ergebnis. Und ich freue mich auch für Ferrari, die mit dem Sieg etwas ganz Spezielles für unser Land erreicht haben. Es fühlt sich großartig an, als einziger italienischer Fahrer im Feld beim Heimspiel WM-Punkte zu holen. Auf weichen Reifen zu starten und dann auf mittelweiche zu wechseln, erwies sich als die beste Strategie. Dennoch musste ich alles geben, um Lando Norris im McLaren hinter mir zu halten. Es war ein schwieriges Rennen, aber die harte Arbeit hat sich schließlich ausgezahlt. Wir müssen weiter genauso konzentriert arbeiten und kämpfen. Ich freue mich für alle im Team und alle meine Fans."

Media-Informationen:
    Alle Pressemeldungen, Fotos usw. aus Monza im Internet unter: it.ly/2luqONq
    Mediakontakt Alfa Romeo:
    Davide D'Amico
    davide.damico1@fcagroup.com
    Tel. +39 3357715011

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!